Problem mit Urlaubshund

Sandra&kati

Super Knochen
Hallo Leute,

ich hab jetzt für 3 tage die Labi-mix hündin von der Nachbarin bei mir und die is echt der Hammer! :o Ich muss dazu sagen das es der ersthund von meiner Nachbarin ist, sie hat sie mit 8 Monaten aus dem TH geholt.
Sina ist beim spazierengehen der Horror, sie zieht wie eine Irre, selbst von Richtungwechseln, stehen bleiben, usw. lässt sie sich nicht beeindrucken. (ich war vorhin eine dreiviertel stunde spazieren und hab zwei offene finder :mad:) Meine Nachbarin packt Sina immer nur ins Auto, ab auf die Hundewiese austoben und wieder heim, da ich aber kein Auto hab, geht das nicht. Wenn sie andre Hunde sieht, fängt sie wie eine irre an zu bellen, das problem ist das sie nicht nur bellt sondern richtig herumspringt so das ich (und ich bin nicht zierlich) schonmal aus dem Gleichgewicht komm.
So, jetzt hab ich meine Hündin natürlich auch mit, die normalerweise NIE bellt an der Leine bei andren Hunden, jetzt macht sie aber fleißig mit, was mich schwer schokiert. Ich möcht nicht das ihr das Verhalten bleibt, wenn sie sich 3 tage lang mit sina so aufführt :(.
So, zuhause angekommen legt sich kati hin um zu schlafen, sina ist so hyperaktiv und rennt ständig hin, will spielen, zwickt sie (nicht fest) in den hals, hüpft auf ihr rum wie auf einem trampulin, kati ist schon richtig frustriert (und das nach 2 stunden :eek:) Ich hab dann versucht sina auf den platz zu schicken - was sie in ihrer wohnung sehr wohl kennt, nur bei mir - keine chance. :(
Wie kann ich mich verhalten beim spazierengehen bzw. muss ich angst haben das kati das verhalten beibehält mit dem bellen wenn sina wieder weg is? :confused:
Was kann ich in der wohnung machen um meiner hündin die nötige ruhe zu geben die sie braucht? :confused:
Bitte um tipps!
Verzweifelte Grüße :o:(
 
Ohje, du tust mir richtig leid! Und deine arme Kati auch!
Die arme Sina kann einem aber auch leid tun, so wie sie sich verhält, hat ihr anscheind niemand wirklich was beigebracht... Und so doof wie es klingt, aber wenn sie so schlimm ist beim spazieren gehen, wirst du das in 3 Tagen sicher nicht ändern können. Sie scheint sich zu freuen das sie endlich auch jemanden zum spielen hat und ist vielleicht auch unsicher... Ich würde Kati in einen anderen Raum legen damit sie zur Ruhe kommt, nur darf sie sich nicht ausgeschlossen fühlen. Hast du vielleicht ein Türgitter? Dann kann sie alles sehen und hat trotzdem ihre Ruhe vor Sina.
Leider fällt mir dazu nicht mehr ein, aber andere haben hier sicher mehr Erfahrung und Tips die sie dir geben können.
Trotzdem alles Gute und halt die 3 Tage noch durch, ich drück die Daumen!
 
Hi Sandra!
Kopf hoch du Arme!:(
Nachdem ich die Kati und die Sina kenne: Tu das deinen und Katis Nerven nicht an und geh die 3 Tage lieber einzeln mit den Wuffis. Die Kati wirds dir danken, weil sie dann während der Sina-Spaziergänge endlich etwas Ruhe zu Hause hat und während der Kati-Spaziergänge ihr Frauli endlich wieder "exclusiv" hat.
Ich glaub auch, dass du in 3 Tagen bei Sina nicht die Erziehung nachholen kannst :( (geht bei keinem Hund). Aber ich denke Sina ist mörder-aufgeregt und vielleicht sonst net ganz sooo schlimm?

Und zu Hause: Wenn Kati ihre Ruhe haben will, hindere die Sina konsequent an ihrem Bespassungsprogramm (notfalls an der Leine ablegen). Die zwei teilen sich ja nur für 3 Tage den Haushalt, da müssen sie sich nicht den Stress der antun, alles für ein ewiges Leben gemeinsam zu regeln.:o
Und da Kati eh so eine Immunschwäche hat, würde ich da konsequent Sina am noch-mehr-Stress-machen hindern, sonst kannst bald wieder zum TA latschen. Weil Stress+ schlechte Abwehr, das ist eine schlechte Kombi!
 
Hi,
danke für eure schnellen antworten!

