Problem mit Kaninchen!

JuLii

Super Knochen
Hallo Fories!

Also meine freundin macht sich total sorgen um ihr Kaninchen!!

Es frisst nichts, bewegt sich kaum, reagiert fast nicht!

Außerdem is das Fell so rauh!

Die Zähne sind ok! Wisst ihr was es sein könnte?

Sie geht heut eh noch zum TA, aber vllt. weiß jemand von euch was das sein kann??

Liebe Grüße

Julia

ich weiß es leider nicht aber ich würde trotzdem schnellstens zum ta gehen

ich hab letztens im tv gesehen dass 15 stunden ohne futter tödlich sein können für ein kaninchen da ihr stoffwelchsel ja viel schneller abrennt.

oililly schrieb:
ich weiß es leider nicht aber ich würde trotzdem schnellstens zum ta gehen

ich hab letztens im tv gesehen dass 15 stunden ohne futter tödlich sein können für ein kaninchen da ihr stoffwelchsel ja viel schneller abrennt.

nicht nur deswegen - das kaninchen hat im verdauungstrakt keine muskeln, die nahrungsbrei weiterbefördern würden...
das funkt nur durch ständig nachkommende nahrung, die den rest durchschiebt (deswegen ist es auch so wichtig das IMMER sauberes heu im käfig ist) bleibt die nahrung aus, kommt es zum stillstand des verdauungstraktes u das ist lebensbedrohlich
wenn das mal still steht wieder in fahrt zu kriegen ist nicht so ohne

tut mir leid - irgendwelche tips zur selbstbehandlung kann ich dir nicht geben - auch nicht genau, was es sein könnte...
ein kaninchen, das nicht frisst, gehört umgehendst zum TA!

Danke für eure raschen Antworten.

Ich hab sie meiner Freundin direkt weitergeleitet!

Jetzt ist sie mit dem Kaninchen am weg zum TA!

Lg Julia

das ist sicher die beste entscheidung!

mann - ich drück so die daumen, dass es nichts ernstes ist...

grade kaninchen als fluchttiere sind darauf "programmiert" sich so lange wie mög nichts anmerken zu lassen, damit sie nicht als krank=schwach=leicht zu jagen auffallen
wenn man es ihnen anmerkt, dann gehts ihnen oft wirkl schon schlecht...

halt uns auf dem laufenden! alles liebe dem hoppler u deiner freundin!

Danke für die Glückwünsche!

Der TA macht heut erst um 17 Uhr wieder auf :eek: :(
So ein Mist..wirklich..

und sonst gibts bei ihr in der Nähe keinen!!!!! :(

Also das ist ja ECHT komisch!

Kurz bevor meine Freundin mit dem Hasen zum TA gehen wollte war er wieder GANZ normal! hat wieder normal gefressen, getrunken, ist wieder herumgehoppelt..

Meine freundin kommt sich leicht verar*** vor :o :D

Ist aber wirklich komisch!! :confused:

Lg Julia

ein kaninchen kann sicher niemanden verar....

wenn etwas komisch ist, dann bitte zum TA

wie gesagt - kaninchen sind meister im "täuschen" - das müssen freilebend auch sein...

wenn er das nächste mal symptome zeigt, kann es schon zu spät sein...

ich an ihrer stelle jedenfalls wäre beruhigter, wenn er durchgeschaut wäre...

Huhu,

mein Widderkaninchen ist auch gestorben, als ich im Urlaub war, er fraß nicht mehr und die Pflegerin, die nur einaml am Tag kam, hat davon nichts mitbekommen...es ist wie auch schon andere hier gesagt haben äußerst wichtig, dass das Kaninchen nicht länger als 12-15 Stunden "hungert". Das Futter was noch im Darm ist "verwest" sonst sozusagen und es ist die pure Qual für das Tier. Ich würde es auch einmal abchecken lassen, es ist sicherer.

Gruß Sarah+Sammy :)

Oben