problempferd braucht dringend hilfe!!! (länger)

linchen

Medium Knochen
an alle pferdebesitzer, pferdeliebhaber, pferdebesitzerkenner, pferdeflüsterer usw.

es geht um eine bildhübsche, 8-jährige scheckstute, die in ihren ersten 4 lebensjahren offenbar so viel schlimmes mit menschen erlebt hat, dass sie täglich auf´s neue glaubt, um ihr leben kämpfen zu müssen.

sie ist vor 3 jahren zu uns gekommen, als stresskopperin, die niemanden auf 1 meter zu sich hingelassen hat, ohne zu treten oder zu beissen (und zwar gezielt und richtig)

wir haben lange mit ihr gearbeitet, und es ist zumindest so gut geworden, dass man sie, zwar immer sehr vorsichtig und immer sprungbereit, putzen und aufsatteln konnte. hat sie erst einmal sattel und zaumzeug drauf ist sie lammfromm und arbeitswillig und das verläßlichste pferd, das es für´s gelände gibt.

soviel zur vorgeschichte, jetzt zum problem:
sie hat jetzt ein fohlen bekommen, und es ist mit ihr schlimmer als zuvor. sie kämpft nicht nur um ihr eigenes leben, sondern auch um das des fohlens, was zur folge hat, dass sie in einem "hochsicherheitstrakt" leben muss. man kann sie auch nicht auf die weide führen - die einzige möglichkeit zum auslauf ist: türe auf - pferd auf die weide rennen lassen - in sicherem abstand hinterher - weidezaun zu!
an putzen, hufpflege etc. ist nicht einmal zu denken.

die besitzerin hat sich jetzt schweren herzens entschlossen, sie abzugeben, nachdem sie in der jetzigen situation und bei uns am hof definitiv zu gefährlich ist.

sie hat auch sehr mangelhaftes sozialverhalten anderen pferden gegenüber - ist meistens auf der flucht, aber durchaus in einer kleinen herde mit genug platz im offenstall zu halten.

ich glaube, dass man wieder recht gut mit ihr arbeiten kann, wenn man
a.) sich auskennt
b.) sally nicht überfordert
c.) sich viiiiiiiieeeeeeel zeit nimmt
d.) sie an einen platz käme, an dem möglichst wenig trubel herrscht

wenn also wer interesse hat, oder jemanden kennt, der so eine herausforderung annehmen würde, bitte, bitte, bitte meldet euch - es ist wirklich zum weinen, wenn man ihr zuschaut. was der armen angetan worden sein muss will ich wirklich nicht wissen.

ich danke euch

Oje, die Arme :(

Ich hoffe, dass sie ein gutes Platzerl findet, wo sie noch ein wenig Ruhe finden kann.
Schade, dass man nicht weiß, was da passiert ist, dass sie so viel Angst hat.
Geht sie sofort in Angriff über,wenn man ihrem Fohlen zu nahe kommt?

ein paar fotos von der süssen - ist nicht so ganz einfach, sie aus ihrem bau rauszulocken

und sooooo viel angst und mißtrauen in ihren augen, dabei gibt´s nur leckerlis aus sicherer entfernung

Mal ne Frage, warum lä0t man eine Stute, mit der man selber noch nicht zurechtkommt, die im Wesen alles andere als gefestigt ist, decken?

Lebt sie derzeit im Offenstall? Nein oder? Wäre bestimmt die beste Alternative. Dadurch legen sich ja manchmal verhaltensstörungen.

Hoffe die schöne findet das passende Heim. :)

ja, sie IST eine schönheit ( a bissi zu dick noch im moment, nach dem fohlen :-) ), und wie gesagt, wenn einmal sattel und zaumzeug drauf sind - das BESTE und verlässlichste pferd im gelände.

schreckt sich vor nix, bleibt in ihrem (deinem) tempo, selbst wenn alle anderen vor ihr vollgas weggalloppieren.....

sie hat echt noch eine chance verdient!!!

Wovor genau hat sie denn solche Angst? Sie hatte ja acuh schon vor dem Fohlen Angst, oder?
Sind es bestimmte Handbewegungen, die sie erschrecken lassen oder ist es der Mensch an sich?

@ jessie:
die antwort auf DIESE frage wird mir immer verschlossen bleiben!!! mehr als kundtun, dass ich es nicht für eine gute idee halte und auch warum ich es nicht für eine gute idee halte, kann ich nicht.

tatsache ist: sie IST gedeckt worden, sie HAT das fohlen, und sie ist wie sie ist und braucht wen, der sich über sie drübertraut und ihr eine chance gibt.

sie war bis 2 monate vor der geburt im offenstall. (2 einhalb jahre)
sie hatte dort eindeutig mehr stress als jetzt im paddock und ca. 100 kilo weniger.

es geht mir nicht drum, was wie falsch gemacht wurde. aber DAS kann ja jetzt auch nicht ihr leben gewesen sein?!

