Protektor

jeanny&sidnay

Super Knochen
Meine Mutter hat sich eingebildet, sie muss mir unbedingt einen Protektor kaufen weil sonst so viel passieren kann. Jedenfalls wollte ich fragen auf was ich dabei achten soll.
lg Claudia

der protector muss schon gut sitzen, du musst aber darauf achten das du dich trotzdem gu bewegen kannst. die rückenlänge sollte nicht zu kurz aber auch nicht zu lange sein, das du auch gut sitzen kannst. die meisten sind aber sowieso sehr gut verstellbar.

lg paris

Also ,ich weiß ja nicht was ich von diesen Dingern halten soll...

Darum habe ich mit einer Bekannten gesprochen ,die einen Ponyhof leitet.
Sie erzählte mir ,dass die jetzt Pflicht seien und alle ihre Reitschüler die darum tragen müssen .Recht begeistert ist sie allerdings nicht davon.Sie meinte ,dass Kinder einen angeborenen Reflex haben und sich bei einem Sturz total richtig und gut abrollen können.Der Protector verhindere das und sie hätte schon ein Kind gehabt ,dass sich wegen des Schützers verletzt hatte und eine Nackenverletzung davontrug.Das soll so gewesen sein ,wie bei den Auffahrunfällen ...dieses Pendelschlagsyndrom oder wie das heißt :o
Meine Kinder reiten ohne diesen Protector.

LG Gundula

also ich denke beim springen ist dieses ding nicht so schlecht. ich kenne auch fälle wo sich leute wegen dem helm mehr weh getan hatten als hätten sie keinen getragen oder leute die unfälle überlebten weil sie nicht angegurtet waren. trotzdem glaube ich das dies die minderzahl ist. meine reitet dressur ohne, beim springen und gelände jedoch mit protector.
bei springturniere ist er außerdem für kids bis 18 sowieso verpflichtend.

lg paris

Also mittlerweile hab ich schon einen Protektor und Anfangs war es sehr unbequem aber wenn man sich dann daran gewöhnt ist es naja...
Heute beim Probereiten musste ich nämlich mit dem reiten weil meine mutter meinte "Es ist ein fremdes Perd und du kennst es nicht bla, bla, bla!"
(Jetzt muss ich immer mit dem Teil reiten)
lg Claudia

???????
Was meinst du?

@Katrin/Nero: solche Action Geschichten habe ich auch zur Genüge. Leider ist's einmal nicht so gut ausgegangen. :-\

Hätts damals schon Sturzwesten gegeben würd ich jetzt net im Rollstuhl sitzen. :rolleyes: Tuts mir alle einen Gefallen und tragts im Wald immer Sturzwesten (auch wenns unbequem ist). Wenn man da volle Wucht runterknallt, knallt man mit dem Rücken zu 99% gegen einen Baum. Und der Baum ist sicherlich stabiler als die menschliche Wirbelsäule.

zitat von kurenai

@Katrin/Nero: solche Action Geschichten habe ich auch zur Genüge. Leider ist's einmal nicht so gut ausgegangen. :-\

Hätts damals schon Sturzwesten gegeben würd ich jetzt net im Rollstuhl sitzen. :rolleyes: Tuts mir alle einen Gefallen und tragts im Wald immer Sturzwesten (auch wenns unbequem ist). Wenn man da volle Wucht runterknallt, knallt man mit dem Rücken zu 99% gegen einen Baum. Und der Baum ist sicherlich stabiler als die menschliche Wirbelsäule.

zitat von kurenai

:eek: Mein gott das tut mir total Leid für dich. Da sieht man was alles beim reiten passieren kann.:eek:

Ich werde die Schutzweste sowieso anziehen, weil sonst wäre es 1. unnötig sie zu kaufen und 2. wenn ich sie schon hab, schaden wird sie mir sicher nicht. Also beim Ausreiten werd ich sie sicher immer nehmen. Deine Geschichte hat mich jetzt ein bissi abgeschrekt. Außerdem sieht man es sowieso nicht, wenn sie unter der Jacke ist.
lg Clautschi

@clautsch: was hastn du jetzt für einen protektor? ich mag mir nämlich auch einen gscheiten kaufen. hast du nur einen rückenprotektor oder eine richtige reitweste?

ich kauf mir wahrscheinli eine geländeweste von rodney powell. kostet um die 150 euro, kennt die jemand? hat jemand erfahrungen damit?

lg birgit

@clautsch: was hastn du jetzt für einen protektor? ich mag mir nämlich auch einen gscheiten kaufen. hast du nur einen rückenprotektor oder eine richtige reitweste?

ich kauf mir wahrscheinli eine geländeweste von rodney powell. kostet um die 150 euro, kennt die jemand? hat jemand erfahrungen damit?

lg birgit

Also ich hab so a richtige Schutzweste (weist eh die ma zum Springen nimmt) weil ich gehört hab, dass der Rückenprotektor eig. nur den Rücken schützt und beim Sturz zu ca. 70 % verutscht. Kauf dir lieber gleich so eine wie du beim Reiterpass kapt hast. Die is vl net so angenehm aber sicherer. Also weilst gemeint hast das die so teur sind, meine hab i in der Equi-thek in Baden kauft und die hat 139 kostet. (auch net grad billig) Beim Intersport Eybl hab ich auch eine um 70 glaub i gsen. (leider erst nachdem wir meine kauft habn)
lg Clautschi

@ crown-melodic: nicht falsch verstehen - das war ein zitat von kurenai ;) - ich teile gott sei dank nicht das schicksal von kurenai ... hatte aber auch schon mehr glück wie verstand!

und ich hab eine schwiefe WS, sowie Athrose und ständig schmerzen.... :(

ich würd nur noch mit einer weste rausgehen, nie und nimmer ohne!

hallo

kennt jemand von euch die westen von rodney powell? ich mag mir so eine nämlich kaufen. hätte aber vorher gerne erfahrungsberichte.

lg birgit

Ich reite auch ohne diesem Protektor. Bei meinem schlimmen Sturz vor 6,5 Jahren hätte er mir leider nix gebracht. Ich machte einen Köpfler und brach mir trotz Helm die Nase und 2 Wirbel. Natürlich ist so ein Protektor bei einem Sturz auf den Rücken sicher super.

Ich reite auch ohne diesem Protektor. Bei meinem schlimmen Sturz vor 6,5 Jahren hätte er mir leider nix gebracht. Ich machte einen Köpfler und brach mir trotz Helm die Nase und 2 Wirbel. Natürlich ist so ein Protektor bei einem Sturz auf den Rücken sicher super.

Ich muss ihn jetzt sowieso jedes mal tragen. Ich hab gar keine andere Wahl. Aber bei manchen Pferden nehm ich ihn freiwillig.

@Birgit: Hast dir jetzt schon die Weste kauft? Wir sehn uns warscheinlich eh bald wieder.

lg Clautschi

Hallo

Ich überleg grad, ob ich mir nicht doch die Kieffer Jumper Classic Sicherheitsweste kaufen soll. Die hat laut dem neuen Cavallo-Test mit sehr gut abgeschlossen. A bissl billiger als die Rodney Powell wäre sie auch, 99,-- Euro. Hat die Weste wer?

Weiß jemand wo man die kriegt? Im Internet find ich nur deutsche Online Shops. Gibsts die vielleicht in dem Pedigree Reitshop in Wien?

LG Birgit

Oben