Probleme mit Schiessstand

emma1208

Neuer Knochen
Hallo,
sorry wird ein bissi länger und hoffentlich nicht allzu konfus ;)

bin grad ziemlich verzweifelt. In der weiteren Umgebung unserer Gassirunden gibt es einen Polizeischießplatz, der auch von einem Jagdverein verwendet wird (Exelberg ).

Meine bald drei jährige Mischlingshündin hat panische!!! Angst vor diesen Schüssen.
Wenn sie an der Leine ist und wir davon überrascht werden, hängt sie sich ins Geschirr als ob der Teufel persönlich hinter ihr her wäre. Ich kann sie zwar ansprechen und zu mir locken (dann gibts in der Situation natürlich ein Leckerli) hab aber den Eindruck, dass sie dann noch schneller rennen muss um der "Gefahr" zu entkommen. Habs auch schon mal im Freilauf versucht, da wars ein bissi besser (sie blieb ca. 5 bis 10 m vor mir, hat sich immer wieder umgedreht, ob ich eh nachkomm, und war problemlos abrufbar - mußte dann aber wie an der Leine ein bissi mehr "Gas geben").

Das Problem ist, dass sie die Orte, an denen "es passiert ist" dannn manchmal auch zwei/drei Tage meidet (halte nix davon einen Hund, der sich ängstlich an die Autotür drückt und trotz riesiger Verfressenheit nicht einmal das Lieblingsleckerli annimmt, mit Gewalt hinaus zu zerren).
Leider betrifft es alle Gassirunden in unserer Umgebung (die in max 15 bis 20min mit dem Auto erreichbar sind).

Es ist auch bei meiner Hundetrainerin, die sie ein paar Tage gesittet hat passiert (die Trainerin war mit ihrer eigenen Hündin, der das egal ist und meiner Maus unterwegs und hat gemeint sie hätte wie eine Irre an der Leine gezogen, etwas das sie sonst nicht von ihr kannte). Ich konnte dann fast eine Woche an dieser Stelle nicht mit meiner Hündin Gassi gehen.

Das Problem ist, dass diese Schüsse gar nicht laut sein müssen (manchmal schnuppert sie auch nur in die Luft - ohne dass man was hört - und steigt nicht aus/ will panisch zum Auto zurück, meist gehts dann kurz darauf los).
(Gewitter machen ihr nichts aus und vor kurzem haben wir einen Holzfäller im Wald getroffen - für meine Ohren um etliches lauter aber das war egal).

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp wie ich ihr in diesen Situationen ein wenig helfen kann (wäre schon ein riesiger Schritt wenn sie sich in diesen Situationen wenigstens kurz lösen könnte)
 
erfrage die Vereinszeiten und meide die weitere und nähere Umgebung dann.

ich denke, wenn es nicht mehr laut ist wenn ihr dort vorbeigeht, dann wird die Hündin sicher wieder ruhiger werden.

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Schussangst kaum wegzutrainieren ist. Was der Hund mit einer Knallrei verbindet kann man zumeist gar nicht erkennen - zumeist ist es gar nicht der Lärm.

(Unser Sternenhund war bis zum 2. Jahr "schußfest". Von heute auf morgen war es vorbei: ein Knall und er ist aufgestanden und in seinen Korb/sein Auto/sein Haus gegangen. Er war ganz ruhig, hat aber deutlich gezeigt, dass er das gar nicht mag.)
 
Anruf 1 bei der Wiener Polizei: "Was wir haben dort einen Schießstand?"
Recherche im Internet: Döblinger Jagdverein: Do Nachmittag - Nachfrage per mail - Antwort: nur Mi Nachmittag - Schießstand gehört eigentlich der Polizei :confused:
Anruf 2 bei Wiener Polizei: diesmal haben sie sich an den Stand erinnert immerhin schon etwas ;) Werktags von 8:30 - 13:00 (oft gehts dann um 13:30 schon wieder weiter) Nachmittag und Wochenende eventuell wenn irgendwelche extra Übungen sind bzw. ist er ja auch vermietet
mit anderen Worten nix genaues weiß man nicht :(

das Problem ist halt, dass ca 9 verschiedene Gassirunden betroffen sind und ich bei aller liebe nicht die Zeit habe dreimal täglich eine Stunde durch ganz Wien zu fahren
sie schießen ja auch nicht jeden Tag...
 
Anruf 1 bei der Wiener Polizei: "Was wir haben dort einen Schießstand?"

:D:D:D

Ich kenne die Geräusche und ehrlich gesagt, als Nachbar hätte ich schon eine Initiative zur Absiedlung des Schießstands veranlasst. Würde meinerseits dort durchdrehen bei dem dauernden Krach.
(Ich mein, die Leut` können ja auch im Schießkeller auf der Schmelz oder beim Springer oder sonstwo üben.)

Ich kann dir nicht direkt raten, nur... Meine Hunde drehen kein Ohr nach der Knallerei. Keins meiner Tiere hat sich je drum gepfiffen.

Ich geh selber sportschießen und die Hunde kommen manchmal mit. Ich baue hobbymäßig Peitschen und sie haben keine Angst davor.

Du selber musst ganz entspannt und gleichgültig sein. Und Knallgeräusche von Auspuff über zerplatzender Ballon bis Kleinkaliber sollten ganzjährig in den Alltag integriert werden. Wir leben nicht in der Pampa, solche plötzlichen Knaller gehören zum täglichen Leben.

Geh nur niemals zu nahe hin - auch Tierohren können durch laute Geräusche geschädigt werden. Eigentlich bräuchten sie Ohrenschützer, und da sie keine haben, ist es legitim, dass sie den Abstand vergrößern wollen. (Welcher Jäger denkt daran???)

Und bitte lass dein Tier nie, nie, nie von der Leine, solange du nicht sicher bist, dass es nicht in plötzlichem Schreck davon läuft - womöglich auf eine der Straßen dort!
 
Oben