protestpinkeln, markieren, oder was sonst???

MuziKatze

Anfänger Knochen
Hallo Katzenfreunde,

kurze Geschichte zu unserem Problem...
Unser Haushalt besteht aus meinem Freund, mir, Hund und 2Katzen!
Die Eine, unsere Muzi hat in den letzten Tagen 2x ins Bett :mad: gepinkelt! Es gab keine Umstellungen - Futter gleich, Einstreu gleich, Tagesablauf gleich, keine außergewöhnlichen Besuche oder Vorkommnisse!
Machte nicht rein als wir übersiedelt sind, als die 2. Katze dazu kam, als wir über´s WE wegwaren, wenn sie mal 1Tag nicht Freigang hat! Im alten Haus machte sie hin und wieder auf die Badezimmermatte, doch darunter befand sich ein Abfluss der manchmal unangenehm roch. Nachdem wir die Badezimmertüre zumachten war das Thema erledigt. Machte sonst nirgendwo hin!!!!!! (Im jetzigen Haus ist wieder die Badezimmertür geschlossen, da sie dort auch wieder auf die Matte machte - wieder Tür zu - Thema erledigt)
Sind so ziemlich alles durchgegangen was es sein könnte, aber nicht wirlich auf ein Ergebniss / Lösung gekommen! Mein Freund meinte, nachdem sie Abends immer bei uns im Bett kuschelt (kommt sonst fast gar nicht her, zu Fremden überhaupt nicht, ist unser MEGASENSIBELCHEN), dass sie das Bett markiert, damit Klein-Mäxchen (2.Katze) nicht reingeht! --> Kann das sein??????
Achja, versuchen es auch noch mit einem 3. Kisterl (2 je Katze + 1 Zusätzliches), denke aber nicht dass es daran liegt, dann müsste sie ja immer rein machen und warum fängt sie dann erst jetzt (Monate nachdem die 2. Katze kam) damit an??????????

Warte gespannt auf Ideen, Ratschläge, Antworten!!!!!!!

LG

also ich kann nur aus meiner erfahrung berichten. bei mir half nur das premiere streu vom fressnapf...wobei da lags offensichtlich am streu. hat aber auch schon bei mehreren leuten geklappt wos so ne situation war wie bei dir :)

und ganz wichtig!!!!!!!! bitte abklären ob ne blasenentzüdnung vorliegt.

ich dachte auch mein pinkler is protestler weil er keine anzeichen hatte...nö leider...blasenentzündung :(

Hallo,

danke schon mal ....!
Genau die Streu habe ich :rolleyes:
Blasenentzündung kann ich ausschließen, auch weitere Gesundheitliche Erscheinungen, da Muzi leider einen schweren Herzfehler hat wird sie regelmäßig TA versorgt und ein "Rundum-Check" gemacht!

Hat noch wer Ideen????

sorry dass ich mit meinen tipps nicht weiterhelfen konnte :/

hat sie rein gepinkelt als ihr da wart?

Wart ihr schon mal beim TA seid sie rein macht? Blasenentzündung geht oft sehr schnell!

Ansonsten vl Baustelle vorm Haus? (Lärm)

Schon Feliway probiert?

Lg

Bin gerad auf was drauf gekommen....
Ich glaube es geht um die "Gegenstände" - Badezimmermatte - Bad Tür zu, kein reinpinkeln, Überwurfdecke - Tür zu kein reinpinkeln (Überwurfdecke hat sie nämlich auch schon mal in der Nacht als sie am Boden lag angepinkelt), Decke gewaschen, 2Tage später wieder am Bett - wieder Decke angepinkelt! Kann das sein??????
Wenn wir nicht zu hause sind, aber hat sie auch schon vor meiner Nase gemacht!
Blasenentzündung müsste jedoch unabhängig davon sein, ob die Decke oben liegt oder nicht - ebenso ob die Türen zu sind oder nicht! Beim aktuellen Fall waren wir jetzt noch nicht beim TA! Aber wie gesagt machte sie das ja im vorigen Haus auch.... (und da wurde sie durchgecheckt)!
Wenn´s mit den Kistchen (Streu od. eines zu wenig) zusammen hängen würde, wäre es ja auch unabhängig von den Gegenständen und Tür zu!
Könnte es an den Gegenständen liegen??? Wenn ja warum, gefallen ihr Decke und Badematte nicht :D

Was fällt Euch noch ein????

sollte zuerst lesen, dann schreiben,.....

