Prüfung bei "Kampfhunden"

Bambuli

Anfänger Knochen
Hi!
Ich komme aus linz und habe einen Am. Staff und habe schon mit mehreren Leuten geredet ob man in Österreich Prüfungen ablegen MUSS und wenn ja mit welchen alter. kann mir wer von euch weiter helfen?
die meisten meinten ja aber doch manche ja.

lg bambuli

nein in oö ist es wurscht welchen hund du hast. du brauchst keinerlei prüfung, nur einen sachkundenachweis damit du den hund anmelden kannst.

der sachkundenachweis ist ein seminar von 2 stunden, wenn dien hund schonmal auffällig wurde (gebissen hat oder zum hetzen und reissen von wild neigt oder aber, wenn die auffälligkeit aufgrund bestimmter vorfälle von der geimeinde mit bescheid festgestellt wurde) ist ein erweiterter sachkundenachweis nötig. für diesen nachweis ist erforderlich, dass eine ausbildung erfolgreich absolviert wurde: entweder begleithundeprüfung1, brauchbarkeitsprüfung für jagdhunde oder ausbildung zum blindenführhund

im ortsgebiet besteht leinen oder maulkorb pflicht, auf haltestellen, in öffentlichen verkehrsmitteln, in schulen, kindergärten, auf kinderspielplätzen sowie bei grösseren menschenansammlungen zB einkaufszentren, badeanlagen und bei veranstaltungen besteht leinen und maulkorbpflicht. ausgenommen sind im einsatz befindliche polizeihunde, hilfs und rettungshunde, ausgebildete jagdhunde sowie hunde auf deren unterstützung personen angewiesen sind zB blindenhunde

die gemeinde kann bestimmen wo die leinen und maulkorbpflicht aufgehoben wird (freilaufflächen), wo leinen und maulkorbpflicht besteht, wo das mitführen von hunden im ortsgebiet generell verboten ist (hundefreie zone) wo auch ausserhalb des ortsgebietes leinen oder maulkorbpflicht besteht

exkremente des hundes müssen im ortsgebiet beseitigt und entsorgt werden.

auffällige hunde dürfen nicht von auffälligen menschen geführt werden (verschiedenste gesetzesübertretungen bei gewaltdelikten, drogenhandel usw, verkehrsstrafen werden nicht miteinberechnet!)

generell verboten ist das züchten und abrichten von hunden ausschlieslich oder überwiegend zum zweck der steigerung ihrer aggressivität sowie der verkauf solcher hunde (heisst aber nicht das du mit keinen "kampfhund" züchten darfst, du darfst nur nicht die verpaarung so legen das eine aggressive linie entsteht)

ob staff oder chihuahua ist bei uns egal! lass dir nichts einreden!

lg anna

danke! Ich dachte es mir eh schon da im internet auch nichts der gleichen zu finden ist aber dachte ich frage noch mal nach!
BGH Prüfungen möchte ich eh gerne machen, da so hund und herrl gefordert werden und es ja auch spaß macht gemeinsam lernen.
ja sachkundenachweis hab ich schon gemacht weil ich ja das erste mal einen hund besitze.

Hi!
Ich komme aus linz und habe einen Am. Staff und habe schon mit mehreren Leuten geredet ob man in Österreich Prüfungen ablegen MUSS und wenn ja mit welchen alter. kann mir wer von euch weiter helfen?

lg bambuli

Überschrift vom Posting gefällt mir ned, weil es gibt KEINE "Kampfhunde"!!!!!!!!!!Bitte ned einmal in Anführungszeichen den Begriff setzen, gibt eh schon so viel Leute, die die armen Hundzis negativ abstempeln :(
Und jetzt als Antwort: bei uns in Ö gibts das m. W. ned - GsD!!!!!!!!

