• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

produktempfehlung: NW-trekking-stöcke

arakis

Super Knochen
ich möchte mir neue nordic walking stöcke kaufen, diesmal aber die eierlegende woll-milch-sau:

ich gehe etwa 50% auf asphalt- und schotterstraßen, die restlichen 50% durch wald, wiesen und flur, zum teil sehr hügelig, zum teil recht "gatschig".
ich möchte heuer wieder mit dem wandern anfangen, also sollten sie auch trekking geeignet sein.
in diesem winter hätte ich auch alpin-spitzen benötigt, so verschneit und eisig es auf meinen wegen war.
die stöcke sollten außerdem größenverstellbar sein, einerseits wegen der unterschiedlichen nutzungen andererseits um sie besser transportieren zu können.
gibt es stöcke, die verschiedene spitzen für all diese einsatzmöglichkeiten haben und halten diese spitzen auch zuverlässig am stock? ich habe gehört, dass verstellbare poles schlechter wären, dieser funktion wäre mir eigentlich aber sehr wichtig.

qualität geht vor preis, sie können ruhig teurer sein, wenn sie entsprechend gut verarbeitet sind. hat man ja lange.
ich bin 156 groß, meine bisherigen stöcke waren 105 cm lang und nicht verstellbar.

lg!

jasmin

Hallo!

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, weil ich sowohl unverstellbare Nordic-Walking-Stöcke besitze und ganz anders aufgebaute, aber gute Alpin-Stecken.
Aber bezüglich des verschiedenen Untergrundes habe ich für mich festgestellt, dass Gummispitzen mit Spikes die beste Allround-Lösung sind, zumindest beim NW.

Lg Selina

ich habe gehört, dass verstellbare poles schlechter wären, dieser funktion wäre mir eigentlich aber sehr wichtig.

Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit Nordic Walking, aber ich hatte letzten Sommer zum Wandern die verstellbaren Stecken meines Vaters ausgeliehen. Ich hab sie sowohl beim steil bergauf gehen als Stabilitätshilfe und für hohe Stufen, als auch beim Bergabgehen zum Entlasten meiner Knie gebraucht, und ich hatte zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise das Gefühl, dass sich die Verstellung irgendwie lösen oder verselbstständigen könnte.
Den Herstellern muss ja klar sein, dass die Stecken trotz Verstellfunktion belastet werden, und dass der Verstellerteil das aushalten muss. Ich denke also bei einer gewissen Qualität sollte auch die Verstellfunktion keine Schwachstelle sein.

verstellbar sind doch alle nw stöcke? meine sind schon total alt und ich bin noch immer sehr zufrieden. soweit ich weiss, ist der gummiaufsatz für Asphalt und ohne eben für erdige strecken - anders kann ich mir die Verwendung auch nicht vorstellen...

verstellbar sind doch alle nw stöcke? meine sind schon total alt und ich bin noch immer sehr zufrieden. soweit ich weiss, ist der gummiaufsatz für Asphalt und ohne eben für erdige strecken - anders kann ich mir die Verwendung auch nicht vorstellen...

Nein, ich habe nicht verstellbare NW-Stöcke. Mir wurde erklärt, das sei wegen dem "Schwingungsverhalten" besser.

Bei den Alpinstöcken mussten schon verstellbare her, weil ich die nach Bedarf auf den Rucksack schnallen muss. Und da würde ich nur mehr zu teuren greifen, wir haben in unserer Familie sicher schon 4 Paar geschrottet und wir sind keine Hochalpinkletterer. Die waren alle zum Einschrauben und meine jetztigen haben so Klickverschlüsse und die halten was aus. Ich muss aber sagen ich bin groß und kein Leichtgewicht und gerade wenn man sich dann mal auf einen Stock im unsicheren Gelände abstützt, will ich mich drauf verlassen können, dass sie halten und das auch bei relativ geringem Eigengewicht der Stöcke. Meine haben gut 100 Euro gekostet, aber ich hoffe sie halten dafür ein paar Jahre.

Lg Selina

Oben