Problemkatze

doro-mene

Neuer Knochen
Hallo, ich bin total verzweifelt. Ich habe einen wunderschönen Maine-Coon -Kater namens Dickie, den ich handvollgroß vor 6 Jahren am Waldrand mit seiner Mutter und einem Geschwisterchen gefunden habe. Die Mutter und das andere Kleine sind weggerannt, Dickie konnte das nicht mehr: Sein eines Auge war total zu verklebt, das andere war wie bei einem Frosch herausgequollen. Ich habe 1,5 Jahre gebraucht, um ihn wieder fit zu bekommen. Eine Augenoperation bei Dr. Brahm ( Fachtierarzt für Wildtieraugen) in Dortmund hat dann endlich nach 2!! Jahren und 5 Tierärzten !!!! den absoluten Erfolg gebracht. Augen sind gesund, wenn auch mit eingeschränktem Sehvermögen. Dickie ist ein blendend schöner großer Kater ( reine Wohnungshaltung) geworden.Mein Problem: Er pisst und pisst und pisst Protest. Bin seit 2 Jahren deswegen wieder in Behandlung mit allem, was man sich vorstellt, bis hin zu Bachblüten, Verhaltensänderungen meinerseits, Pheromone etc etc. Durch die Augengeschichte und die vielen Tierarztbesuche ist er extrem an mich gebunden und kann es nicht ertragen, wenn ich zur Arbeit oder sonstwie aus dem Haus gehe. Er pisst sofort. Neulich hat er mir sogar ans Bein gepisst, als ich am Computer arbeitete, nachdem er wieder Aufmerksamskeitsgeschrei veranstaltete und ich nicht sofort reagierte. Zum Tierarzt kann ich ihn auch nicht mehr mitnehmen, weil er sich das letzte Mal so aufgeregt hat, daß er vor Hysterie ins Coma gefallen ist und reanimiert werden musste. Zu meinen beiden anderen Katern, ebenfalls Fundtiere und völlig normal in ihrem Verhalten, hat er ein freundliches Verhältnis, sie lecken sich gegenseitig die Schädel. Wir haben 4 große, immer saubere Katzenklos an verschiedenen Wohnungsstellen.Die besten Streus sind ausprobiert. Meine Wohnung stinkt aber inzwischen so sehr, daß ich mich dabei entdecke, in den sozialen Rückzug zu gehen, jeden Besuch abzuschlagen und zu vermeiden. Ich mag niemanden mehr einlassen. Es steht ein Eimer mit Essigwasser immer bereit (Essigwasser ist das beste wirksamste dagegen, habe ich inzwischen herausgefunden) aber trotzdem. Was mache ich? Gibt es vielleicht ein katzenerfahrenes Rentnerehepaar oder jemanden, der ganztägig zuhause ist mit eingezäuntem Garten, der sich vorstellen kann, Dickie zu nehmen, sich mit ihm zu beschäftigen und ihn als alleinigen Kater zu halten? Ansonsten ist Dickie eine total entzückende Katzenpersönlichkeit, sehr anhänglich, verschmust und erzählfreudig. Ich muß unbedingt eine Lösung finden, weil ich als Lehrein an einer Ganztagsschule arbeite und z.B. die nächste Woche auf Klassenfahrt bin. Ich darf gar nicht daran denken, wie es sein wird, wenn ich wiederkomme. Es sind drei Freundesfamilien, die sich mit täglichen Versorgungsbesuchen um die Katzen und speziell (über den pädagogischen Einsatz seiner Lieblingsbürste) sich mit Dickie beschäftigen werden.
Ich kann auf Eure Beiträge also auch erst in der ersten Septemberwoche antworten. Vielleicht gibt es ja Hilfe für Dickie und für mich?
Gruß, Doro-Mene

Zuletzt bearbeitet:
Würde das ganze kürzen und unter 'Tiere suchen ein Zuhause' stellen.
Vielleicht erbarmt sich ja jemand! Drück dir die Daumen! Ich verstehe dich, irgendwann geht es einfach nicht mehr, wenn die ganze Wohnung vollgepinkelt ist, das ist unmöglich. Er braucht Freigang und Leute, die immer Zeit haben.

Saphir schrieb:
Hi

Also so viel ich gehört habe, animiert Essig die Katzen nur noch mehr zum drüber markieren !

