Problem mit 2 Katern

L

lestat7

Guest
Wer hat vielleicht eine Idee was ich machen kann das sie sich wieder vertragen der eine ist 8 und der andere ist 9 Jahre beide kastriert ist Vater und Sohn. Bis im Sommer war alles ok bis auf den einen Tag auf den anderen sie angefangen haben sich wirklich zu hassen sobald sie sich nähern fangen sie an zu knurren pfauchen und raufen. Jetzt ist das Fass übergelaufen weil sie sich so gerauft haben das jetzt einer geblutet hat und es geht jetzt nicht mehr das ich mir sogen machen muss da ein Kater sich nur versteckt und sich nur noch zum fressen rauskommt und das kann es nicht sein. wer von euch hat eine Idee da ich ehrlich gesagt nicht möchte einen her zugeben.

Also ehrlich gesagt bin ich überfragt, vl hast du die Möglichkeit sie vorübergehend mit einem Gitter zu trennen? Wie ist die Stimmung generell bei dir daheim? Eine unserer Katzen wurde aggressiv als die Menschen eine - sagen wir schwierige Zeit hatten.

Ich selbst habe seit 1961, also über 50 Jahren Katzen, ich getrau mich daher zu behaupten, dass ich Erfahrung mit Katzen habe.

Dass sich 2 Kater, die sich so lange kennen, plötzlich nicht mehr vertragen, habe ich Gott sei dank noch nie erlebt. Das kommt mir aber auch sehr eigenartig vor.

Ich rate Dir daher ganz dringend, beide (!) Tiere untersuchen zu lassen.

Es könnte sowohl der aggressive Kater ein gesundheitliches Problem bzw. starke Schmerzen haben, aber auch der andere könnte krank sein. Es kommt bei Tieren vor, dass kranke/schwächere Tiere von der "Gruppe" ausgeschlossen/separiert werden.

Sollten beide aber kerngesund sein könntest Du zusätzlich zum Feliway-Stecker du auch die Katzenmusik-CD kaufen und laufen lassen.

http://www.miau.de/tips/allg/musik.html
Fr. Mag. vet.med. Schlesinger über diese CD:Neben der Stubenunreinheit ist Aggressivität unter Katzen ein großes Problem. Vor allem wenn mehrere Tiere in einem Haushalt leben oder neue Katzen zu den "Alteingesessenen" hinzukommen, treten vermehrt Konflikte auf, die das Einzeltier belasten ( z.B. durch Konkurrenz um Futter, Schlafplätze, Katzenkisterln, ect.). Erhöhtes allgemeines Wohlbefinden durch Entspannung und gemilderte Aggression, wie sie in unserer Untersuchung durch die Musik erreicht wurden, könnten wesentlich dazu beitragen, die Lebensqualität unserer Katzen - und dadurch auch die Mensch-Katze-Beziehung zu verbessern.

Die hat sich bei mir bei der Eingewöhnung einer neuen Katze immer gut bewährt.

Ich hab die CD vor Jahren bei Libro gekauft, keine Ahnung ob die das noch haben.

Gefunden hab ich nur dieses Angebot
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120501313563#ht_500wt_922

In diesem Thread wird über eine andere CD geschrieben, die auch gut wirken soll.
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=16299

Ich war schon beim Tierarzt und weiß auch die Antwort die mir nicht wirklich gefällt ;-( das ist meine Katze die Hormone produziert und man kann sie nicht mehr op. Da sie schon zu alt ist entweder ich warte bis sie stirbt und lass es so wie es ist oder ich gebe den Kater weg also viel Möglichkeit habe ich ja leider nicht ;-((( und das ist nicht gut das mit den Feliway hat sie auch gesagt das ist aber leider nur ein versuch ob es klappt ist eine Frage und diese Monat habe ich für die 2 Katzen genug ausgegeben ;-((

wieso ist die kaatze (ich denke, es geht um 2 kater) zu alt zum operieren? was könnte da denn operiert werden...?:confused:
und: tier kosten nun einmal geld, du bist verantwortlich für deine katzen, also würd ich investieren, was nötig ist, um ihnen zu helfen, so ist das ja keine sehr hohe lebensqualität für die beiden...:(

Zuletzt bearbeitet:
mit 8 bzw 9 jahren ist doch keine katze alt?! für welche op auch immer. da müßte schon der allgemeinzustand sehr schlecht sein, was wieder nix mit dem alter zu tun hätte. meine kater sind 10 und 9 jahre alt und wirken noch in keinster weise alt. wir hatten schon 18/19-jährige katzen. nur wenn das herz oder die organfunktion allgemein schon sehr schlecht ist, spricht etwas gegen operationen.
woran leidet der kater denn?

