Probleme beim Nägelschneiden

Mitsukai

Profi Knochen
Hallo!

War gerade mit meiner kleinen Maus beim TA weil ich sie chippen habe lassen. Er hat gemeint wir sollten gleich die Nägel auch etwas abschneiden. Ich hab mir gedacht ok, ist ja nichts schlimmes dabei machen wir das auch.

Das Chippen verlief ohne Probleme. Sie hat nichteinmal mit der Wimper gezuckt. Nur als dann der Ta mit dem "Folterinstrument" Nagelzwicker kam wurde es häftig :o . Sie hat das Ding nur gesehen und wurde schon mal panisch. Mein Ta hat sich dann mit ihr auf den Boden gesetzt und hat ihr ein Leckerlie gegeben als sie mal aufgehört hat wie eine Verrückte herumzuhüpfen. Dann hat er ihr das Zwickerl zu Begutachtung vor die Nase gehalten. Soweit war dann alles wieder ok. Also wieder rauf auf den Tisch. Da war sie dann zwar wieder etwas nervös aber immer noch im "normalen Bereich". Dann hat er ihr den 1. Nagel abgezwickt und sie hat zu schreiben und quitschen begonnen als würde man sie gerade abschlachten :eek: ! Es ist aber garnichts passiert, also sie wurde nicht die Spur verletzt :o ! Und dann war´s vorbei. Mein kleiner sonst total lieber Hund wurde zur "reissenden Bestie" und hat nur noch nach dem TA geschnappt.

Er hat mir dann nach ein paar erfolglosen Versuchen erklärt ich solle das besser zu Hause selber machen und hat mir gezeigt wieviel ich überall wegzwicken soll!

Meine Frage: soll ich das wirklich selbst machen oder sollte ich besser zu einem anderen TA gehen? Ich hab sowas noch nie gemacht und weiss daher auch nicht wie weit man da was falsch machen kann bzw. was das dann für Konsequenzen hat :confused:
 
Phu damit hab ich leider auch überhaupt keien Erfahrung ... war bei meinen noch nie notwendig da sich die Krallen eh beim "Laufen" am Asphalt "kürzen"
 
Also, der Tierarzt is aber auch ein Schwächling :rolleyes:

Ich glaub, allzu viel kann man da eh nicht falsch machen, oder? Den einen siehst du ja, den er geschnitten hat ... richt dich halt nach dem. Ich denk, wenn du das mit dem Wauzi machst, wird er schon ruhiger sein - am besten vielleicht nicht alleine, damit ein zweiter ihn beruhigen kann und darauf achten, wo er mit seinem Schnäuchen als nächstes hinwill um zu zwicken!

Viel Glück!! ;)
 
Hallo

Also ich würde zu einem anderen TA gehen.
Hätte viel zu viel Angst das ich meiner süßen weh tu.

Mein kl. Hund hat 2 Nägel übereinander (braun und drüber schwarze) unser TA sagte das es da sehr schwer sei zu schneiden. Also macht das immer der TA bei ihr. (So 2x im Jahr)

Ist nur meine Meinung, ich würde es NIE selber schneiden, schon gar nicht wenn der Hund so unruhig ist.
 
Hallo!

Mein Dad schneidet immer selbst. Aber immer nur 2 Pfoten. Also heute vorne und übermorgen hinten so ungefähr.

Ich schneide die Krallen bei meinen Hasen auch selber aber nur, weil sie so hell sind, dass ich die Ader darunter schön sehen kann.

Allerdings würde ich dir raten, das bei einem TA machen zu lassen wenn du dich nicht selber traust.

Quinny
 
Halllo,

also ich war vorige Woche auch beim TA.
Bei Bella mußten die Daumen/Wolfskrallen geschnitten werden.

Auch sie hat gequietscht, obwohl nichts passiert ist.
Zudem ist Bella total kitzlig an den Pfoten.
Sie hätte am liebsten wie ein Esel/Pferd mit den Hinterbeinen ausgeschlagen.

Ich trau mich es auch nicht selber machen.

Liebe Grüße von
 
Hmm, das Problem ist ja auch, dass sie dunkle Nägel hat wo man nicht genau sieht wo die Nervenbahnen anfangen? Sind die denn auf allen gleich oder kann das auch unterschiedlich sein. :confused:
 
wenn du nur das "spitzerl" nimmst, kann gar nix passieren! aber auch wenn du zu tief zwickst und sie blutet, schaut es schlimmer aus als es ist, einfach einen wattepad mit ein octenisept drauhalten und es hört bald wieder auf.

finds schon gut, dass der ta nicht weitergemacht hat, denn anscheinend war es ja ein großer stress für sie ;)
 
Hallo!

Großer Stress ist gar kein Ausdruck!!!!!!!!! Ich hab mir gedacht wenn er jetzt nicht gleich aufhört dann kriegts mir noch einen Herzkasperl! Ich versteh ja nicht wieso sie sich da so hineingesteigert hat :confused: Das tut doch überhaupt nicht weh oder? Und sie hat (soweit ich das beinflussen konnte) ja nie schlechte Erfahrungen mit "Werkzeugen" in dieser Richtung gemacht. Vielleicht bevor sie zu uns kam ... aber das weiss ich leider nicht.

Na ich werd sie jetzt mal in Ruhe lassen und morgen dann schauen wie sie reagiert wenn ich mit der Zange daherkomm. Nur was mach ich wenn sie sich da genauso aufführt :o Ich kann ja nicht meinen Hund unter Vollnarkose setzen lassen nur damit sie die Nägel geschnitten bekommt. Und bis zum Sterilisieren (oder Kastrieren? ich merk mir nie was genau wir jetzt machen müssen) dauerts ja noch ....
 
Hi!