Hi!

lg bambuli

wenn ich kampfhunde lese ,bekomme ich einen krampf :rolleyes:

ja mir gehts ja auch nicht anders, aber wenn ich jetzt schreibe gefährliche Hunderassen so wie sie ja in deutschland genennt werden dann finde ich das noch schlimmer. aber sorry

listenhund ist besser...? zum glück gibts diese liste in ö nicht.

ich denke die überschrift ist berechtigt, es geht ja darum das er einen "kampfhund" hat und angeredet wird dass er mit einem "kampfhund" eine prüfung ablegen muss. er wollte es allgemein über solche hunderassen wissen, wollte nur wissen ob er jetzt xtra was machen muss weil manche menschen meinen er hat einen kampfhund. kampfhund hin oder her, wichtig ist er braucht keine prüfung nur weil er eine solche rasse hat.

und ich glaube das thema derf man kampfhund sagen wurde schon oft genug diskutiert oder irre ich mich da?

lg anna

listenhund ist besser...? zum glück gibts diese liste in ö nicht.

ich denke die überschrift ist berechtigt, es geht ja darum das er einen "kampfhund" hat und angeredet wird dass er mit einem "kampfhund" eine prüfung ablegen muss. er wollte es allgemein über solche hunderassen wissen, wollte nur wissen ob er jetzt xtra was machen muss weil manche menschen meinen er hat einen kampfhund. kampfhund hin oder her, wichtig ist er braucht keine prüfung nur weil er eine solche rasse hat.

und ich glaube das thema derf man kampfhund sagen wurde schon oft genug diskutiert oder irre ich mich da?

lg anna

mich stört auch "kampfhund" nicht, aber oben wurde gefragt wie man ihn sonst nennen soll. bei uns sagt man eben zb listenhunde.
ich finde diese prüfungen an und für sich gut, allerdings finde ich dass die tests oft viel zu hart sind und eben nur für spezielle rassen gemacht werden. aber eh egal, ihr habt ja keine...

ich sag meistens kampfschmuser. ich wollt ja eigentlich auch nen kampfschmuser und jetzt hab ich so nen "ach ist der süss"-hund. meinem freund war es gestern schon richtig peinlich beim spazierengehen xD vl bring ich ihn ja dazu dass wir noch einen hund bekommen, nen kampfschmuser, dann hebt sich das wieder auf :)

aber kaum zu glauben wenn ich in linz spazieren gehe kommen meist nur gute kommentare. eben auch ma is die süß.... sicher machen manche einen bogen rundherum aber naja.
aber kampfschmuser is echt süß ;) und stimmt meine zumindest könnte den ganzen tag nur auf der faulen haut liegen und beschmust werden.

für prüfungen allgemein bin ich auch aber dann für ALLE egal ob dackel, schäfer oder goldi.

prüfungen zwingend machen fände ich nicht gut, da hätte ich warscheinlich keine chance mit meiner kleinen... ich denke nicht dass sie mal so entspannt sein wird dass wir prüfungen durchstehen könnten.

ja ok. stimmt aber auf der anderen seite geht es vielleicht solchen kampfschmuser auch nicht anders.
nur so wie es jetzt in deutschland ist finde ich es eine frechheit, da menschen die keine ahnung haben und ich ehrlichgesagt nicht mal weiß warum gerade diese hunde bestimmen welche hunde eine prüfung machen müssen.
nach statistiken können die ja wohl nicht gehen da schäferhunde bei beißunfällen vorne liegen und ich bin bis jetzt 3 mal von nem hund angefallen worden und das jedes mal von nem schäfer.
wenn eine böse böse böse hunderasse die irgendwann mal von leuten entdeckt wurden/gezüchtet wurden damit diese kranken personen aich an hundekämpfe aufgeilen können, nicht alles genau so macht wie das richter vorschreiben, finden sie sich hinter gitter im tierheim wieder oder werden gleich eingeschläfert, da das th schon voll ist mit solchen hunden. Obwohl wie du es sagst sie vielleicht nur aufgeregt sind.

Oben