problem mit teddyhamster!

MissBebe

Gesperrt
Super Knochen
hi!

hab da mal so eine frage. habe einen ca 1jährigen teddyhamster. wahrscheinlich männlich. das problem ist, dass er bis vor kurzem noch ganz "zimmerrein" war, nur seit einigen tagen, gelangt sein "urin" nicht da hin wo er auch hin soll, sondern außerhalb des käfigs. ist das normal?

danke für eure tipps!

pinky

ähm.verstehe dein Problem nicht ganz. Meinst du, dass er vom käfig aus nach draußen pinkelt oder dass er während dem freilauf pinkelt .. od was genau is dein problem?? :confused: :confused:

naja, mein problem ist, dass er von innen nach außen pinkelt, also er hebt seinen hintern und pinkelt. hat er noch nie gemacht. hat das damit zu tun, dass er evtl. unkastriert/sterilisiert ist?

Also das hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt :confused:

Vielleicht ist sein Käfig so verdreckt dass er nach draußen pinkeln muss :confused: :D

Also das hat sicher nix damit zutun, dass er unkastriert ist!! Bitte Hamster werden auch nicht kastriert! Die werden einfach einzeln gehalten :rolleyes: ;)

Eine Kastration für einen Hamster ist gefährlich !!

JuLii schrieb:
Eine Kastration für einen Hamster ist gefährlich !!

Woher hast denn diese Weisheit?

Natürlich ist es nicht nötig ein Einzeltier kastrieren zu lassen, aber es ist sicher nicht gefährlicher als bei anderen Kleintieren :rolleyes:

also der käfig wird regelmäßig gereinigt! daran liegt es sicher nicht. der hamster hat bis jetzt nie rausuriniert.

Hallo,

ich glaube, dass das ganz normal ist. Vlt ist es für deinen Hamster bequemer, den Hintern zu heben und zu pinkeln? Oder vlt hat er herausgefunden, dass er sich dann nicht irgendwie anmacht. Mein ehemaliger Goldhamster hat das immer gemacht und sie war gesund und glücklich ..

lg
girl_1,2

Johanna schrieb:
Woher hast denn diese Weisheit?

Natürlich ist es nicht nötig ein Einzeltier kastrieren zu lassen, aber es ist sicher nicht gefährlicher als bei anderen Kleintieren :rolleyes:
An so einem kleinen tier (zu mindest bei zwerghamster) ist eine kastration gefährlich. Bei Hamstern passiert es manchmal (nur selten aber trotzdem) , dass das tier den eingriff nicht überlebt !!

Und falls du es für einen Blödsinn haltest : Der hamster einer Bekannten ist daran gestorben ! Und nicht weil etwas schief gegangen ist !! Und ich hab schon öfters davon gehört, das kannst mir glauben ;)

Aber bitte, möge jeder glauben, was er will !

MissBebe schrieb:
also der käfig wird regelmäßig gereinigt! daran liegt es sicher nicht. der hamster hat bis jetzt nie rausuriniert.

war eigentlich auch nur ein kleiner scherz ;)

Also Sorgen brauchst du dir SICHER keine machen ;)

Aber schau..jedes lebewesen hat irgendwie eigene verhaltensweisen.. *g*
Kannst ja eine Küchenrolle rundherumlegen.

Lg

JuLii schrieb:
An so einem kleinen tier (zu mindest bei zwerghamster) ist eine kastration gefährlich. Bei Hamstern passiert es manchmal (nur selten aber trotzdem) , dass das tier den eingriff nicht überlebt !!

Und falls du es für einen Blödsinn haltest : Der hamster einer Bekannten ist daran gestorben ! Und nicht weil etwas schief gegangen ist !! Und ich hab schon öfters davon gehört, das kannst mir glauben ;)

Aber bitte, möge jeder glauben, was er will !

Liebe Julia, nur weil du etwas von einer Bekannten gehört hast muß es noch lange nicht stimmen.
Noch was: Sei nicht immer so selbstgefällig!

Hallo! :o

Kann es vielleicht sein, dass deine Käfigunterschale zu niedrig ist? Oder hast du zu viel Streu drin, dass er ausversehen rüberpischert?

@Juli: es gibt Hamster denen müssen aufgrund von Tumoren die Hoden abgenommen werden, jede Op ist ein Risiko, egal ob Hund, Hamster, Ratte...
einige Tiere wie besonders Chinchillas oder große (bzw. besonders Windhunde) reagieren auf Op´s nicht gut ;). Schau doch Lenn´s Hamster an ;), hat alles prima überstanden, auch wenn es keine Kastration war ;)

Lg Sarah

Johanna schrieb:
Liebe Julia, nur weil du etwas von einer Bekannten gehört hast muß es noch lange nicht stimmen.
Noch was: Sei nicht immer so selbstgefällig!
1.: habe ich das nicht zum ersten mal gehört
2.: traue ich das dieser Person zu:rolleyes:

Ich will nicht selbstgefällig sein, doch wenn du die augen verdrehst und meine aussage als Blödsinn hinstellst - was erwartest du dir dann?

Außerdem ist das jetzt ehrlichgesagt nicht das Thema ;)

@MissBebe: Tut mir wirklich leid, dass dein Thread so missbraucht wurde!

Ich will jetzt nochmal MEINE meinung dazu sagen um wieder zum thema zurückzukommen. und ich will diese meinung niemandem aufzwingen oder sonst was.

Zur kastration meine ich: es ist ein höheres Risiko als bei anderen Tieren.

Und zum anderen: Es ist nicht abnormal, also brauchst du dir keine sorgen machen. Aber wenn es dich wirklich stört, dann kannst du vllt. am Rand gegenstände hinstellen.
Aber wie gesagt: kannst jetzt auch mal Küchenrolle daneben legen.

Eine Frage: macht sie das überall oder nur an einer bestimmten Stelle?

JuLii schrieb:

kann ja auch bei einem hund passieren ;)

ich hab mal nen mäuserich kastrieren lassen. problemlos. (außer die 60 dies gekostet hat :D)

soviel ich weiß, ist ne kastration auch bei so kleinen tieren kein problem. sie müssen nur ne inhalationsnarkose (ich glaub isofluran) bekommen. so kann man die narkosedauer und -tiefe besser "beeinflussen" und einschätzen. :)

Ich hatte zwar noch nie einen Hamster, aber eine Wüstenrennmaus.

Dieser wurde auch kastriert. Gern hat es der TA nicht gemacht, wegen dem Risiko.

Mir wurde es so erklärt, dass bei so kleinen Tieren, die Hoden so winzig sind, und da die Gefahr für einen zu tiefen oder zu langen Schnitt enorm hoch ist. Außerdem haben sie eine ganz dünne Haut, die gern aufreißt.

Deshalb ist die Gefahr bei solchen Op´s so groß.

LG
susanne

Für Tierärzte die damit Erfahrung haben, ist ein Eingriff an einem Kleintier auch nichts anderes als an einem Hund oder an einer Katze!
Wie Sonja schon vollkommen richtig geschrieben hat, ist die Narkose das gefährliche, doch dieses Risiko geht man mit einer Inhalationsnarkose nicht ein!
Im übrigen wurde von meinem Vater, vor gut 7 Jahren auch mein Mäuserich kastriert, alles ohne Probleme!
Achja wußtet ihr, dass Hamster verhältnismäßig so ziemlich die größten Hoden haben?!

Oben