Also ich schneide bei unseren beiden auch die Krallen selber - allerdings nur vorn - die hinteren laufen sie sich nämlich recht gut ab.

Bei weißen Krallen ist das Schneiden einfach - da sieht man den Strahl gut - ansonsten würd ich empfehlen wirklich nur die Spitze abzuschneiden - da gibts - wie du vielleicht weißt - eigene Hundekrallenschneider - die gehen recht gut.

Ich weich die Pfoten von den Wauzis vorher im warmen Wasser ein wenig ein - das erleichtert das Schneiden ein wenig und mir kommt vor - die Krallen splittern so auch nicht.

Solltest du unsicher sein - lass es vom Tierarzt machen - oder du lässt deinen Hund immer wieder eine Zeitlang über Asphalt laufen - soll auch gut für das Abnützen sein.

Alles liebe und Gute
 
Hallo!

Das mit dem Asphalt ist so eine Sache. Die hinteren Krallen sind total ok, die wetzen sich auch schön ab, nur die Vorderen halt nicht. Mein TA hat mir das so erklärt, dass es bei so kleinen Hunden wie meine ist oft vorkommt, dass normales laufen zu wenig ist weil sie zu leicht sind. Am meisten stoßen sich die Hunde mit den Hinterläufen ab und das sieht man ja auch ganz deutlich. Um diesen Effekt auch bei den vorderen zu haben muss sich der Hund schon wirklich anstrengen.

Naja und zum spielen mit anderen Hunden gehen wir auf eine Hundewiese (die ist eingezäunt und ausserdem darf ich sie da "nackert" laufen lassen). Zum Radfahren und Joggen ist sie noch zu jung ... also muss da leider die Schere ran. Aber danke für den Tipp mit dem Einweichen, das werd ich mal probieren. Vielleicht ist das dann so etwas angenehmer für sie!
 
Habe vorgestern Nando die Krallen mit der Gartenschere abgezwickt, aber nur die Spitzen, hat gut geklappt, er hat sich brav gehalten - beim TA haben wir dabei auch immer Megastress.
 
Also ich schneide die >Krallis bei terry auch selber!!! :eek:
Es kommt auch immer darauf an, welche Farbe die Krallen haben!!!
Bei schwarzen würde ich mir das nie trauen, aber bei weissen und braunen (hat terry) mache ich das selber!!!
Die wachsen wie verrückt, aber wir gehen auch nicht oft auf asphaält spazieren sondern ehr auf weichem Boden!!!!
 
also ich weiß nicht, ob es bei einem anderen Tierarzt anders ablaufen wird. Vor allem, wo sie so eine Panik hat. Ich würde es an Deiner Stelle selber machen. In Hundebücher ist oft sehr gut mit Bildern beschrieben, wie man es genau macht.
Auf jeden Fall- viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir im Zoofachgeschäft eine Krallenschere gekauft und mache es regelmäßig selber, obwohl Frodo schwarze Krallen hat. Mittlerweile weiß ich, wie weit ich ungefähr schneiden kann und ich hab auch noch nie zu tief geschnitten *aufholzklopf*

Also ich finde, es ist keine große Sache, man muss sich zwar erst überwinden, aber wenn man wie gesagt nur die Spitze abschneidet, kann gar nichts passieren. :)

Welche Farbe haben denn die Krallen deiner Hündin? Bei hellen siehst du eh wie weit das Leben geht.

Ich würd mich einfach mal ranschleichen, wenn sie schläft und probieren, ob es so klappt. Frodo macht es nichts aus, der kriegt es gar nicht mit, wenn er pennt! :)
 
Hallo!!!

Ich finde aber auch , das dein TA ein kleiner schwächling ist , wenn er angst hat , das dein Hund ihn beisst , soll er doch so lange einen Maulkorb nehmen!!!
Wenn es dunkle Krallen sind , würde ich zu einem anderen TA gehen , bei hellen Krallen kann man ja sehen , wo die blutgefässe sind!!!

Liebe Grüße Sarah
 
Kaya schrieb:
Hallo!!!

Ich finde aber auch , das dein TA ein kleiner schwächling ist , wenn er angst hat , das dein Hund ihn beisst , soll er doch so lange einen Maulkorb nehmen!!!
Wenn es dunkle Krallen sind , würde ich zu einem anderen TA gehen , bei hellen Krallen kann man ja sehen , wo die blutgefässe sind!!!

Liebe Grüße Sarah

was heißt schwächling?? der tierarzt hat zum wohl des hundes gehandelt und ihn nicht weiter aufgeregt! versteh nicht was das mit schwäche zu tun haben soll!
 
Hallo!

So, ist schon erledigt!!! Ich wusste ja garnicht, was mein Freund so alles kann :D ! Er ist ganz cool an die Sache herangegangen. Ich hab die kleine Maus gehalten und gestreichelt und er hat ganz vorsichtig die Spitzerl abgezwichkt. War überhaupt kein Problem!!! Nach jeder Kralle haben wir ihr ein Leckerli gegeben, weil sie ja sooooo brav stillgehalten hat und im nu waren alle Krallen kürzer! :)

Nochmals zum TA. Er hat ja nicht aufgehört weil er sich gefurchten hat, dass sie ihn doch noch erwischen könnte, sonder weil Lana furchtbar unter Stress gestanden hat und sich überhaupt nichtmehr beruhigen wollte! Ich hab´s ja selber auch für besser gehalten, dass er aufgehört hat. Mein Gedanke war ja eher dahingehen, dass sie vor genau DIESEM TA schon etwas Angst hat (wegen Spritzen usw. die sie dort schon bekommen hat) und wir es bei einem nicht "vorbelasteten" probieren sollten!

Naja, jetzt weiss ich wir können es auch selbst!
 
Oben