Sorry aber wenn man schon so intelligent fragt dann sollte man auch das ganze durch lesen ;-) ich habe noch eine Katze also gesagt 3 (1W-2M) und da mein Weibchen Hormone produziert und schon zu alt ist für eine Op die ist 19 jahre macht das die ärztin nicht mehr aber wenn man schon so blöd ist und wegen dem geld anspricht habe dieses monat 200€ schon gezahlt. Aber wenn du es hast nehme ich gerne von dir spenden an hab kein Problem damit.

Sorry aber wenn man schon so intelligent fragt dann sollte man auch das ganze durch lesen ;-) ich habe noch eine Katze also gesagt 3 (1W-2M) und da mein Weibchen Hormone produziert und schon zu alt ist für eine Op die ist 19 jahre macht das die ärztin nicht mehr aber wenn man schon so blöd ist und wegen dem geld anspricht habe dieses monat 200€ schon gezahlt. Aber wenn du es hast nehme ich gerne von dir spenden an hab kein Problem damit.

das stand aber nicht in deinem eingangs-post...da war die rede von 2 katern!:confused:

und was die intelligenz angeht...du erwähnst dann deine katze, kein mensch kann wissen, dass du 3 tiere hast...schreib halt verständlicher, in ganzen sätzen, mit interpunkton, dann versteht man vielleicht auch, was du sagen willst...:mad::mad:

niemand hat auf die idee kommen können, dass du eine dritte katze hast, weil du sie in deinem eingangsposting nicht erwähnt hast.
dass, wenn sich zwei katzen streiten, durchaus (indirekt) die dritte schuld sein kann, sollte eigentlich für jeden logisch sein. da du aber in deinem um rat suchenden post nichts von ihr geschrieben hast, konnte niemand erahnen, dass eh eine so klare situation wie eine dauerrollige unkastrierte katze schuld an der aggression zwischen den katern ist.

ich habe meine katzen immer zum richtigen zeitpunkt kastrieren lassen, da ich sowohl ungewollte-kitten-poduzierende freigänger-katzen als auch durch sexuellen frust gestresste wohnungskatzen entbehrlich finde.
soweit ich weiß, gibt es aber auch die anti-baby-pille für katzen, vielleicht wäre diese in deinem fall passend. ob sie wirklich unschädlich für deine oldie-mitze und hilfreich in eurer situation ist, kann sicher dein tierarzt oder ein/e entsprechend versiertere/r user/in klären.

Sorry aber wenn man schon so intelligent fragt dann sollte man auch das ganze durch lesen ;-) ich habe noch eine Katze also gesagt 3 (1W-2M) und da mein Weibchen Hormone produziert und schon zu alt ist für eine Op die ist 19 jahre macht das die ärztin nicht mehr aber wenn man schon so blöd ist und wegen dem geld anspricht habe dieses monat 200€ schon gezahlt. Aber wenn du es hast nehme ich gerne von dir spenden an hab kein Problem damit. [/FONT

Sag mal welchen Ton schlägst Du denn hier an?? :mad:

Alle waren zu Dir freundlich, haben sich bemüht, um Dir zu helfen und dann kommen so Un-Wörter wie "blöd", nur weil man fragt, warum Du Deine Katze nicht operieren lässt? Aber Geld würdest du offenbar schon von den Leuten hier nehmen (wollen??)... :eek:

Ich hab für meine Hündin im letzten Jahr in einem Monat 2.500 Euro Tierarzt bezahlt, zusätzlich hab ich meinen komplett bezahlten Urlaub sausen lassen und dann mußte ich sie trotzdem einschläfern lassen. Aber meine Hündin, die 10 Jahre lang mit mir gelebt hat, war mir jeden einzelnen Cent wert! Und ich bin auch keine Millionärin sondern bin schon in Pension.

Und so wie ich, denken hier sehr sehr viele, obwohl es sich auch nicht alle wirklich leisten können!!!

Oben