Das mit dem einzeln spazieren gehen geht leider nicht, weil sina wenn sie alleine bleibt schuhe zerstört usw. und ich hab leider nicht die möglichkeit es so zu verräumen das hunzi nicht dazu kommt :o
Kati is ja auch nicht das engelchen aber bei ihr gibts irgendwann eine grenze - bei sina scheints nicht so :o
Sicher is sie im eigenen haushalt wieder angers aber da gibts den ganzen tag action mit den kindern, bei mir und kati is eher ruhig, weil kati das auch braucht. :)
 
hallo!

oh du arme :o

prinzipiell kann ich dir nur sagen, wie es bei mir und meinen sitterhunden abläuft.

für alle gelten im haus meine regeln - unabhängig davon, was sie zuhause dürfen. die halt ich auch konsequent ein.

wenn das spazieren gehen so ein problem ist, dann geh mit beiden getrennt sofern das möglich ist. ich hab hier ein haus..dh auch wenn mal wer bellt, weil alleine bleiben net so leiwand ist (ich klär das aber immer vorher ab, dass es sein kann, dass die hunde mal eine stunde alleine sind) ist das kein problem.

in 3 tagen kannst du keinen hund erziehen..bsp was die leinenführigkeit angeht. wenn ich weiss, der hund macht das nur bei mir, dann verlang ich konsequent, dass auch bei mir nicht gezogen wird. wenn ich - wie damals- auf eine französische bulldogge aufpass, wo das herrli meint, ich spür ja net amal wenn die zieht, dann tu ich mir das nicht an. geh aber getrennt, weil meine auch gerne solche unarten schnell annimmt.
geht getrennt gehen nicht, dann hab ich meine links und konzentrier mich auf sie und lass den anderen hund rechts schalten und walten wie er will. dann ist es aber wirklich ein "arbeiten" mit meinem hund (kann man auch als gute übung sehen). ist sicher egoistisch, aber da geht mir mein hund vor. (ausser natürlich agression - die ist nie option)
allerdings geh ich mit den hunden ungefähr genau 10m an der leine, weil ich auch mit dem auto zum spazierweg fahr. :o

mit dem spielen hab ich gemerkt, dass sich das gibt. bei mir war das am abend dann schon wesentlich uninteressanter und am 2ten tag total (und das obwohl ihre große liebe bei uns war, und die beiden sonst kaum voneinander ablassen können). wenns zuviel wird, verlang ihc aber auch konsequent ruhe. ich leg dann meist meinen hund zu mir und halte den anderen davon ab, hinzukommen. gerade wenn der sitterhund vielleicht ein "am platz liegen bleiben" nicht kann. trennen ist sicher auch eine option. ich will das eigentlich nicht. meine wäre schwerst beleidigt (jaja vermenschlicht) und der andere kennt sich eh schon nicht aus in einer fremden umgebung. ich bin dafür konsequent und kann mittlerweile das abschirmen auch schon während ich arbeite :) die hunde haben dann meist sehr schnell herraussen was geht und was nicht.

du musst für dich deinen hund und die anderen abschätzen können und einfach abwägen, was du erreichen willst; was du umsetzen kannst und was unnötiger stress ist, wenn du sie eh nur 3 tage hast.

du kannst auch versuchen sie über nasenarbeit mal runterzukriegen oder ihr daheim einen kong mit käse den sie schwer rauskriegt geben, damit kathi rasten kann oder ein stück rinderkopfhaut, damit sie mal länger kaut. (sofern das möglich is - futterneid und so..)

ich hatte schon mal 4 hunde gleichzeit da..da gehts dann gar nimma, dass sich alle "wie im urlaub" verhalten :D

lg
fiona
 
aber bei ihr gibts irgendwann eine grenze - bei sina scheints nicht so :o
Sicher is sie im eigenen haushalt wieder angers aber da gibts den ganzen tag action mit den kindern, bei mir und kati is eher ruhig, weil kati das auch braucht. :)
Jetzt weiss ich warum die Sina in der HuZo so ruhig ist - die Arme scheint ja nur dort "Ruhe" zu haben! :(
Ich würd echt versuchen zumindest separat Spazieren zu gehen. Kann kein WG-Kollege auf die Sina kurz aufpassen? Oder ist sie zu Not einen Mauli gewöhnt? Es geht ja nur um kurze Zeiträume.
 
