Probleme mit unserem Yorki-Pinscher

K

KleinRocky

Guest
Seit Juli haben wir unseren Rocky. Er ist ca. 2 Jahre und ist aus einem Tierheim.Er ist ein total anhänglicher und verschmuster Hund und hat auch mit unseren Kindern kein Problem.Da er keine Erziehung hatte, machte ich mit ihm im Herbst einen Hundekurs.Die BGH A Prüfung belegten wir mit Platz 1.
Der erste Tag in der Schule war eine Katastrophe. Der Trainer schaffte es mit ein bisschen Strenge, dass er in der Gruppe mitarbeitet und es machte ihm dann auch immer tierisch Spass.Es gab auch immer Leckerlies.
In den Pausen war er meistens sehr überdreht und nicht jeder Hund durfte ihm zu nahe kommen.
Nun zu meinem Problem:
Das Gassi gehen ist furchtbar mit ihm!Wenn ich nicht so aufpassen würde,dann würde er andere Leute gleich anbellen oder anknurren. Und wenn wir von weitem einen Hund sehen,dann bleibt er stehen und fängt an zu knurren oder zu bellen. Ich versuche ihn abzulenken mit allem möglichen,aber er steigert sich so hinein. Natürlich ist er schon überall bekannt und wir werden schon belächelt.Ich habe schon so viel probiert,aber es hilft nichts.Ich lasse ihn auch nie von der Leine.
Das er sein Revier verteidigt ist OK. Aber das muss auch irgedwo mal wieder aufhören.Ab und zu macht er es aus Ängstlichkeit,besonders bei fremden Leuten.Es ist nur so schade, dass wir überhaupt keine Kontakte zu anderen Hunden herstellen können.Es gab bis jetzt nur wenige Ausnahmen.
Ich hoffe, es hat wer ein paar gute Ratschläge für mich!
Im März werden wir auf jeden Fall wieder in die Hundeschule gehen.:confused:
 
So wie es klingt ist dein Hund total unsicher beim Spaziergang. Wichtig ist erstmal, dass du ihm totale Ruhe entgegenbringst. Beobachte deinen Hund genau, er wird vor dem verbellen erste Signale zeigen. Schon dann sagst du bestimmt "nein", drehst dich um und gehst in die andere Richtung. Sobald dein Hund dich anschaut und die Personen nicht verbellt wird gelobt. Die meisten Hunde haben eine individualdistanz ab der sie andere Personen oder Hunde ignorieren. Man muss herausfinden wie weit dies ist und kann dann diese Distanz langsam abbauen.
Lässt sich dein Hund gar nicht bestechen streiche ihm sein Häusliches Futter. Er bekommt nur noch Futter aus deiner Hand, beim spaziergang. So zeigst du ihm dass du seine Ressourcen verwaltest und viele Hunde lassen sich dann eher für eine Belohnung begeistern *g*

Wichtig ist vorallem dass du dich durch die anderen Leute nicht nervös machen lässt, das peischt den Hund noch zusätzlich auf. Bleibe Ruhig, erkläre den Leuten dass du im Training bist, meist hören dann die Kommentare etc auf. Evt findest du so sogar einen "Trainingspartner"
 
Der erste Tag in der Schule war eine Katastrophe. Der Trainer schaffte es mit ein bisschen Strenge, dass er in der Gruppe mitarbeitet und es machte ihm dann auch immer tierisch Spass.Es gab auch immer Leckerlies.
In den Pausen war er meistens sehr überdreht und nicht jeder Hund durfte ihm zu nahe kommen.

wie hat Rocky denn vor dem besuch in der hundeschule reagiert?
wie du selbst schreibst hast du gas geführ dass Rocky aus ängstlichkeit so reagiert - das denke ich auch.
Wie hat denn dieser erste "katastrophem-tag" in der hundeschule ausgesehen? ich finde dass bei einem hund der sichtlich sehr unsicher im umgang mit andren hunden strenge nicht der geeignete zugang ist um das verhalten zu verbessern. der zusätzliche stress kann das ganze eher noch schlimmer machen.

Und wenn wir von weitem einen Hund sehen,dann bleibt er stehen und fängt an zu knurren oder zu bellen. Ich versuche ihn abzulenken mit allem möglichen,aber er steigert sich so hinein. .

Rocky machen hundebegegnungen anscheinend sehr viel streß und er hat inzwischen gelernt dass er sich durch sein wildes bellen den andren hund von leib halten kann. dieses verhalten is va an der leine sehr häufig - habt ihr schon mal probiert wie er ohne leine mit andren hunden zurecht kommt?.

Im März werden wir auf jeden Fall wieder in die Hundeschule gehen.:confused:

schau mal ob du in deiner umgebung vielleicht eine andre hundeschule oder einen trainer findest die dich bei diesem problem unterstützen können:
 
Oben