Rabenplage

Veri

Super Knochen
Bei uns gibt es total viele Raben. Von Jahr zu Jahr werden es mehr!
Das würd mich auch nicht stören, aber sie werden immer frecher. Vor ca 1-2 Jahren ist unser Hase im Garten frei herumgelaufen und ein Rabe ist in den Garten geflogen. Unser Hase wollte ihn "jagen" und hoppelt auf ihn zu. Der Rabe fliegt nicht weg sondern fallt ihn an! Gott sei Dank hab ich es noch rechtzeitig sehen können und bin schreiend in den Garten gelaufen und hab ihn verscheucht. Er hat den Hasen aber am Hintern dawischt, nix arges, haben nur ein paar Haare gefehlt. Aber was wär wenn er ihn das Auge ausgepeckt hätte?? :mad: :mad:
Die Raben kommen jetzt auch schon bis vor die Terrassentür klauen die Meisenkugeln von den Bäumen, man muss sie jetzt schon mit starkem Draht anbinden. Heute haben sie einen Schlapfen hin gemacht. War zwar nicht wertvoll, sondern nur einer für´s Gartenarbeiten, aber das ist ja egal! Sie haben das Innenleben wohl für ihr Nest gebraucht. Ich hab auch schon gesehen, dass sie irgentein Fleisch gefressen haben, hat ganz nach einem Babyvogel ausgeschaut. Dann zerhacken sie auch noch mit ihren spitzen Schnäbeln den ganzen Rasen, überall sind Löcher. Das ist nicht wirklich tragisch, aber trotz dem. Hab auch schon gehört, dass sie ganze Mülltonnen umhauen und den Müll fressen. Jeden Tag muss der ganze Dreck eingesammelt werden :mad: ! Die sollen für immer abhauen :mad: !

Wie kann ich sie für immer vertreiben?
Habt ihr auch Probleme mit Raben?

LG, Verena

ich hab keine probleme mit raben oder krähen da ich sie liebe.....obwohl sie die meisenknöderl klauen, löcher in den beeten graben und laut auf dem dach spazieren.:)

vielleicht hilft eine vogelscheuche...obwohl...die sind klug....;)

Ich mag Raben - gerade weil sie so frech sind... dafür hasse ich Tauben!

aber stimmt schon .. der arme Rasen :rolleyes: :D

koeter schrieb:
Ich mag Raben - gerade weil sie so frech sind... dafür hasse ich Tauben!

aber stimmt schon .. der arme Rasen :rolleyes: :D

Nein, gegen Tauben hab ich nichts, die sind nicht so angriffslustig.
Einmal hätten sie fast Stella angefallen, weil sie an einem halb toten Raben geschnuppert hat (der ist aber von allein gestorben, hab auch noch nie gesehen, dass die einfach so vom Himmel fallen :D ;), wahrscheinlich Altersschwäche oder so, irgentwann werden die auch von alleine sterben ;) ) Seine Kollegen sind schon über Stella gekreist. Mama hat sie schnell ins Haus getragen. Die wollten ihren Kumpel halt verteidigen, aber das kann schon ins Auge gehen mit den spitzen Schnäbeln! :mad: Naja, ich hasse diese Viecher!

Liegt bei Euch viel Schnee? Viele Vögel finden zurzeit nichts zu fressen :(
und Rabenvögel sind sehr verspielt. Ich mag diese Biester sehr. :)
Kauf Walnüsse, aber in der Schale und verteile diese in einer Ecke im Freien.
Die Raben sollten einige Zeit damit beschäftigt sein.
Das schlimmste das passieren kann, ist das sie sich einen nicht verschneiten Platz suchen um dort die Nüsse von oben runterfallen zu lassen.

Veri schrieb:
Seine Kollegen sind schon über Stella gekreist. Mama hat sie schnell ins Haus getragen.
:D :D

Bei uns gibts auch Viele - und zwar ganz schöne riesen Trümmer. Mädi ist zum Glück grade noch so gross, dass doch noch die Raben die Flucht ergreifen.
Ausserdem sind Raben ja auch nur Vogerl.

Irish schrieb:
Liegt bei Euch viel Schnee? Viele Vögel finden zurzeit nichts zu fressen :(
und Rabenvögel sind sehr verspielt. Ich mag diese Biester sehr. :)
Kauf Walnüsse, aber in der Schale und verteile diese in einer Ecke im Freien.
Die Raben sollten einige Zeit damit beschäftigt sein.
Das schlimmste das passieren kann, ist das sie sich einen nicht verschneiten Platz suchen um dort die Nüsse von oben runterfallen zu lassen.

Klingt einleuchtend, aber dann locke ich sie ja noch mehr in den Garten oder? Ich will dass sie nie mehr kommen, diese Mörder :rolleyes: , arme Vogelbabies fressen :mad: !

Veri schrieb:
Klingt einleuchtend, aber dann locke ich sie ja noch mehr in den Garten oder? Ich will dass sie nie mehr kommen, diese Mörder :rolleyes: , arme Vogelbabies fressen :mad: !
Kann es sein, dass du zu viele Märchen konsumiert hast als Kind? :confused:
Die einzigen Mörder, die ich kenne, gehen zwar auch auf zwei Beinen, können aber nicht aus eigenem Antrieb fliegen und nennen sich "Menschen" ...

