Ich selbst habe seit 1961, also über 50 Jahren Katzen, ich getrau mich daher zu behaupten, dass ich Erfahrung mit Katzen habe.
Dass sich 2 Kater, die sich so lange kennen, plötzlich nicht mehr vertragen, habe ich Gott sei dank noch nie erlebt. Das kommt mir aber auch sehr eigenartig vor.
Ich rate Dir daher ganz dringend, beide (!) Tiere untersuchen zu lassen.
Es könnte sowohl der aggressive Kater ein gesundheitliches Problem bzw. starke Schmerzen haben, aber auch der andere könnte krank sein. Es kommt bei Tieren vor, dass kranke/schwächere Tiere von der "Gruppe" ausgeschlossen/separiert werden.
Sollten beide aber kerngesund sein könntest Du zusätzlich zum Feliway-Stecker du auch die Katzenmusik-CD kaufen und laufen lassen.
http://www.miau.de/tips/allg/musik.html
Fr. Mag. vet.med. Schlesinger über diese CD:Neben der Stubenunreinheit ist Aggressivität unter Katzen ein großes Problem. Vor allem wenn mehrere Tiere in einem Haushalt leben oder neue Katzen zu den "Alteingesessenen" hinzukommen, treten vermehrt Konflikte auf, die das Einzeltier belasten ( z.B. durch Konkurrenz um Futter, Schlafplätze, Katzenkisterln, ect.). Erhöhtes allgemeines Wohlbefinden durch Entspannung und gemilderte Aggression, wie sie in unserer Untersuchung durch die Musik erreicht wurden, könnten wesentlich dazu beitragen, die Lebensqualität unserer Katzen - und dadurch auch die Mensch-Katze-Beziehung zu verbessern.
Die hat sich bei mir bei der Eingewöhnung einer neuen Katze immer gut bewährt.
Ich hab die CD vor Jahren bei Libro gekauft, keine Ahnung ob die das noch haben.
Gefunden hab ich nur dieses Angebot
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120501313563#ht_500wt_922
In diesem Thread wird über eine andere CD geschrieben, die auch gut wirken soll.
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=16299