Prolaps Bartagame

Lykaon

Super Knochen
Die Agame eines Freundes dürfte einen Prolaps haben. Aus dem Hinterende hängt eine "Blase", angeblich ziemlich groß.

Weiß jemand, was man da an Erster Hilfe leisten kann, bis das Tier zum Arzt kommt? Ich habe gesagt, der Freund soll vor allem die Finger davon lassen und schleunigst einen Tierarzt auftreiben, am besten heute noch.
Ich kenn das nur von Vögeln, habe noch nie Reptilien gehalten. Bei einem Vogel muss man damit wirklich RENNEN und den Arzt holen.

Kennt jemand einen guten Reptilien-Facharzt mit Notdienst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab zum Tierarzt. Am besten sofort.
Wo soll der TA denn sein? Mein ReptilienTA ist leider nur bei ausgemachten Terminen da aber wenn alle Stricke reissen soll sie auf die Uni fahren!
Edit: Das hervorgetretene Gewebe feucht halten (in eine Faunabox mit nasser Küchenrolle setzen).
Edit 2: Tierklinik Strebersdorf, Dr. Manfred Hochleithner soll gut sein, ich glaub die haben auch einen Notdienst, probiers mal:
http://www.kleintierklinik.at/index.php?id=27

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber bei einem Prolaps (was oft das Todesurteil von Bartis ist) würde ich niemanden schreiben (der vermutlich eher unerfahren in solchen Dingen ist) das er es selber wieder reinstopfen soll... :eek:

Das kann ich NICHT unterschreiben! Teuer ja, aber gut?

Feucht halten, mit Wattestäbchen und Babyöl VORSICHTIG versuchen reinzustopfen und mit "Verband" fixieren.

Wg. TA könnt Ihr mich anrufen.
 
Prinzipiell hast recht. Aber wenn am Sonntag um 22 Uhr jemand im Forum um Hilfe ruft, in der vagen Hoffnung, daß Hilfe kommt, ist es eine Risikoabwägung: 100 % keine Chance oder 5 % Chance (nur so in etwa, also nicht ausgerechnet!!)

In der Situation ist es doch besser, man versucht vorsichtig irgendetwas was den Darm feucht hält, als daß er an der Luft innerhalb von ca. 1/2 h abstirbt, oder?

Zu Deiner Beruhigung: ich hatte auch schon so einen Notfall vor Jahren und hab gleich die TÄ angerufen und genau diesen Tip bekommen! Also ich bin damals auch unerfahren gewesen! Und gut ist es gegangen!!!
Wenn man kein Komplettdepp ist, und es mit Gefühl macht, was bei Unerfahrenen noch häufiger ist, als bei routinierten, ist das genau das Richtige.

Aber wie Du richtig schreibst, meisten leider sowieso letal.
 
Das Tier kam auf Empfehlung eines TAs nach Strebersdorf. Musste dort leider eingeschläfert werden. Es war ein älteres Tier.
 
Oben