Probleme in den Abendstunden

Lars

Neuer Knochen
Also, ich habe eine dreijährige holländische Schäferhündin (im folgenden Jojo) und meine Freundin hat einen einjährigen Collie (im folgenden Cooper).

Wir beide wohnen nicht zusammen und die Hunde kennen sich erst seit ca. 2 Monaten. Als die beiden sich die ersten male auf neutralen Boden trafen verstanden sie sich ausgesprochen gut. Eigentlich überraschte es uns beide, dass sie beide so schnell so gut miteinander klar kamen...

Auch als Cooper dann zum ersten mal in die Wohnung meiner Eltern kam (ich war gerade dort da meine Eltern im Urlaub waren, Jojo ist unter der Woche häufig dort wenn ich zu wenig Zeit für sie habe) gab es auch keinerlei Probleme.

Das erste Problem gab es dann am Abend, dieses erste mal beim fressen, es bildete sich ein großer raufender Knaul, es passierte nicht und wir hackten es für uns eigentlich ab unter "normales" Verhalten. Einige Zeit später fuhr meine Freundin dann nach Hause.

Am nächgsten Tag verstanden sich beide wieder sehr gut. Am abend wurde Jojo allerdings extrem Dominat um nicht zu sagen, dass sie Cooper massiv mobbte. Es gab minestens drei Raufereien und Cooper wurde ziemlich vorsichtig. Ab hier fanden wir dieses Verhalten nicht mehr wirklich normal, denn es schien Jojo nicht um Rangordnung oder ähnliches zu gehen, sondern nur darum Cooper zu mobben...

Nichts des so trotz verstanden die beiden sich die nächsten male als sie sich (tagsüber) sahen wieder sehr gut.

Vor einer Woche wollte meine Freundin dann eigentlich bei mir über Nacht bleiben und am Abend fing Jojo wieder an. Im endeffekt erlaubte Jojo Cooper nicht mehr sich zu bewegen. Ab hier entschied ich mich Jojos verhalten nicht mehr zu erlauben. Da Beschwichtigungsgesten von meiner Freundin und mir in keinster Weise nützten und ein Pfui auf ein Knurren von Jojo auch nur wenig erfolg hatte unterwarf ich Jojo nach den drei Raufereien, indem ich sie kurz am Nackenfell zu Boden zog und "Pfui" rief. Desweiteren versuchte ich Dominanz-Gesten zu nuten und geknurte "Pfui's" um meine Missbilligung zu zeigen sobald Jojo wieder anfing Cooper zu bedrängen.
Letztendlich entshieden meine Freundin und ich, dass es wohl keine gute Idee ist, dass sie und Cooper über Nacht bleiben...
Allerdings sollte es kein Dauerzustand bleiben, dass wir nur mit den beiden Spazieren gehen können...

Über jegliche hilfe wäre ich sehr dankbar, gerade Falls jemand eine Idee hat wo die Ursachen zu suchen sind (symptomatische Lösungen sind natürlich auch willkommen, allerdings glaube ich nicht, dass sie damit das Problem wirklich Lösen läßt)

Hallo Lars!!

Was ich aus deinem beitrag nicht ganz rauslesen kann ist, um welche Wohnung es sich den nun handelt..( die von deinen Eltern ?? )

Wenn wir einen Pflege oder Gästehund bei uns haben, ist es mir sehr wichtig das die Hunde sich wenn möglich schon mehrmal draussen und in der Wohnung des anderen begegnet sind, da meine Ginger (auch wenn eigentlich immer die kleinere ) zuhause andere Hunde mobbt.

Wir hatten mal Flummi's (eine userin hier) enja übers Wochenende bei uns, wobei das problem nicht unsere Wohnung sondern Flummi's war.
Draussen spielten sie noch miteinander, und im Aufzug flippt ginger dann aus, als enja auch einsteigen wolllte.
Oben angekommen haten wir alle mühe die hunde auseinanderzuhalten..wieder unten war jedoch alles wieder in bester Ordnung..
Nachfolgend glaube ich das die damalige Situation enstand , da enja die jüngere war, Gin aber den Anspruch auf den Aufzug und die Wohnung haben wollte (ich hoffe es wird so verstanden wie ich es meine..)
bei uns zuhause war die Rangfolge dann klar, da Enja nicht einmal den versuch machte gingers plätze zu belegen.

Überhaupt habe ich bei meinem jetzigen Hund die erfahrung gemacht, das sie draussen fast schüchtern auf andere Hunde zugeht, in Wohnungen oder sonstigen geschlossen räumen lässt sie jedoch ihre dominante seite raus, und versucht so gut es geht die besten plätze für sich zu beanspruchen (im wahrsten sinn des wortes..)
Auch stört es sie draussen nicht, wenn ich einen anderen Hund streichel, drinnen jedoch ist sie sofort zu stelle, um auch gestreichelt zu werden und den anderen wegzudrängen.

