Protein-Anteil im FeFu / Wer kennt sich aus?

clauskat

Anfänger Knochen
Hallo,
wer kennt sich aus - was bewirkt eigentlich das Protein im FeFu? Es gibt verschiedene Fettgehalt-Stufen, klar, viel Fett = viele Kalorien, wenig Fett ist für Übergewichtige.
Aber wieso gibt es Futter mit 9% Fett mit 20% Protein und ein anderes Futter hat 9% Fett mit 28% Protein.
Was bewirkt dieser Protein-Unterschied?

:confused:

Eiweiß für mehr Energie?
Also ich (Laie!) habe gedacht, für Energie ist das Fett zuständig, viel Fett, viele Kalorien??
:rolleyes:

Wenn ich einen kastrierten Rüden habe, der mittelprächtig aktiv ist und zum Übergewicht neigt, sollte ich dann also nicht nur Fett reduzieren sondern auch EW?
:(

clauskat schrieb:
Eiweiß für mehr Energie?
Also ich (Laie!) habe gedacht, für Energie ist das Fett zuständig, viel Fett, viele Kalorien??
:rolleyes:
Der Hund (im Gegensatz zum Menschen) verwertet auch das Eiweiß sehr gut als Energie.

Wenn ich einen kastrierten Rüden habe, der mittelprächtig aktiv ist und zum Übergewicht neigt, sollte ich dann also nicht nur Fett reduzieren sondern auch EW?
:(
Ja, schon etwas. Futter mit wenig Fett haben aber eh meist auch weniger Eiweiß.

Elli_Buddy schrieb:
Ja, schon etwas. Futter mit wenig Fett haben aber eh meist auch weniger Eiweiß.

Vor allem haben die Light Produkte weniger Fleisch und mehr Getreide, da sinkt ja das Eiweiß (das verdauliche) ja eh. Allerdings wird Lightfutter trotzdem wesentlich teurer verkauft :rolleyes:

Der Proteinanteil sollte an den Hund angepasst werden. Für aktive und normalgewichtige Hunde sollten es etwa 22 bis 24 % Rohproteine sein für übergewichtige Hunde etwa 16 bis 18 % und für Hunde mit denen sehr viel gearbeitet wird sollten es mindestens 24 % sein!
Lg;)

Oben