Protein reduzieren-fehlende Närstoffe

lolaversace

Medium Knochen
Hallo!

Meine Hündin (23kg) hatte ja im Dezember/Jänner ein paar Monate lang immer wieder weichen Stuhl bzw Durchfall. Diesen haben wir dann sehr gut in den Griff bekommen bzw war er auf einmal weg und seitdem ist ihre Verdauung wieder tadellos.
Außerdem habe ich ja damals vom getreidefreien Terra Canis auf´s Herrmanns und Terra mit Getreide umgestellt, da ich bemerkt habe, dass ihr das gut tut, sie nicht mehr dauerhungrig ist und sie mir irgendwie entspannter vorkommt.

Nur leider hat sie von dem getreidehaltigem Futter nun bei gleichbleibender Bewegung etwas zugenommen, nicht viel aber ein Kg sollte doch runter, 22 kg sind bei ihr einfach perfekt.
Weil ich Emma aber auch nicht hungern lassen möchte, habe ich nun angefangen statt 400 g Terra Canis ein Drittel von der Dose, also 266 g mit Olewo Karottenpelets zu verfüttern- das schmeckt ihr, sie hat wieder ihr Idealgewicht, am Output hat sich nichts verändert und was für mich das Tollste ist, ist, dass sie mir in letzter Zeit viel mutiger und gelassener vorkommt im Alltag (Angsthund aus dem Tierschutz). Kann das etwas mit dem reduziertem Proteinanteil zu tun haben?

Eigentlich perekt. Meine Sorge ist nur, dass sie mit der reduzierten Nahrung zu wenig Calzium bekommt, da das Terra Canis eh schon so wenig hat?
Meine Überlegung wäre nun, dem mit einem einmal wöchentlich verfütterten Putenkeule etc entgegenzuwirken?

Oder mache ich mir da umsonst Gedanken?

Aktuell schaut Emmas Futterplan so aus:
Terra Canis und Herrmanns mit Getreide im Wechsel:
Morgens: ca 130 g mit vielen Karottenflocken oder püriertem Gemüse, Kartoffel etc..
Abends: siehe oben
Zwischendurch: 1-2 Kausachen wie Schweineohr, Ochsenziemer, Lekerli: entweder selbstgebackene Kekse oder Rinderlunge kleingeschnitten, oder Purizon-Trofu-eben als Lekerli, wobei ich sehr wenig Lekerli verfüttere, öfters auch gar keine am Tag..
Ab und zu Thunfisch und frische Knochen-ca einmal wöchentlich, Essensreste wie Reis, Kartoffel, Nudel, Pizzarand;..
Vor dem Schlafenegehen: einen Dentastix, ich weiß, nicht sehr gesund, aber Emma liebt sie! :o

Kann da jemand kurz drüberschauen, ob das so passt?

Ach ja und kennt jemand das " Mera Dog" mit Truhahn und Kartoffel?

Danke schonmal für die Antworten! :)
 
wennst angst hast, daß sie zu wenig calcium bekommt, dann gib alle paar tage mal ein kalbsknochenstück oder kauf so fertigpulver
meine haben auch "nur" ca 50-60% fleischanteil, hab nicht den eindruck, daß da was fehlen würde
 
Hallo!


Tollste ist, ist, dass sie mir in letzter Zeit viel mutiger und gelassener vorkommt im Alltag (Angsthund aus dem Tierschutz). Kann das etwas mit dem reduziertem Proteinanteil zu tun haben?

Eigentlich perekt. Meine Sorge ist nur, dass sie mit der reduzierten Nahrung zu wenig Calzium bekommt, da das Terra Canis eh schon so wenig hat?
Meine Überlegung wäre nun, dem mit einem einmal wöchentlich verfütterten Putenkeule etc entgegenzuwirken?



Danke schonmal für die Antworten! :)

nein, die gelassenheit hat nix mit den reduzierten proteinen zu tun, wenns ein angsthase ist
das reduziert maximal die hibbeligkeit bei manchen hunden
es kommt eher drauf an, was du zufütterst, wieviel tryptophangehalt deine beilagen haben
ich füttere zb relativ viel hirse, hat hohen gehalt, auch mal bananenmilch
das carotin ist auch ganz wichtig
 
Der ganze lange Beitrag ist unnötig.

Geh zum Tierarzt und lasse ein Blutbild machen, das Ca und Ph ausweist.
Beide Ionen müssen im richtigen Verhältnis stehen.

Enthält das Futter zu wenig Ca, ist dies am Blutbild sichtbar.
Ich hatte diese Erfahrung mit Petfit, wo sogar der verscherbelnde Tierarzt behauptete, Junghunde bräuchten eh kein Spezialfutter.
Da wachsende Junghunde eben doch eine andere Ernährung brauchen als erwachsene Tiere, war der Calciummangel im Blut dann recht akut....
Man merkts aber eh, dass das Putzilein NOCH MEHR Appetit auf Kot und Erde hat.

Und bitte tobe einen Schlankheitswahn nicht am Hund aus!
Das Tier muss nicht den perfekten Body aufweisen, sondern ein zusätzlicher Kilo wird ihm gut tun, wenn es das nächste Mal Bauchweh hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte tobe einen Schlankheitswahn nicht am Hund aus!
Das Tier muss nicht den perfekten Body aufweisen, sondern ein zusätzlicher Kilo wird ihm gut tun, wenn es das nächste Mal Bauchweh hat.

Ein zusätzlicher Kilo bei einem Hund dieser Größe ist schon eine größere Sache, als beim Menschen, der unbedenklich Gewichtsschwankungen von 2-3 Kilo aushält.

Ist schon gut, darauf zu achten, dass der Hund auf seinem Gewicht bleibt.
Man kann auch übertreiben, aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Hunde, die "zuviel" auf den Rippen haben, sich durchaus unwohl fühlen.

Wie schon oben erwähnt: 1-2x pro Woche einen Knochen geben und die Zähne danken es dir gleich mit.
 
Ach geh bitte....

Im Winter haben meine Hunde üblicherweise 26,5 und 22,5kg.
Jetzt im Sommer haben sie 24,3 und 20,4kg.

Dem Tierarzt sind die 21kg bei der Alten lieber, weil sie mit den Gelenken zu tun hat.
Aber eine echte Tragik ist es auch nicht, wenn sie in der bewegungsärmeren Zeit etwas zunimmt.

@TE: Dein Titel ist ein wenig irreführend. Ich dachte, da hätte noch jemand Mangelsymptomatik im Zusammenhang mit einem Low-protein-Fertigfutter erlebt.

Übrigens erhält die derzeit ranke, schlanke Maya morgens 200g des eher fetten Nierendiätfutters und abends 250-300g Kartoffeln/mittelfettes Fleisch/Gemüse.
Sie ist mit etwa 13 Jahren naturgemäß keine Leistungssportlerin mehr.

Insofern kommen mir 266g Dosenfutter/Tag für einen aktiven 23kg-Hund sehr wenig vor.
 
Oben