NEIN, keine Baustelle vorm Haus und auch sonst keine Veränderungen!
Feliway???? Bitte aufklären *planlosbin*

http://www.feliway.com/de ;)

Das kann schon an den Gegenständen liegen, die Katze einer Freundin pinkelt ihr auch auf die Handtücker sobald sie am Boden liegen (ins Kastl kommts ja nicht).

Aber warum genau diese gegenstände weiß ich nicht.
Kann es sein das die Decke doch noch ein wenig riecht (zumindest für die Katzennäschen)?

LG
Melanie

Ja Gefühlsmäßig würd ich auch sagen eher nein zur Blasenentzündung aber hab es mal im Hinterkopf! Sprich es das nächste mal beim TA auf alle Fälle an!

Feliway gibt es als Spray und auch als Stecker für die Steckdose! Er enthält Pheromone (Die die die Katzen beim Kopfreiben ausstoßen) und hilft ganz toll bei verschiedenen Problemen! Unter anderem auch beim Reinmachen! Oft hat sich das Problem damit gelöst!

Aber ja leider gottes haben manche Katzen eine Vorliebe für Badezimmer Matten, Plastiksackerl oder irgendwelche Dinge die rumliegen!

Lg

Hallo nochmal,

danke für die Antworten! Werde es wohl mal mit feliway versuchen - so hilft´s ned, so schadet´s ned :) (Wo bekomm ich das?)
Nur leider weiß ich auch dann die Ursache nicht und das würde ich ja gerne ändern!
Glaube nicht, dass die Decke nach einer Waschmaschinenwäsche noch riecht!?! Der Kater von einem Freund pinkelt auch auf alles was am Boden rum liegt! Aber wie gesagt bei ihr sind es "nur" diese zwei Sachen!
Achja mir ist schon wieder was eingefallen - auf was man nicht so alles kommt :rolleyes:
Hatte mal die Küchentüre zu mal offen! Kinderzimmer mal zu, mal offen! Kann es sein, dass sie diese "Revieränderung" verwirrt hat???? Nur die Decke ist ja im Schlafzimmer......
AAAAHHHHHH mich ärgert das so, nicht mal so sehr wg. dem Pinkeln, eher das WARUM?!?!

@Hikaru Werde natürlich die Option "Blasenentzündung" beobachten bzw. beim nächsten Check beim TA ansprechen

Hallo,

habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen gerne auf Bade- und Klomatten pinkeln (beliebt waren immr die mit Gummierung). Diesen Effekt hatte ich mit unterschiedlichen Katzen und unterschiedlichen Badematten ;-) Verwende deshalb im WC keine Matte und ins Bad dürfen die Miezen nicht mehr.

Habe keine Ahnung, woran das liegt - vermutlich riechen die Dinger irgendwie Pinkel-animierend.

Kann also durchaus sein, dass das es an den Gegenständen liegt. Auf Merkmale von Blasenentzündug würde ich dennoch sicherheitshalber beobachten (oft aufs Klo gehen, Blut im Urin.)

LG, Silke

Hallo,

habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen gerne auf Bade- und Klomatten pinkeln (beliebt waren immr die mit Gummierung). Diesen Effekt hatte ich mit unterschiedlichen Katzen und unterschiedlichen Badematten ;-) Verwende deshalb im WC keine Matte und ins Bad dürfen die Miezen nicht mehr.

...glaube das liegt eventuell an der Feuchtigkeit?!?! Aber warum die Tagesdecke! Warum sonst nichts??? :confused:

Aber so ist das eben mit den lieben Tieren, sie stellen uns jeden Tag auf´s Neue vor ein Rätsel....:)

Oben