Bei diesem Thema gibt es ja zig Meinungen
Aber ich würde echt mal gerne wissen was denn nun richtig ist.
Zum Proteingehalt:
Hier ein Zitat aus dem Internet:
Und noch ein Link:
http://www.kirasoftware.com/hunde_ernaehrungsfehler.php
Ich habe zu Hause derzeit eine Wolfsblut Sorte mit 18% Rohprotein (ist das nun wirklich ZU WENIG?), andere Sorten haben so um die 25 - 30%
Dann habe ich das Welpenfutter vom Züchter mit 22,4 % (allerdings Fleisch- u. tierische Nebenerzeugnisse + Getreide)
Zum Calciumgehalt:
Es soll ein Wert von ca. 1,4% normal sein.
Wolfsblut Blue Mountain zb hat 2,3% was viel zu hoch sein soll
Irgendwie blick ich nicht mehr durch.
Was denn nun?
Welpenfutter oder gleich Erwachsenenfutter?
Wieviel Protein (u. Calcium) ist beim Welpen ok?
Wieviel beim erwachsenen Hund?

Zum Proteingehalt:
Hier ein Zitat aus dem Internet:
Das Rohprotein hat keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Wachstums! Das hat man mal vor 20 Jahren oder so geglaubt, ist inzwischen aber bewiesen, dass dem nicht so ist. Leider hält sich der Mythos ziemlich hartnäckig.
Ausschlaggebend ist allein die Energiezufuhr.
18% Rohprotein bei einem erwachsenen Hund ist für mich die absolute Untergrenze. Ansonsten können kaum noch Muskeln usw. aufgebaut werden und der Hund wirkt "schwammig" vom Aussehen.
23% halte ich im Welpenfutter für in Ordnung. Wie schon geschrieben wurde, ist die Proteinquelle und Qualität sehr wichtig.
Proteine stellen auch eine Energiequelle dar. Nur bei einem ganz extremen Proteinmangel, kann man Auswirkungen auf das Wachstum feststellen, das ist dann aber auch nicht mehr gesund.
Und noch ein Link:
http://www.kirasoftware.com/hunde_ernaehrungsfehler.php
Ich habe zu Hause derzeit eine Wolfsblut Sorte mit 18% Rohprotein (ist das nun wirklich ZU WENIG?), andere Sorten haben so um die 25 - 30%
Dann habe ich das Welpenfutter vom Züchter mit 22,4 % (allerdings Fleisch- u. tierische Nebenerzeugnisse + Getreide)
Zum Calciumgehalt:
Es soll ein Wert von ca. 1,4% normal sein.
Wolfsblut Blue Mountain zb hat 2,3% was viel zu hoch sein soll

Irgendwie blick ich nicht mehr durch.
Was denn nun?
Welpenfutter oder gleich Erwachsenenfutter?
Wieviel Protein (u. Calcium) ist beim Welpen ok?
Wieviel beim erwachsenen Hund?
Zuletzt bearbeitet: