• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

"Problem"Hund

NadineK

Neuer Knochen
Hallo,
ich habe eine Frage und suche Tipps und Tricks (:

Habe durch eine Tiervermittlung den Kontakt zu einem Mann aus Schwechat bekommen der seinen Hund abgeben muss, bei der Übergabe hat er zu mir gesagt, dass er sie dominant erzogen hat...
Seit ca. 2 Wochen ist sie nun bei mir.

Vor fast allen Männern schreckt sie zurück, knurrt und bellt auch manchmal.

Heute habe ich den Boden aufgewaschen und hab sie freundlich aber bestimmt in das Erdgeschoss geschickt - sie hat sich sofort geduckt, den Schwanz eingezogen und war ängstlich, hab ihr nochmal gesagt sie soll runtergehen & wie sie gegangen ist habe ich sie immer wieder gelobt.
Sie ist sehr anhänglich, folgt mir meist auf schritt & tritt, das alleine bleiben üben wir gerade & ist kein Problem.

Nun die Frage, was tun?

Für mich klingt das ganz danach, als ob "dominant erzogen" seine Art zu sagen ist, dass er ihr gegenüber gewalttätig war. Lass sie ein wenig bei Dir ankommen, gönne ihr viel Ruhe und zeige ihr, dass Du ihr nichts tust. Sollte das Problem bleiben oder sich verschlimmern, mußt Du Dir bald Hilfe von einem Profi holen. Frag ihn schon am Telefon, was er von Dominanz hält. Deine Hündin braucht niemanden, der ihr mit Gewalt oder Unterdrückung "hilft."

Ja ich nehme an dass es so war... Sie tut mir nur immer so schrecklich leid wenn sie sich so klein macht und weiss nicht wirklich wie ich darauf reagieren soll, wobei sie auch nicht von mir wegrennt sondern eher zu mir hin will.

Ja, ich hoffe sie merkt bald, dass sie von uns nichts zu befürchten hat.

:)Das bekommst Du schon hin.

Versuch so wenig wie möglich Situationen entstehen zu lassen, wo Du sie korregieren musst. Keine schnellen Bewegungen, kein schnelles Hochheben des Armes, kein "Ernst" in der Stimme.

Hast Du vielleicht in die Richtung gedeutet? dann kanns ev. der Arm gewesen sein, der sie zusätzlich geänstigt hat.

Je ruhiger und vorausschauender Du das handelst, also gar keine Situationen entstehen lässt, wo Befehle, Stimmeinsatz etc notwendig sind, um so schneller wird sie Dir vertrauen.

Womit ich mit "Befehlen" natürlich jetzt nicht ein liebevolles "hier" mit anschl.Belohnung meine, sondern alles, was sie negativ auslegen könnte....

Ruhige Spiele, viel schmusen, spazieren gehen...was sie halt gerne mag....

Das kenn ich...
Hab meinen Hund aus dem Tierheim und weiß nicht, was in seinen 4Lebensjahren war, bevor er zu uns gekommen ist.
Er ist immer zurückgewichen wenn man was in der Hand hatte und an ihm vorbei wollte. Wenn ich ihn gerufen hab war er richtig verunsichert - soll ich jetzt kommen oder ...? Hab mich klein gemacht od auf den Boden gesetzt und Leckerlis immer in der Tasche gehabt. Ziel: Bei mir ist es super.
Bürsten ging am Anfang gar nicht, s.o. (jetzt, nach fast einem Jahr legt er sich auf den Rücken und lässt sich kraulen und bürsten - ein Durchbruch!)
Fuß gehen lernen war auch ganz schlimm wg. der Nähe.
Geduld haben! Als Frau hat man's ein bissel leichter weil die Stimme heller klingt. Wenns angebracht war, hab ich auch "nein" gesagt - nicht laut aber bestimmt. Und beim Loben mit einer großen Portion Sanftheit.
Spielen kannte und konnte er auch nicht.
(Kann gar nicht alles aufzählen....)
Nur Mut - und ein gutes Hundetraining wirkt Wunder! Bei uns gibts Einzeltraining mit viel Lob und das stärkt die Bindung noch mehr!

Nadine, ich würde mit dem Hund auch Spiele und Übungen machen, die dem Hund Sicherheit und auch Selbstsicherheit geben.
Keine Ahnung, was dem Hund liegt - aber alles, wo er von Dir Bestätigung erhält, oder aber auch selber ( weil er zB was findet, was Du versteckt hast ) , mach den Hund freudig, selbstsicher.

Gemeinsame Arbeit macht Euch auch noch schneller zum Team und fördert die Bindung.

Ich wünsch Dir alles Gute mit dem Hund und freu mich für ihn, dass er einen Platz gefunden hat, auf dem nicht "dominant" erzogen wird :mad::mad:

LG

Hallo,
nein sie ist ein Belgischer Schäfer/Shar Pei & Beagle Mix. ( :
Statusupdate: mit Männern ist es inziwschen fast kein Problem mehr, allerdings haben wir festgestellt dass Georgina auch von den Großeltern geschlagen worden ist, bei denen sie oft war. Haben wir erst bemerkt, als meine Großmutter ein Geschirrtuch in der Hand hatte und sich umgedreht hat und Georgi weggekrochen ist. Der arme arme Hund. Ansonst ist sie wirklich sehr sehr brav, immer abrufbar Kommandos führt sie sofort aus, lernt sehr sehr schnell (-:

LG Nadine

Danke danke natürlich auch für die zahlreichen Antworten (-:
Hab viel mit ihr geübt, lobe sie sehr oft, wir spielen natürlich täglich mehrmals (-:
am Liebsten mag sie spiele wo sie sich viiieeeel bewegt oder so Gedächtnisspiele :D

LG Nadine, wenn Georgi könnte würde sie natürlich auch danke sagen, weil ihr wirklich sehr sehr geholfen habt (:

Oben