Psychologe/Therapie

tiana

Super Knochen
Hallo,
mich würde interessieren, was ich machen muss wenn ich zu einem Psychologen gehen möchte.
Wird mir das verschrieben?Also kann ich vorher zum praktischen Arzt, der mir dann eben eine Therapie verschreibt mit der ich dann zum Psychologen geh?
Oder gehe ich gleich zu einem Psychologen direkt und muss es selbst zahlen bzw bestimmt der dann ob/was die Krankenkasser übernimmt?

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht.

Danke lg Tina
 
Psychotherapeut musst du dir im Normalfall selber zahlen und das ist echt nicht günstig.

Alternative: Psychosozialer Dienst - da wird die Therapie von der Krankenkasse übernommen.
 
Es gibt Psychologen die die Kasse bezahlen dort glaub ich muss man mit überweisungsschein vom P. Arzt hin. Ich bin zu einem Erstgespräch zu einer Therapeutin gegangen die mir dann gesagt hat ich soll zu einem Psychologen gehen und mir eine sehr gute empfohlen die jedoch Wahlärztin war, ich aber 80% von der Kasse zurückbekommen habe. Wenn du zuerst zu einem Therapeuten gehst so muss der einen Kassaschein ausfüllen den musst du bei deinem hausarzt bestätigen lassen und in die Krankenkassa schicken, somit läuft das ganze und wenn du eine Therapie machst wird ein Teil von der Kassa übernommen, sofern sie es genehmigen. Auf eine komplette übernahme von der kasse kann man lange warten das kommt meist nie zustande zumindestens bei uns in der Steiermark. Sorry etwas wirr geschrieben.
 
es kommt darauf an ob du zu einem klinischen psychologen zu einer diagnostik möchtest (brauchst du zuweisung vom arzt dann zahlt krankenkassa) wenn du aber eine therapie möchtest musst du zu einem psychotherapeuten, da gibt es die möglchgkeit auf volle krankenkassen übernahmen ( gibt aber kaum freie plätze) oder teilrefundiereung (krankenkasse zahlt 21 Euro) aber nur beim vorliegen einer krankeirswertigen diagnose. ansosnt musst du von kosten zischen 60-100 euro die stunde rechnen je nach therapie methode.

lg
 
Oben