Probereiten

Littel Finja

Profi Knochen
Hallöchen

Heute war ich "Probereiten" für eine RB und man kann sich nur noch wundern.Vorgestellt wurde mir das Pony (Wildpferd/Araber) von einem Mädchen (lena) was nicht seine Besitzerin ist aber über die ist alles abgelaufen da meine Freundin sie kennt.Sie ist wirklich net hat mir aber auch vorher gesagt das viele schon runtergeflogen sind.

Nun kamen wir an und fragten nach Lena und kriegten an den kopf geworfen das shiggy aber schon geritten worden wäre(ich verstehe nicht wie man Fremde so blöd anmachen kann).Nach einigem hin und her wurde dann beschloßen das ich ihn kurz Reiten soll und dann!!!

Wurde ohne Putzen oder sonstiges gesattelt, getrenst:mad: wärendessen hatt miss Oberzicke mir versucht angst zu machen er würde: Beißen,treten,buckeln,nicht vorwärtsgehen,steigen usw.:rolleyes:

Sie hat ihn dann erst geritten und nun ja er war recht lieb.....(soll daran gelegen haben das er schon gegeangen ist).Ich bin dann drauf gewesen und es ging einigermaßen (er reagiert sehr wohl auf hilfen).

Ich denke er kann sehr wohl viel schlimmer sein und bin mir jetzt sehr unsicher was ich machen soll.Es wäre die einzige möglichkeit nach dem Umzug zu reiten, denn viel gibt es da nicht.Aber der Umgang geht mir halt sehr gegen den strich......

andererseits kann es nicht sein das ihm einfach nur eine Bezugsperson fehlt (wenn da jeder so einfach drauf kann ist sein verhalten irgendwo "Normal) oder?

Wie würdet ihr euch so einem Pferd gegenüber verhalten?

LG Larissa

Hallo!

Ich glaube, in dem Fall wäre mein Problem weniger das Pferd, als die Menschen drumherum :rolleyes::(

Wenn dir das Pferd sympathisch war, probier es einfach mal.

Wie du dich ihm gegenüber verhalten sollst? Geh ohne Vorurteile zu ihm, schalte aus, was andere über ihn sagen...mach dir dein eigenes Bild und bau dir deine eigene Bindung zu ihm auf ;)
LG

So wie sich das anhört, glaub ich auch eher, dass Du eher Probleme mit den Leuten rund um das Pferd haben könntest, als mit dem Pferd...;)

Kann es nicht einfach sein, dass diese Lena nicht will, dass jemand "ihr" Pferd als Reitbeteiligung bekommt?
Liest sich für mich jedenfalls so.

Wer ist der/die Besitzer/in? Ich würd mich mal mit dem/der unterhalten. Ist ja komisch, dass der/die nicht anwesend war.
Würde ich eine Reitbeteiligung für mein Gauli suchen, würd ich bitteschön wissen wollen wer das ist, wie derjenige mit meinem Pferd umgeht usw.

Ich mein, probieren kannst Du´s auf jeden Fall wenn Dir das Pferd zusagt- ist ja keine Verpflichtung für ewige Zeiten, wenn es doch nicht passt.

Wenn dir das Pferd grundsätzlich sympathisch ist, würde ich wahrscheinlich mal eine Art "Probevertrag" für ein Monat machen. In der Zeit würde ich mich mal möglichst vorurteilsfrei mit dem Pferd beschäftigen und Bodenarbeit und so machen, um das Vertrauen zu gewinnen und zu sehen, wie es so geht mit ihm. Und dann nach dem Monat entscheiden, wie es weitergeht.

Weil es hilft ja nix, wenn du dich mit dem Pferd zwar verstehst, aber dir dauernd wer reinquatscht oder anmacht und umgekehrt, wenn er sich wirklich als Buckler und Steiger entpuppt.
Aber wenn du nicht so viel Alternativen in deiner Gegend hast, würde ich es einfach ausprobieren...

Hallo

Ich würde dir raten, lass die Finger davon. Denn wie du jetzt schon schreibst, ist dir der Stall bzw der umgang mit den Pferden dort nicht sehr geheuer. Und es wird sich nichts ändern wenn du länger dort bist. Im gegenteil, so wie es sich anhört, sind die dort nicht sehr nett, und so dauert es nicht lang, bis Gerüchte über dich entstehen.
Ich würde dort nicht mit einem Pferd arbeiten wollen, denn ein Pferd kann gedanken lesen. Und wenn du dich dort nicht wohl fühlst, wirst du auch mit dem Pferd nicht "warm werden".

Lg Sina

ich habe auch eher die Befürchteung wegen den Leuten (die Lena ist super net die zicke ist son komisches mädchen).Vor allem soll der Hofbesitzer ein wenig :rolleyes:sein.Wegen dem Pferd ist einfach die Frage ob er mir nicht zu gefährlich ist......

Er hatte so einen komischen blick (von wegen verschwindet) irgendwie ist das schwer zu beschreiben,aber ich denke ich werde es probieren den er kommt mir nicht so vor als ob man das nicht ändern könnte.

Die Besitzerin lerne ich am wochenende kennen.

jetzt frag ich mich noch wie reagiere ich auf seine "Unarten" ich denke es ist das beste buckeln,beißen am anfang zu ignorieren und vertrauen aufzubauen oder?

lg Larissa

Ich würd auch mal schauen das ich mit dem Besitzer des Pferdes in Kontakt trete, ansonsten hat das sicher keine lange Zukunft, so wie schon der Proberitt gelaufen ist....:o

Auch das mit dem Probevertrag auf ein Monat klingt nach ner guten Idee, dann siehst du ob du vielleicht nur einen "schlechten Tag" erwischt hast od. ob es dort generell gröbere Probleme gibt (seis mit den Leuten od. dem Pflegepferd).

Aber ohne je mit dem Besitzer des Tieres gesprochen zu haben, würd ich die Finger davon lassen.

(Für mich klingt das auch so als würd das Mädl nicht wollen das jemand anderer das Pony reitet!? Vielleicht war sie ja zuvor Mitreiterin und ist es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr...was weiß man...)

Ps.: Und klär bitte ob dieses Pferd wirklich versichert ist (am besten schriftlich beim Vertrag festhalten), gerade wo er nicht so einfach ist - sonst kann das ziemlich nach hinten los gehen, auch wenn man "nur" Mitreiter ist :-(

Oben