Problem Jogger und Radfahrer

DobiKITANA

Anfänger Knochen
Hey Hallo hier!

Also ich habe ein mehr oder weniger grosses Problem. Meine fast 2 Jahre alte Dobi-Hündin hat sich heute wieder eine dumme Aktion geliefert. Das erste Mal trat das Problem in der Pubertätsphase auf, wo es auf einmal lustig war einem Radfahrer hinterherzulaufen und ihn anzubelllen... Toll. Haben dann daran gearbeitet als erstes mit einem Trainer der ihr die 10m Fährtenleine angelgt hat und den Hund einfach laufen lies. Kamen Jogger auf uns zu, musste sie einfach in der Nähe bleiben waren die wieder dahin durfte sie den anderen "schnüffel" aktivitäten wieder nachkommen. So. Diese Phase hatten wir mit ein paar mal training also gut hingebracht.

Ca. ein halbes Jahr später, und die Madame somit um 6 Monate älter, kam sie mal wieder auf die Idee so auf die Art "Heee, da war doch mal was, das hat echt Spass gemacht"... Und lief einem Jogger der von hinten kam einfach nach, und als sie seitlich von dem Jogger war musste sie ja unglaublich schlimm bellen, gaaaanz laut und furcherregend... Klasse. Hab sie daraufhin geschimpft und mich beim Jogger höflichst entschuldigt. (Kann so manche verärgerte Jogger ja echt verstehen...)
Naja, nichtsdestotrotz versuchte es meine Hündin beim nächsten Mal wieder, sie lief dann Radfahrern oder Joggern nach bis das sie auf gleicher Höhe war, und dann musste wieder furchtbar gebellt werden. Es ist echt keine feine Sache.

So, ging nun wiedermal anders an das Problem heran in dem ich die Augen nur auf etwaiige Jogger und Radfahrer hatte, und wenn einer zu sehen war hab ich sie neben mir sitzen lassen -oder abgelegt- solange bis der oder die betreffende Person ausser Reichweite waren... Dann wurde ordentlich gelobt und gespielt...
Gut. Der Hund war ruhig, keinerlei Anzeichen von Aufregung oder sonstigem. Alles klar nun also.

Irgendwann ist man dann selber wieder so beruhigt das man den einen oder anderen übersieht, - und siehe da... Der Hund ignoriert auf einmal wieder alle und belästigt und erschreckt diese armen Leute nicht mehr.
Ich glücklich und zufrieden, und gewisserweise glücklich das ich das somit wieder hingebracht habe...

Somit zur heutigen Aktion... Ich geh mit meinem Hund spazieren.. Sie musste schon dringend ihr grosses Geschäft verrichten... Lief auf die Wiese setzte sich hin und machte. Gut, ich wartete ab, kramte meinen "Häufchen-Beutel" hervor um das verrichtete Geschäft zu entfernen. Kaum herausgekramt hörte ich jemanden schreien, und siehe da, mein Hund hat tatsächlich eine Joggerin in den Hintern gezwickt... Weil sie einen Schrei von sich gegeben hat war somit meine Hündin auch voll verschreckt, und sie kam nicht einmal zu mir auf das heranrufen. Ziemlich verunsichert ist sie dann doch angekommen und ich hab sie sofort angeleint. Bin zu der Dame gegangen und hab sie gefragt ob ihr was passiert ist. Gottseidank hatte sie Verletzung gehabt. Hab dann noch kurz mit der Dame gesprochen, war ausserordentlich nett und freundlich. Und anscheinend jemand der Hunde mag. Trotdem war es superschlimm für mich (ich glaub auch für den Hund..) hatte dann irgendwie voll den Schock und weiss jetzt einfach momentan nicht weiter. Warum und wieso auf einmal wieder???? Ich kann es echt nicht verstehen. Wie soll ich denn weiter mit ihr dieses Problem trainieren bzw. angehen? Hat vielleicht jemand einen Tipp oder ähnliches schon mal erlebt?

Mir ist damals sowie heute wieder aufgefallen, das es keinen Unterschied macht ob Mann oder Frau....

Hoffentlich hat jemand einen Tipp für uns... Muss da unbedingt was hinkriegen mit meinem Mädel...

Dankeschön!!!

