Pyometra

Gelöscht_26

Gesperrt
Super Knochen
Wer von Euch hat Erfahrung mit einer Pyometra?
Wie habt ihr das erkannt, waren die Symptome eindeutig?
Hat die Hündin bei einer Pyometra Schmerzen?
Wie wurde behandelt, gebärmuttererhaltend oder Totaloperation?
Wie haben Eure Hündinnen alles weggesteckt?

LG und Danke im voraus für Eure Berichte.

doch ich, eine unserer Hündinen verstarb daran, es war eine geschlossene Vereiterung und wurde dadurch leider zu spät erkannt, die Nachbarhündin bekam mit 10 Jahren eine verschlossene Vereiterung, zuerst viel nichts auf, ruhiger war sie wegen ihrem Alter sowieso und erst als sie nicht mehr fressen wollte, wurde der Nachbar unruhig, ging zum TA und dort wurde eben eine Vereiterung festgestellt.
Not-OP eingeleitet, die Gebärmutter entfernt, die Hündin hat es zum Glück geschafft, obwohl es an der Kippe stand....
Bei offenen Vereiterungen reagiert man schneller und soweit ich weiß, behandeln die TÄ es mit Anitb. wenn es sehr früh erkannt wird, geht sicher mit Naturheilkunde auch was....aber da bin ich nicht bewandert...da kommen sicher noch Tipps...
Die TÄ raten zur Kastration, wenn ein Hund dazu neigt, sowas zu bekommen, es gibt aber immer wieder Hündinen, bei denen es nur 1malig auftritt und dann nicht mehr passiert...

Also eine Neigung:
Hatte die Hündin schon einmal eine Gebärmutterentzündung (mit oder ohne Eiter?) Oder andere Entzündungen im Genitaltrakt? Hat der TA irgendeine Anomalie bei ihr festgestellt? Hat sie irgendeinen seltsamen Ausfluss? Fieber?

Also wenn du einen verdacht auf pyometra hast, würd ich einen TA kontaktieren!

Ach ja und bei einer hochgradigen Pyometra(abhängig davon wieviel gewebe zerstört wurde), kann eigentlich fast nur chirurgisch geholfen werden, im weniger schlimmen fall auch mit Antibiotikagabe! Da würd ich auch nicht mehr mit Homöopathica oder Bachblüten anfangen (und ich bin ein fan von naturheilmethoden)!

Hi,

unsere Hündin wurde auch mit ca. 9 Jahren notoperiert. Sie hat extrem viel getrunken, kaum gefressen und hatte Fieber. Sie hat also äußerst deutliche Anzeichen gezeigt. Vorher gabs keine Anzeichen und daher auch keine Maßnahmen um das Schlimmste verhindern zu können. Ist eigentlich alles ganz schnell gegangen. Ich hab die Verhaltensänderung am frühen Nachmittag bemerkt und am Abend wurde sie bereits operiert.
Danach hat sie sich eigentlich recht gut erholt, trotz schwachen Herzes.

LG Giki

Oben