Pubertät oder?

Balu

Junior Knochen
Hallo!
Mein heißgeliebter Jack Russel ist 9 Monate alt.
Bin mit ihm viel draußen unterwegs (Prater,....) und so oft es geht ohne Leine. Bis jetzt halt!!
Denn seit einiger Zeit knurrt und bellt er andere Leute an. Wenn er jemanden entdeckt, rennt er los und kläfft wie verrückt. Auch Kindern läuft er jetzt nach und bellt.Die schrecken sich natürlich.
Ich bin echt ratlos, denn ich weiß nicht wie ich richtig reagiere ih so einer Situation. In der Hu-schule haben wir gelernt- bei Bellen nicht schimpfen sondern ignorieren. Wenn ich ihn rufe, hört er in dem Moment nicht. Erst wenn er erfolgreich verbellt hat, kommt er zurück. Ich denk mal er ist im Moment unsicher und ängstlicher und tritt dadurch den "Angriff nach vorne an- sprich bellen". Ich hoffe, die Pubertät ist hier der Grund. Wüsste nämlich sonst keine Erklärung, da er sicher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.
Könt ihr mir vielleicht einen Rat geben? Wie reagiert ihr in so einer Situation? danke im Voraus,
Balu:confused:
 
Würde ihn erstmal mit Schleppleine laufen lassen, so dass du wenn du Ihn zurückrufst dein Kommando auch durchsetzen kannst...Sonst ist das nächste Problem das du hast, dass er lernt das dein Rufen nicht verbindlich ist! Das kann schon so ne Pupertätsunsicherheit sein...Würde aber darauf achten, dass es garnicht soweit kommt! Lenke ihn rechtzeitig ab( bevor er losstürmt, besser noch bevor er die Leute überhaupt sieht) oder lass ihn absitzen und lobe ihn dafür!

Lg, Tanja
 
Würde ihn erstmal mit Schleppleine laufen lassen, so dass du wenn du Ihn zurückrufst dein Kommando auch durchsetzen kannst...Sonst ist das nächste Problem das du hast, dass er lernt das dein Rufen nicht verbindlich ist! Das kann schon so ne Pupertätsunsicherheit sein...Würde aber darauf achten, dass es garnicht soweit kommt! Lenke ihn rechtzeitig ab( bevor er losstürmt, besser noch bevor er die Leute überhaupt sieht) oder lass ihn absitzen und lobe ihn dafür!

Lg, Tanja

Die SL ist ein guter Tipp! Wir haben erst ein ca. 2-monatiges SL-Training beendet. Was aber nicht schlecht wäre, bevor er auf Leute zustürmt, laß ihn Platz oder Sitz machen od flüstere z. B. mit ihm. Flüstern hilft bei unserem Blacky sehr viel, er ist dann total auf mich konzentriert und total interessiert, warum ich so besonders:cool: mit ihm spreche!
 
hallo und danke gleich mal für eur erasche Antwort.
Stimmt, auf Flüstern reagiert er eh sehr gut. Ich geh im Moment mit Riesenaugen beim Gassigehen durch die Gegend. Aber es passiert halt doch immer wieder, daß er vor mir jemanden entdeckt und losrennt. Dann hab ich keine Chance.
Schleppleine ist eine Flexileine (Ausaziehleine?) oder ein Seil?
Sonst ist er ein total Braver. Haben Welpen und Junghundekurs besucht. Üben also immer brav. Drum bin ich ja so verunsichert, weil ich denk ich hab was falsch gemacht.
So sehr ich meinen Balu liebe, aber im Moment ist Spazierengehen mit ihm purer Stress. Das Losrennen und Kläffen nervt und schreckt die Anderen.
Ohne Leine gehen wir zur Zeit nur in den Hundezonen.
Hoffe das geht vorbei.
 
Hattet ihr auch solch ein Problem? Oder warum hattet ihr Schleppleinentraining?
Das problem ist ja nur, daß er völlig überraschend losrennt. ich geh schon so vorsichtig durch die Gegend und schau ob sich wer nähert, aber er schafft es doch immer wieder, vor mir dran zu sein. Und dann ist wieder Stress angesagt...
Oh bitte, lass diese Zeit bald vorüber gehen.
Meine beiden Töchter sind grad der Pubertät entwachsen. Und jetzt mein Balu....
 
Eine Schleppleine ist, wenn du so willst eine 5-10-15 oder 20 meter Leine, die du auch schleifen lassen kannst...also mehr so ein Seil! Du kannst sie aber auch am Ende festhalten...Nur bitte egal wie nur mit Brustgeschirr, denn wenn Hundi mit Schleppleine ins Halsband rennt ( weil er ja so schnell ist) tut ihm das mit Sicherheit weh und er findet fremde Leute vielleicht noch schlimmer! Mit Brustgeschirr wird er ganz gut abgefangen ohne die HWS zu verletzen. Hatte mit Aisha schon das Problem, dass sie mal testen wollte ob " Hier " auch wirklich "Hier" heisst und "raus da" ( beim in den Wald rennen) auch wirklich "raus da". Und ne Schleppleine ist da ein sehr effektives Mittel, weil du halt den Hund daran hindern kannst, dass zu tun was er gerade will wenn du was anderes willst!;) Vor allem wirst du vielleicht auch wieder etwas entspannter...Denn wenn du unsicher "durch die Gegend schleichst" ( total verständlich) überträgt sich das halt auch auf den Hund!

Lg, Tanja
 
Es könnte sich in diesem Alter um eine "Angstphase" bei Deinem Hund handeln. Das ist wie bei kleinen Kindern, die in einer bestimmten Entwicklungsphase zu "fremdeln" beginnen. Kleine Welpen (und Kinder) lieben ja noch alles und jeden.;)
Dein Hund durchlebt jetzt eine Zeit, wo er eigene von fremden Rudelmitgliedern unterscheiden lernt. In dieser Zeit bindet er sich auch besonders eng an die eigene Familie. Also bitte besonders lieb zu ihm sein und bei allen Unsicherheiten und Ängsten helfen, damit er besonders gerne bei seiner Familie bleibt und sich bei Euch sicher und geborgen fühlt.:)

lg
Gerda
 
Hallo!

Also das von Giacomo Geschriebene hab ich auch gehört. Unsere Hundetrainerin nannte das die "Spooky Periods", wovon es, glaub ich, 3 geben soll. So mit rund 8-9 Wochen, mit ca. 20 Wochen und dann wieder mit 8-9 Monaten. Der Hund hat scheinbar vieles vergessen, was er schon wusste und ihm jagen auch Dinge, die er eigentlich schon kannte auch wieder Angst ein. So in etwa hab ich mir das gemerkt.

LG Sanni
 
Hallo!

Also das von Giacomo Geschriebene hab ich auch gehört. Unsere Hundetrainerin nannte das die "Spooky Periods", wovon es, glaub ich, 3 geben soll. So mit rund 8-9 Wochen, mit ca. 20 Wochen und dann wieder mit 8-9 Monaten. Der Hund hat scheinbar vieles vergessen, was er schon wusste und ihm jagen auch Dinge, die er eigentlich schon kannte auch wieder Angst ein. So in etwa hab ich mir das gemerkt.

LG Sanni

Ja, stimmt genau.;) Die Altersangaben sind natürlich nur ungefähr - das richtet sich nach der Rasse. Eine weitere Phase gibt es dann noch vor dem endgültigen Erwachsenwerden - also ungefähr mit 1,5 Jahren (bei grossen Rassen natürlich später).
Diese Phasen sind richtige "Prägephasen" und sehr wichtig für die weitere Entwicklung.

lg
Gerda
 
Oben