Wenn wir in räumen mit anderen Hunden sind, achte ich immer darauf, das sie nicht den höheren standpunkt einnimmt, :z.b lasse ich sie nicht auf der bank liegen, wenn der andere angeknurrt wird..(dann fliegt sie..)

einige Tipps könnte dir vielleicht auch "Gerald" geben,. Er hatte eine ältere Hündin bei sich aufgenommen, und auch einige Zusammenleb-probleme die er in einer Wuff-Ausgabe berichtete.

Lg,Nina

Es handelt sich erst um die Wohnung meiner Eltern und dann um meine eigene.

Das Verhalten der beschriebenen Fälle finde ich auch noch relativ verstäöndlich. Mich irretiert nur sehr, dass meine Jojo erst Abends Probleme macht. Desweiteren scheint es keinerlei Sinn zu haben - keinen Auslöser für Jojos Verhalten gegenüber Cooper. Die einzige möglichkeit wäre, dass diese Scenen immer erst nach dem Fressen stattgefunden haben, aber das ist wohl eher doch ein ziemlich geringer zusammenhang...

naja tagsüber in der wohnung ist es anders? oder ist es nur draussen anders....

ich denke nicht, daß es mit dem abend zu tun hat, sondern mit der wohnung....oder lieg ich da falsch? revierverteidigung.....

Nein, Tagsüber ist es weder in der Wohnung meiner Eltern, noch in meiner ein Problem gewesen, da haben sie sich sehr gut verstanden.

Lars schrieb:
Die einzige möglichkeit wäre, dass diese Scenen immer erst nach dem Fressen stattgefunden haben, aber das ist wohl eher doch ein ziemlich geringer zusammenhang...

trotzdem könntest ja mal versuchen da anzusetzen...futterneid is ja auch nicht unwesentlich...würde versuchen jojo an ihrem angestammten platz zu füttern und cooper einfach bei geschlossener türe in einem anderen zimmer...

beobachte mal, was abends noch anders ist als tagsüber:
is es "ruhiger"? sprich, ihr sitz mehr auf der couch rum, ohne dass es "action" gibt? wer von den wuffs sitz/liegt wo/bei wem?
die geschichte hört sich ziemlich nach frisch verliebt an ;)..frischverliebte kuscheln vielleicht auch gerade abends mehr rum :D :D - ein auslöser für cooper mehr zu mobben? usw. usw.

alles liebe - und das wird schon, sie brauchen sich ja nicht zu lieben die beiden und so eine art "burgfrieden" wird sich schon nach einiger zeit einstellen ;)
mia

Jojo bekam bereits an ihrem Platz etwas zu fressen und Cooper wurde danach von meiner Freundin im Garten bzw. im Wohnzimmer gefüttert

Das mit dem frisch verliebt stimmt schon mal :D

Bei Cooper sind uns bisher keinerlei ungewöhnliche Reaktionen aufgefallen. Aber da uns bis jetzt noch nichts auslösendes aufgefallen ist...

Nach dem Fressen spielen = Risiko Magendrehung, kann tödlich sein.

Außerdem meine ich, das es richtig ist, wie Lars es macht, den zu arg mobbenden Hund zu unterwerfen und zu schimpfen.

Ich wurde gerade auf die Idee gebracht, positives Verhalten am Abend zu clickern, ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich da wirklich einen Erfolg zu erwarten hätte, denn einerseits ist Jojos Verhalten die meiste Zeit über in Ordnung und andererseits glaube ich nicht, dass sie da irgendeine Verknüpfung haben wird. Falls jemand eine Idee hat wie man mit positiver Verstärkung hier weiter kommt - immer her damit!

Mir ist noch etwas eingefallen, was gegen den Clicker spricht, denn ich habe sie w mit Futter (Fleischwurst) auf den Clicker konditioniert. Cooper dürften zwar die Leckerlies wenig intressieren, aber da gehe ich bei Jojo mal lieber vom schlimmsten aus und befürchte, dass allein der Verdacht für sie ausreichen könnte...

Für mich etwas überraschend mußte ich gestern feststellen, dass Jojo läufig ist... damit werden sich sämmtliche bisherigen Pläne wohl erst mal auf einige Zeit vertagen - vielleicht ist dort aber auch die Ursache...

also das kann gut sein, es gibt viele hündinnen die vor und während der läufigkeit besonders zickig sind :)

Oben