quereinsteiger fragen

mimmsi

Junior Knochen
ich möchte kein trofu mehr füttern kann mich aber mit totalbarfen nicht anfreunden

habe nen 4mon. alten weissen welpen

kann mich mit reis u nudeln kochen anfreunden und mit kochen von hühnerherzen zb
auch mit frostgemüse und fertig gekochtem fleisch zb v fa albrecht oder hühnerfleisch gekocht anfreunden

was gebe ich um den hund optimal zu ernähren

wie soll ein futterplan aussehen soll ich zb ne mineralstoffmischung zu füttern wie schloss grossau? wie oft und soll ich fleischart wechseln, soll ich huhn und rind oder nur pferd füttern damit ich hautproblemen vorbeuge

ist jd tag zb reis u nudeln abw. mit fleisch un mineralstoffmehge gut? dazu banane apfel und gemüse( gurke z knabbern)

bitte um zahlreiche antworten

ach ja mein 2. hund hasst trogu die kriegt dosen von rc

mag fleisch nicht roh verfüttern

mag fleisch nicht roh verfüttern

hmm, tja....

B = Biologisch
A = Artgerechtes
R = ROHes
F = Futter

Wenn Du barfen möchtest gibts Fleisch nur roh. Der Hund ist ein Karnivor (Fleischfresser) und sein großer Artverwandter der Wolf isst Fleisch auch nur roh. Auf Grund des wesentlich kürzeren Darmtraktes sind Hunde weniger anfällig für Krankheiten wie sie beim Menschen, durch altes Fleisch auftreten können. Salmonellen haben z.B. keine Zeit sich beim Hund zu bilden bevor sie wieder ausgeschieden werden. Hunde fressen ja auch Aas ohne daran schaden zu nehmen. Vieles was für uns unnatürlich oder eklig erscheint ist die optimale Ernährung für den Hund. (Bitte jetzt nicht anfangen vergammeltes Fleisch zu verfüttern... ;))
Ließ Dir z.B. mal die Artikel zur Ernährung auf http://www.barfers.de durch. Es gibt auch drei kleine Broschüren von Swanie Simon.
Viel Spaß!

mimmsi - Dir würde ich ein Buch über Hundeernährung empfehlen...
Und K3 wurde nicht für nur Menschenbabies verboten, sondern für den gesamten Einsatz im Humanbereich.

Übrigens dürfen auch Nutztiere, welche für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, kein Vitamin K3 bekommen, da es ja unter verdacht steht Krebs zu fördern. Schon allein deswegen würd ich es keinem Tier mehr geben, ich frag mich echt manchmal wie Tiere jahrhunderte lang ohne Vitaminpräperate überleben konnten und es heute angeblich nicht mehr können:rolleyes:.

DAS wußte ich bis dato nicht - danke, wieder was dazu gelernt!

Hab ich mal bei "Menschen Tiere und Doktoren" gesehen, da hatte ein Schwein innere Blutungen und der TA hat dann erklärt das man früher Vitamin K gespritzt hat, es aber jetzt nicht mehr darf, weil es im verdacht steht Krebs erregend zu sein und über das Schwein, wenn es geschlachtet werden würde in den menschlichen Organismus gelangen könnte, wenn er das Fleisch von dem Schwein isst. Tut mir leid für den langen Satz:p

Hab ich mal bei "Menschen Tiere und Doktoren" gesehen, da hatte ein Schwein innere Blutungen und der TA hat dann erklärt das man früher Vitamin K gespritzt hat, es aber jetzt nicht mehr darf, weil es im verdacht steht Krebs erregend zu sein und über das Schwein, wenn es geschlachtet werden würde in den menschlichen Organismus gelangen könnte, wenn er das Fleisch von dem Schwein isst. Tut mir leid für den langen Satz:p

Wobei man festhalten muss, dass es sich um Menadion K3 ein künstliches Vitamin K handelt.

Das Phyllochinon, fettlösliches Vitamin K1 ist nicht verboten.
Aber leider muss es bei Hundefutter nicht deklariert werden, somit weiß man nie mit welchem man es zu tun hat.

Vitamin K1 ist die pflanzliche Form des Vitamin K2 das im Darm gesunder Menschen gebildet werden kann.
Wir nehmen Vitamin K 1 mit Lebensmittel zu uns. Leider verliert es die Tiefkühlkost und wird durch Lichteinwirkung zerstrört. Ist aber für viele Vorgänge im Körper mitverantwortlich.
Links:
www.vitamin-K1.de etwas viel, aber hier hat sich wer die Mühe gemacht alles über Vit. K1 zu sammeln.
http://www2.apoverlag.at/oeaz/zeitung/3aktuell/2008/26/serie/serie26_2008mikro.html

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man festhalten muss, dass es sich um Menadion K3 ein künstliches Vitamin K handelt.

Das Phytomenadion, fettlösliches Vitamin K1 ist nicht verboten.
Aber leider muss es bei Hundefutter nicht deklariert werden, somit weiß man nie mit welchem man es zu tun hat.

Stimmt natürlich, ich persönlich bin eigentlich gegen alle künstlichen Vitamine.
Da K3 aber wohl wesentlich günstiger ist, wird meistens wohl K3 gemeint sein, wenn Vitamin K auf der verpackung steht.

Oben