Problem - Wie richtig reagieren?

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!!

Wollte schon länger mal schreiben und kam bis jetzt nicht dazu!

Also wie ihr wisst war Mickey ja eigendlich auf nix und niemanden sozialisiert! Schon ein großer Stein, Blätter am Boden, für mich nicht hör bare Geräusche, generell Menschen etc warfen ihn total aus der Bahn! Er reagierte mit Panik, Bellen, und stand ziemlich unter stress!

Wir haben nun eigendlich fast alles sehr gut unter Kontrolle... was Gegenstände betrifft überwiegt mittlerweile die Neugier!
Das Anbellen von Leuten auf der Straße haben wir auch schon prima unter Kontrolle..!

Das Anknurren von Besuchern geht auch schon ... klappt eigendlich alles gut und ich denke, dass ich richtig reagiere! Zeigt sich auch im Erfolg!!

Ein Problem haben wir noch und zwar das ich nun herausgefunden habe in welcher Situation seine "Schnappschwelle" überschritten wird und er auf angriff geht und in die Luft schnappt!
Er hat ein gutes Ziel schnappt nur in die Luft! Hätte er beißen wollen, hätten schon manche Leute keine Finger mehr :confused: :o

Das ganze passiere vl 4 mal bis jetzt! Am Anfang häufiger..!

Zu den zwei Punkten die meiner Meinung nach mitspielen...

Wenn eine Person Angst vor Hunden hat oder unsicher ist, ist er noch unsicherer und wenn sich eine Person hinunterbeugt!

Nicht zu ihm, nicht zu ihm schauend, es reicht wenn der jenige zum Rücken zu ihm steht, ein großer Abstand dazwischen ist und auf etwas am Boden kreift!

Zu den direkten Situaton... bin auf Besuch bei einer Freundin.. Mutter kommt heimt... Mutter hat Angst.... Mutter will etwas neben Mickey aufheben.. Mickey schnappt neben die Hand

Meine Tante steht zum Rücke zu ihm.... hat angst.... beugt sich zu ihrer Tasche... er will wieder hin.. ich habe ihn aber an der Leine...

Wir haben Besuch...... dieser hat ein ungutes Gefühl.... will sich die Schuhe anziehen.... mickey Pudelt sich wieder auf....

Mein Cousin... angst vor Hunden.... fast ihn plötzlich von oben herab ans genick... mickey schnappt neben die Hand...

Ungut das ganze natürlich... ich möchte jetzt speziell an dieser Situation arbeiten.. daher..

1) Ich denke es ist geschickt an den div. Bestandteilen zu arbeiten.. das heißt nicht gleich aufheben fremde Person sondern... weiß nicht fremde Personen positiv verbinden.. dann runter fassen von vertrauten Personen etc... welche Schritte wären da wohl am besten?

2) Wie reagiere ich in dieser Situation.. damit bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfordert.... was tun wenn er an der Leine ist und wo hin will... was tun wenn er in die Luft schnappt? Ihn bestrafen weil er sich aus Angst wärt ist wohl auch nicht das richtige? Ignorieren?

3) Gibts hier Leute die mit mir diese Situation üben würden? Leute die er schon mal gesehen hat und auch fremde Personen für ihn? Er beißt nicht.. gern aber auch mit Beiße üben... bin mir aber nicht sicher ob er da genauso reagiert!

Liebe Grüße

Ich würde fremde Leute immer Leckerchen füttern lassen, wenn er entspannt ist. Wenn beide (Hund+Besucher) dazu zu unsicher sind, dann eben Futter werfen und ihn sonst nicht beachten. Wenn Du von vornherein weißt, dass Micky mit bestimmten Situationen noch Probleme hat, dann überforderer ihn nicht. Ich denke, ihr habt in der letzten Zeit viel gemacht (liest sich auf jeden Fall so ;)). Also nicht alles auf einmal.

Fox schrieb:
Ich würde fremde Leute immer Leckerchen füttern lassen, wenn er entspannt ist. Wenn beide (Hund+Besucher) dazu zu unsicher sind, dann eben Futter werfen und ihn sonst nicht beachten. Wenn Du von vornherein weißt, dass Micky mit bestimmten Situationen noch Probleme hat, dann überforderer ihn nicht. Ich denke, ihr habt in der letzten Zeit viel gemacht (liest sich auf jeden Fall so ;)). Also nicht alles auf einmal.
Jo e.. und jetzt wo ich weiß das es das runter beugen ist.. kann ich die Situation erstmal verhindern..
aber trotzdem was tut man in so einem fall?

Micky nicht ganz fremde Personen bitten, die Bewegung langsam in mehr Abstand zu wiederholen und dabei ne Wurst in seine Richtung rollen. Alles, was ihm klar macht, diese Bewegung ist nicht bedrohlich für mich. Keine Ahnung - sei kreativ :D .

Und vor allem: Hau deinem Cousin "eins auf die Finger" (bitte nicht wörtlich nehmen!), wenn er dem Mickey wieder mal ins Gnack greifen will! Wenn er eh Angst vor Hunden hat ... das könnte einmal ganz blöd ausgehen! :eek: :eek: :)

Ich spiel gern mal den Hans bück am Boden...
Obwohl auf der Insel hab ich mich mehrmals, zu ihm runtergebückt. Es war ihm zwar net angenehm. Aber er hat nicht nach mir geschnappt.
Auch nicht als ich ihn mal kurz berührte.

Macht er das nur in Räumen?

Irish schrieb:
Ich spiel gern mal den Hans bück am Boden...
:D :D Stell ich mir grad illustriert vor ... :p :D :D
Als wir den Mickey in Hirschstetten getroffen haben, kam er mir völlig gelöst und selbstsicher vor ... wir haben ihn allerdings auch net weiter beachtet (jedenfalls nicht von ihm bemerkt ;) ) ... gebückt hab ich mich mehrmals nach Holzis ... hmmm ... aber offenbar nicht in seiner Nähe ... doch: als ich ihn fotografiert hab, hab ich mich in seiner Nähe gebückt, vor ihm sogar, quasi von Angesicht zu Angesicht, hat nicht beunruhigt gewirkt, der Süße! ;) :)

Wenn er nicht wirklich beachtet wird ist es kein Problem!

An und für sich Menschen machen ihn auch nicht mehr viel aus!

An fassen wie gesagt ungern aber da knurrt er sonst nie!!

Bis jetzt wars wirklich nur in Räumen bzw im Garten :cool:

Ich habs meinem Cousin dann e erklährt usw Wenn er was gesagt hätte dann wär das alles kein Problem gewesen! Mickey mag Kinder an und für sich! Drei Leckerlie und er ist best friend!

Aber ich denke um so mehr unsichere Leute auf engen Raum sind um so schlimmer is es!

Oben