Nicola
 
Liebe DobiKITANA
Ich kann dir nur raten weiter mit ihr an diesem Problem zu arbeiten. So wie du es schon getan hast war es sehr gut. Nur glaube ich das du zu früh wieder aufgehört hast und es ihr noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist. Hunde unterscheiden unmerklich von uns zwischen Jogger und Jogger. Manche laufen so und bei anderen veranlaßt sie vieleicht eine bestimmte Körperhaltung wieder eine Attacke zu starten. Für uns ist kein Unterschied zu erkennen aber aus diesem Grund muß der Hund soweit sein jeden Fremden egal ob Jogger Radfahrer oder normalen Spazirgänger zu ignorieren und daran würde ich es festmachen das Training. Sobald man jemanden sieht egal was, Hund zu mir , eventuell Platz, warten bis der vorbei ist loben so wie du es ja gemacht hast. Eventuell in dem Moment ein gutes Leckerli wenn der Jogger genau bei euch vorbeizischt. Vieleicht übst du das Platz auf Distanz, kann manchmal sehr hilfreich sein. Hierfür würde ich Klicker empfehlen. Die Übungen dann etwas ausbauen: Hund früh genug ablegen, sich vom Hund entfernen während der Jogger oder was auch immer vorbeigeht, natürlich den Hund nie aus den Augen lassen, und sobald er auch nur anzeichen vom Aufstehen macht sofort einwirken. Auch wieder in dem Moment wo der Jogger beim Hund ist: klicker und ein Leckerchen schmeissen. Wenn er das mal kennt wird er bei jedem Jogger oder Passant auf ein Leckerli von dir warten und keine Zeit mehr für den Jogger haben. Ausserdem Verknüpf er Jogger mit etwas Angenehmen nämlich Futter von dir. Auch wenn du glaubst es funktioniert schon ganz gut das Training nicht abbrechen sondern weitermachen. Geh dort hin wo viele Jogger oder ähnliches ist.
l. G. Sonja
 
Dankeschön!!!!

Hört sich sehr gut an.... Arbeite natürlich weiter daran. Hab mich heute auch wieder in dieses Gebiet begeben wo es nur so von Joggern und Radfahrern wimmelt....
Hab alles wieder von vorne gemacht ablegen, absitzen, dann natürlich Guzi weil´s ja ganz brav war dabei.
Ich geb sicher nicht auf, und werde deshalb ganz bestimmt nich Jogger oder ähnliches meiden, ansonsten krieg ich das ja nie in den Griff.

Denn Hund auf Distanz ablegen werd ich beim nächsten Mal gleich versuchen, ansich beherrscht sie das ja... Mal sehen, darf mich halt nich weit von ihr entfernen anfangs, weil ich glaube das da ansonsten schon der Jogger interessanter wäre...

Aber super, Danke für die Tipps. Weiss ich wo ich es noch angehen kann...

Herzlichen Dank! -WIR GEBEN NICHT AUF!!! :rolleyes:

Liebe Grüsse!
 
Hallo!

Ich habe einen großen Mischlingsrüden, der im gleichen Alter wie Deine Hündin solchen Unfug getrieben hat. Ich finde es gut, wie Du in der Situation reagierst. Für meinen Hund habe ich mich beim Gassi gehen einfach in das Problem verwandelt. Bin also mit ihm Joggen gegangen, Rad gefahren, und sogar mit Inlinern gegangen, obwohl ich das gar nicht gut kann... Erst hat er dabei immer fürchterlich gebellt und mich dabei umkreist, dann hat ihm die neue Fortbewegungsmethode Spass gemacht. Im Winter konnten wir dann sogar zusammen Snowboard fahren gehen. Jogger, Reiter, Biker usw. sind für ihn heute völlig normal und kein Grund zur Aufregung mehr.

Viele Grüße, Verena und Hugendubel :)
 
Dankeschön für die Tipps... Dachte mir schon meine Hündin is die einzige die solchen Unfug im Kopf hat...
Hab jetzt auch mal angefangen im Garten etwas mit dem Rad herumzufahren, es wird schon... Sie reagiert immer ruhier darauf... :rolleyes:

Leider gibt es bei uns hier in der Gegend wenig bzw eigentlich keine Möglichkeiten mit dem Rad, oder Roller Skatern zu fahren, da alles sehr hügelig und bergig is, und die anderen Wegerln die mit dem Hund überhaupt benutzbar sind, sind meist Schotter oder Waldboden... Aber immer noch äusserst heavy zu fahren,.... :(
Aber so ein paar Garten Runden sind schon drin mit´n Fahrrad... :D

Danke für den Tipp, wir bleiben am Ball.... :D
 
Hallo Nicola,

was dein Problem mit Kitana angeht, so schließ ich mich der Meinung von Sonja 1 an. Auch Desensibilisieren in der Form, dass du selbst Fahrrad usw. benützt finde ich total gut.
Aber sei mal ehrlich, bist du dir wirklich sicher, dass du einen Zweithund willst, jetzt zu diesem Zeitpunkt, wo dein Hund noch so unsicher ist. Ein Zweithund ist vor allem gut, wenn einer sehr unter Einsamkeit leidet. Aber in deinem Fall hätte ich (noch) große Bedenken, dass sich dein Problem multipliziert. Würde zumindest warten, bis dein Hund 3 Jahre ist und im Charakter gefestigter.

Grüße Maria
 
Hm, also ich glaube ihr habt da was überlesen...
Der Zweithund kommt jetzt noch nicht in Frage!!!!
Eben erst wenn wir mit Kitana soweit sind nächstes Jahr, da is sie dann auch schon 3 Jahre, oder überhaupt erst übernächstes also Anfang 2006, mal sehen, haben damit gar keinen Stress, es hängt alles von Kitana ab... Wann... usw...
Aber eben keinesfalls vor Ende nächsten Jahres.
Der Neuzuwachs sollte ja ein Vorbild haben wenn es um gutes Benehmen geht, oder??? ;) :rolleyes: :D
 
Hallo,

du scheinst dir das ja eh ziemlich gut zu überlegen. Dann wirst du das schon hinkriegen.

Grüße Maria
 
Oben