@ jessie:
die antwort auf DIESE frage wird mir immer verschlossen bleiben!!! mehr als kundtun, dass ich es nicht für eine gute idee halte und auch warum ich es nicht für eine gute idee halte, kann ich nicht.

tatsache ist: sie IST gedeckt worden, sie HAT das fohlen, und sie ist wie sie ist und braucht wen, der sich über sie drübertraut und ihr eine chance gibt.

sie war bis 2 monate vor der geburt im offenstall. (2 einhalb jahre)
sie hatte dort eindeutig mehr stress als jetzt im paddock und ca. 100 kilo weniger.

es geht mir nicht drum, was wie falsch gemacht wurde. aber DAS kann ja jetzt auch nicht ihr leben gewesen sein?!

Könnt ihr irgendwie erahnen, wovor sie so Angst hat?

danke milo

@ chrissie

naja, der mensch an sich scheint böse zu sein

menschen nähern sich ihr scheinbar allein in der absicht sie zu schlagen, oder ihr weh zu tun.

und sie schaltet dann halt auf angriff und kommt mit offenem maul auf dich zugerast mit dem ziel, dich von sich fernzuhalten.

und sie droht nicht; sie kämpft wirklich! gab schon die eine oder andere verletzung.

danke milo

@ chrissie

naja, der mensch an sich scheint böse zu sein

menschen nähern sich ihr scheinbar allein in der absicht sie zu schlagen, oder ihr weh zu tun.

und sie schaltet dann halt auf angriff und kommt mit offenem maul auf dich zugerast mit dem ziel, dich von sich fernzuhalten.

und sie droht nicht; sie kämpft wirklich! gab schon die eine oder andere verletzung.

Oje, dann dürfte sie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben :(
Sie dürfte ja schon sehr lange bei euch stehen - 2,5 Jahre - habt ihr in der Zeit versucht, mit einem trainer oder so daran zu arbeiten?

bitte, bitte denkt nach, es wird dringend!!
ich hab jetzt schon alle "pferdeflüsterer" bzw. pferdetrainer die ich so im netz gefunden habe angeschrieben, ob sie nicht was mit ihr anfangen können - bis jetzt leider nix :(

es kann ja net sein, dass die arme zum schlachter muss, nur weil sich irgendwelche *********kerle einen spass draus gemacht haben, sie bis auf´s blut zu quälen

mir fällt da auf der schnelle noch jemand ein...allerdings hat er eigentlich nur hengste & wallache aber vielleicht weiß er rat!
ist ein ganz ein netter herr;)

www.gut-hartberg.at

schreib ihm mal ne email mit allen infos!

lg nina und co

bitte, bitte denkt nach, es wird dringend!!
ich hab jetzt schon alle "pferdeflüsterer" bzw. pferdetrainer die ich so im netz gefunden habe angeschrieben, ob sie nicht was mit ihr anfangen können - bis jetzt leider nix :(

es kann ja net sein, dass die arme zum schlachter muss, nur weil sich irgendwelche *********kerle einen spass draus gemacht haben, sie bis auf´s blut zu quälen

wo steht sie? in graz?

lg nix

PS: werd noch nachdenken, was man da machen kann.....

Wieso rufst du die Trainer nicht an? Auf Mails antworte die meistens ja erst Tage oder gar Wochen später...

Wäre eventuell Gud Aiderbichl etwas für die Pferdedame??

@linchen:erstmals, möcht ich mal loswerden, das ich es ganz toll von dir finde, das du dich so um die stute bemühst!

dann, möcht ich sagen, das ich mir hundertprozentig sicher bin, das man diese "probleme" in den griff bekommt. ganz sicher sogar. die stute ist jung und beim richtigen menschen, wird sie merken bzw. es kennenlernen, wie schön es sonst auch sein kann...ich hatte einen traberwallach...war eine ähnliche gechichte und am ende, bin ich "nur":eek: mit halfter spazieren gegangen.:)
ich hab eine sehr gute freundin, die sich mit problempferden beschäftigt und ich werd auf jeden fall mal mit ihr reden. vielleicht besteht die möglichkeit was zu machen...ich werd mal schaun.

wo kann man sally den besuchen bzw. wo steht sie derzeit?

@ doggy

jaaaa, ich WEISS ja, dass das wieder (zumindest einigermassen) hinzukriegen ist. gerade deshalb ist es mir ja so wichtig, dass sie "ihren" platz findet.

sie steht in graz st. peter, genaue adresse bzw. meine tel. nr. gibt´s gerne per pn und HERZLICHEN dank an alle, die sich gedanken machen

Oben