Lg
Saphir
Hab ich auch gehört bzw. irgendwo gelesen ...
Außerdem befürchte ich, dass der Bursche noch mehr Probleme machen wird, wenn du ihn weggibst! Da er eine so starke Bindung an dich hat, könnte es sogar sein, dass er sich komplett aufgibt, wenn er in eine andere Umgebung verfrachtet wird - zumal er sogar schon beim TA vor Aufregung ins Koma fällt! :o
Sein/euer ;) größtes Problem ist offenbar seine viel zu starke Bindung an eine Einzelperson. Ideal wäre meiner Meinung nach, ihn langsam und behutsam auch an andere Bezugspersonen zu gewöhnen, ihn trotz "Pissens" nicht besonders zu beachten (Wohnung stinkt eh schon, also kommt es auf ein paar Flecken mehr auch nimmer an) - einfach ein bisschen "abnabeln". Vielleicht checkt er ja doch irgendwann, dass er nicht dem Untergang geweiht ist, wenn Frauchen mal keine Zeit für ihn hat ... :o

@Sabine
Einem 6jährigen Kater (noch dazu mit eingeschränktem Sehvermögen!) mit einer solch heftigen Vorgeschichte, der aus gutem Grund sein Leben lang als reine Wohnungskatze gehalten wurde, würde ich nie und nimmer Freigang gewähren wollen: Viel zu gefährlich! ;)

also das mit dem essig hab ich auch im kopf, daß der noch MEHR zum pinkeln animiert. ich persönlich verwende lysoform-spray um den geruch zu eliminieren.

was aus deinem text NICHT herausgeht ist ob dickie KASTRIERT ist??? einerseits schreibst du zwar er pinkelt weil du weg bist, andererseits pinkelt er dir aber ANS bein.....also doch auch wenn du eh daheim bist.

also wichtig wäre ist er kastriert? und auch...wie ist das z.b. wenn du im urlaub bist, hört das pinkeln dann schlagartig auf oder ändert das dann nix an der sache?

salinoa2000[font=Comic Sans MS schrieb:
Einem 6jährigen Kater (noch dazu mit eingeschränktem Sehvermögen!) mit einer solch heftigen Vorgeschichte, der aus gutem Grund sein Leben lang als reine Wohnungskatze gehalten wurde, würde ich nie und nimmer Freigang gewähren wollen: Viel zu gefährlich! ;) [/font]

exakt :)

durch sein handicap würde er wohl nicht lange überleben....

Dickie ist mit 8 Monaten, also zeitgemäß kastriert worden. Er hat auch einige Jahre nicht gepinkelt. Er pinkelt immer dann, wenn er nicht beachtet wird oder wenn ich weggehe. Aber ich MU? ja nun mal auch am Computer arbeiten UND weggehen. Das mit anderen Bezugspersonen wird schon trainiert. Er liebt eine bestimmte Bürste. Die kommt immer zum Einsatz. Seit einigen Monaten bekommt er Cortison, weil meine Tierärztin meint es könnte auch eine Allergie sein. Weil er zeitweilig pausenlose heftige Fellzuckungen über den ganzen Rücken zeigte und wir ihn längerfristig gegen die Sarkoptis-Milben behandelt haben, die der Hund hatte.Experiment durch Absetzen vom Cortison haben bestätigt, daß die Fellzuckungen und das pausenlose Lecken des Felles sowie Erbrechen von Haarballen mit Cortison ausblieben. Wir bekommen ja kein Blut von ihm beim Tierarzt, so daß wir das über das Blut untersuchen könnten,- und ich möchte ihn auch nicht wieder in Narkose legen lassen..... Ihr seht also, Dickie ist ein Wesen, der braucht vielleicht eine Person oder ein katzenerfahrenes Rentnerehepaar mit EINGEZÄUNTEM ( damit er zwar draußen sein kann aber nicht auf die Strasse kann) Garten, die sich ihm ganz widmen. Er ist wirklich eine selten exzellente Schönheit und sonst auch ein Traumkätzchen.
Danke übrigens für Eure Beiträge....Bis nächste Woche, Doromene

Tja, in den Jahren davor, wo er nicht pinkelte war ich zuhause, z.T. selbständig oder ohne Arbeit......also fast immer da....

mhm dann liegts in der tat an deiner abwesenheit.,....

was hat sich denn getan als du die pheromone probiert hast (feliway stecker???)?? konntest du eine besserung bemerken?

hast du schon mal überlegt ihm einen gefährten an die seite zu stellen? dann wäre er erstens nicht mehr alleine wenn du weg bist und zweitens würde er sich vielleicht weniger auf DICH fixieren :)

er hat zwei Gefährten mit denen er sich gut versteht,- allerdings zieht er sich häufig unters bett und unters Sofa zurück und möchte nicht gestört wetrden. Dort ist sein Lieblingsplatz.
Gruß, Doro

.........ich denke, er braucht ein Mama-Papa-Rentnerpaar, die sich mit Katzen gut auskennen und sich etwas um ihn"verrückt"machen, quasi als Kindersatz. dann kann ich mir vorstellen, könnte man zwei Parteien glücklich machen, das Rentnerpaar und Dickie...... Natürlich mit längerer und sanft übergehender Eingewöhnung an das neue Zuhause.... Vielleicht kennt jemand von Euch so einen Idealplatz, hat selbst etwas ältere Eltern, die Spaß daran hätten?

Oben