Außerdem versteh ich nicht, wie Tierfreunde "Raben lieben" und gleichzeitig "Tauben hassen" können! Sorry, aber da setzt's bei mir aus. :mad:

@salinoa: Tauben gehen mir tatsächlich schwer auf die Nerven, aber ich würd ihnen nix tun - ich mag übrigens auch keine Spinnen und Fleischfliegen.

Also um ehrlich zu sein, kann ich mir das nicht vorstellen. Wir füttern "unsere" Raben in Salzburg den ganzen Winter durch und sie haben bis jetzt noch keine Mülltonnen umgeschmissen, Vogelbabies gefressen oder Hunde attackiert :eek:

Im Gegenteil, es sind ganz liebe und intelligente Tiere, die jeden Tag um diesselbe Zeit auf ihr Futter warten und dann sind sie auch schon wieder weg.

Auch Katzen töten Vögel und deswegen sind sie ja auch noch keine Mörder, das ist nun Mal der Lauf der Natur.

ja, diese viecher sind echt gefährlich. es handelt sich hierbei um den steirischen kampfraben
kyckling1.gif
also pass gut auf deinen hund auf veri, nicht dass er noch von diesen gefährlichen biestern gefressen wird. :D

claro schrieb:
ja, diese viecher sind echt gefährlich. es handelt sich hierbei um den steirischen kampfraben
kyckling1.gif
also pass gut auf deinen hund auf veri, nicht dass er noch von diesen gefährlichen biestern gefressen wird. :D

Na Claro,

da bin ich aber froh, dass mein Hausrabe "Jakob" bei unserem Grillfest im Juli nicht mit Deinem Koffer davongeflogen ist :D

Inge
mit kohl-raben-schwarzen Hausraben Jakob

Inge+Afghane schrieb:
da bin ich aber froh, dass mein Hausrabe "Jakob" bei unserem Grillfest im Juli nicht mit Deinem Koffer davongeflogen ist :D

da hatte ich nie angst. :p es ist doch bekannt, dass sie nur einheimische fressen..

Und trotztdem glaube ich beim besten Willen nicht, dass so viele Raben in der Stmk herumschwirren - ich tippe recht heftig auf die Russischen Saatkrähen!

*michvorderschwarzenrussenmafiaversteckenmuss :D *

echt zum fürchten, grauslich......abartig die viecher und die schwärze der federn.....ekelig......:eek:

Totenvögel! *graus*
Schwarz - die Farbe des Todes: Pass auf, berta, mit deim Präsidenten! :eek: :p

Es sind Fälle bekannt wo Krähen auf Menschen, Hund oder andere Tiere losgehen. Mir selbst hat eine Krähe in den Kopf gehackt. Ihr junges sass am Boden, das sah ich aber erst später.

Krähen verteidigen ihre Jungen. Aber um diese Jahreszeit, sicher nicht.
Rabenvögel sind sehr intelligent. Ihnen wird entweder sehr langweilig sein und da stellen sie gerne Unfug an oder sie haben Hunger. Was bei den vielen Schnee kein Wunder wäre.

Und für alle die immer noch an Märchen glauben empfehle ich diese Seite:
http://www.rabenvoegel.de/

----------------
Rabenvögel müssen reguliert und vergrämt werden um der zunehmenden Besiedlung von Wohngebieten entgegenzuwirken und weil sie die dortigen Singvogelbestände dezimieren

Die Rabenvögel haben sich in den städtischen Wohngebieten und den Dörfern einen Ersatzlebensraum erobert, nachdem ihr ursprüngliches Habitat entweder nicht mehr vorhanden ist oder aufgrund der anthropogenen Landschaftsveränderungen für sie unbewohnbar wurde. Außer daß die Tiere sich mit ihren Lautäußerungen bemerkbar machen, die manchen Mitbürger vielleicht stören könnten, sind keine wirklichen Schadwirkungen der Corviden in Siedlungen bekannt. Sie bereichern höchstens das Bild und erweitern die Liste der in unserer Nähe lebenden Wildtiere. Und daß Vogelstimmen als ganz elementare Lautäußerungen der Natur einen Schaden an uns Menschen verursachen, wird wohl niemand ernsthaft behaupten.
Auch im Siedlungsbereich kommt der Habitatqualität die entscheidende Bedeutung für das Vorkommen und den Bestand kleiner Singvogelarten zu. Eine Dezimierung der städtischen Singvogelbestände kann den Corviden jedenfalls nicht angelastet werden, eher eine Gesunderhaltung durch gelegentliche Prädation. Wesentlich einschneidender in die Singvogel-Populationen greifen die als Haustiere so beliebten Hauskatzen ein, weil diese Adulte töten. Die Verluste, die von Gelegeräubern wie den Corviden verursacht werden, werden von den Populationen ohne weiteres verkraftet bzw. durch Nachgelege ausgeglichen, während ein Ersatz eines getöteten Altvogels als Brutpotential meist erst im nächsten Jahr erfolgt.

Quelle: siehe Link.

Nachtrag:
Veri schrieb:
hat ganz nach einem Babyvogel ausgeschaut.
@Veri um diese Jahreszeit gibt es noch keine Vogelbabys.

Zuletzt bearbeitet:
Oben