Hi,

im Moment is mal ruhe, ich hab sina zu mir gelegt, mit leine, das klappt wunderbar sie schläft jetzt, kati is auf ihrem platz und schläft auch :)
Das ich sie nicht erziehen kann ist mir schon klar, das hab ich auch nicht vor, wär mir zu anstrengend :o
Am nachmittag hab ich jemanden gefunden der auf sina aufpasst, während ich mit kati gemütlich spazieren geh und mal im park ein bisschen relaxen. :)
Morgen früh gehen wir zur Huzo dort können sie sich mal so richtig austoben die beiden, dann dürft auch ruhe einkehren.
Vielen dank für eure erfahrungen und aufbauenden Worte, das hilft einem wirklich! :D
Ich muss aber schon dazu sagen, das ich die Sina total gern mag und die kati liebt sie auch (nicht das es sich so anhört das ich sie nicht mag) aber ich denke ich bin mit so viel aktivität und würmer im hintern ein bisschen überfordert :o

@SennerMi: Ja, leider is zuhaus fast immer action, die kinder holen sie von ihrem platz wo sie schläft, legen sich drauf, usw., sie is ein herzensguter "dodel" und lasst sich alles gefallen aber sie is halt immer auf 100 sie kennts leider nicht anders. In ihrer gewohnten umgebung is es ja ok, weil sie auch ständig "gefortert" is mit den Kindern. Bei uns sticht das halt ziemlich raus, wir sind eher auf der ruhigeren Seite :D
 
arme sandra.. ich hatte am WE den spaniel meiner nachbarin aufs aug gedrückt bekommen.

selbes theater mit weiteren raffinessen wie platz von meinem hund anpinkeln und die katze jagen.

meines ist schon eine herausvorderung zum gassi gehen, aber die beiden gemeinsam ging gar nicht. da vor ihr weder katze noch schuhe sicher sind hab ich sie so leid es mir tat für die 20 minuten ins bad gesperrt.
 
arme sandra.. ich hatte am WE den spaniel meiner nachbarin aufs aug gedrückt bekommen.

selbes theater mit weiteren raffinessen wie platz von meinem hund anpinkeln und die katze jagen.

meines ist schon eine herausvorderung zum gassi gehen, aber die beiden gemeinsam ging gar nicht. da vor ihr weder katze noch schuhe sicher sind hab ich sie so leid es mir tat für die 20 minuten ins bad gesperrt.

Ja, es is nicht einfach, ich denk halt das ichs auch unterschätzt hab weil ich sie ja kenne, halt nur von IHRER familie und da passt sie wunderbar dazu da is immer bewegung :o aber es wird vergehen, so gern ich sie hab, aber sitten über ein paar tage nö :o das tu i mir nimma an :( für ein paar std war sie ja schon öfter bei uns aber da wars irgendwie anders, keine ahnung :o
 
Hiho!

Nicht frustrieren lassen! Setz dich durch!

Ich habe derzeit sechs eigene und 3 Urlaubshunde hier und hab da schon so meine Taktik.

Ich bin in den ersten zwei Tagen meist sehr sehr sehr konsequent zu den neuen Hunden so dass ruckzuck die neuen Regeln im Kopf sind.

Du musst sehr achtsam sein, darfst keine noch so kleine Kleinigkeit durchgehen lassen - dann funktioniert es ganz flott.

Ich bin mittlerweile so weit dass innerhalb weniger Stunden wieder Ruhe und Ordnung im Rudel habe!

LG

Hilde:D
 
Hallo,

die nacht mit den beiden war sehr anstrengend, ich musste sie dann räumlilch trennen. :(
Heute waren wir schon in der Huzo, jetzt sind sie eh müde :D:D, aber ich merk schon das kati drunter leidet, ich glaub wenn ich einen zweiten hund zu ihr nehmen würde wär sie ziemlich unglücklich :o
 
Aber deine Katze und deine kleintiere würden dann nicht mehr sein glaub ich :o

Ach der Kater ist eh nie da und die kleine geht auch, um die mach ich mir keine sorgen und die Hasen sind am Balkon da kann sie gar net hin. Der einzigste der mir leid tun würde wäre der Timmi, aber der kann sich wehren :D. Wielange hast sie noch?
 
Ach der Kater ist eh nie da und die kleine geht auch, um die mach ich mir keine sorgen und die Hasen sind am Balkon da kann sie gar net hin. Der einzigste der mir leid tun würde wäre der Timmi, aber der kann sich wehren :D. Wielange hast sie noch?

Gott sei dank nur bis morgen abend oder donnerstag früh :o obwohl ich sie total gern hab wenn sie beim frauchen is :D:D
Mit deinen Kindern hätt sie sicher gaude, sie hat ja auch 2 im Haushalt mit 4 und 7 jahren und die werden vergöttert :)
 
Oben