PRO/CONTRA f Breitensport!

Karomacho

Medium Knochen
hi liebe fories!!;)

ich bräuchte eure hilfe: und zwar bin ich dabei den breitensport in unserer og durchzusetzten, dazu muss ich aber ein konzept zusammenstellen und was wäre ein richtiges konzept ohne pro und contra!

ich hätte nun die bitte an euch mir so viele antworten für oder auch gegebenfalls gegen breitensport zu schreiben!!!

MIT BESTEM DANK IM VORAUS!!!!

lg karo und macho:D

Hallo Caro!

Ich hab Breitensport (turniermäßig) gemacht und muß sagen, es war super!

Pro:

1.) es ist ein Vierkampf. UO und 3x Laufbewerbe, Vielseitigkeit ist gefragt.
2.) es wird nach Altersgruppen der HF eingeteilt und so muß ein 10-jähriger nicht gegen einen 30-jährigen Laufen.
3.) es ist nicht extrem viel zu springen (vor allem keine engen Wendungen), die Hürdenbahn und die Hindernisbahn sind in einer Geraden.
4.) es ist ein Sport für die ganze Familie, vom Kind bis zur "Omi" - jeder kann das machen.
5.) Turniere sind nur 5 oder 6 im Jahr, belastet also auch nicht so das Geldbörsel
6.) Plätze, die BSP-Turniere veranstalten sind alle gut erreichbar, sind gut organisiert, ein paar davon haben sogar Planschmöglichkeit für die Hunde ;)
7.) jeder Hund, ob Mix oder Rassehund, ob Zwerg oder großer Hund - jeder Hund kann mitmachen

Contra:

fällt mir eigentlich nichts Negatives ein ;)

lg
Karin

@t forintos: DANKE!!!! genau diese argumente (zwar nicht alle, die du genannt hast) hatte ich mir auch schon zusammengestellt, aber ich hatte eben auch nichts dagegen gefunden!!!;)

aber auch an alle anderen DANKE!

lg karo und macho

Mir eigentlich a net, außer daß die Geräte oft hundegerechter sein könnten.

LG, Andy

Hm, naja, ich würde die A-Wand belassen und keine "Treppe" machen. Bei der Treppe haben sich schon ein paar (schnelle) Hunde verletzt, die ist nicht ideal. Tunnel ist ein Klacks, Tonne wird eingegraben, Weitsprung ist auch harmlos, die 2 Hürden sind auch nix und der Steg (wenn guter Belag) ist auch kein Problem.
Allerdings würde ich beim Steg einen geraden Aufgang (wie beim Agi-Steg) machen und keine Stufe.
Auch der Reifen ist harmlos, der ist eh am Boden ;)

lg
Karin

Hm, naja, ich würde die A-Wand belassen und keine "Treppe" machen. Bei der Treppe haben sich schon ein paar (schnelle) Hunde verletzt, die ist nicht ideal. Tunnel ist ein Klacks, Tonne wird eingegraben, Weitsprung ist auch harmlos, die 2 Hürden sind auch nix und der Steg (wenn guter Belag) ist auch kein Problem.
Allerdings würde ich beim Steg einen geraden Aufgang (wie beim Agi-Steg) machen und keine Stufe.
Auch der Reifen ist harmlos, der ist eh am Boden ;)

lg
Karin

Hallo!!

was meinst du mit treppe?? ich mach jetzt seit ca 2 jahren breitenport, aber eine treppe habe ich noch nie gesehen

lg Sabi
www.bordercollie.net.ms

Hallo Sabi!

Hm, vielleicht hat man sie eh schon wieder "vergessen" (hoffentlich ;) )
War vom Prinzip her wie eine A-Wand, nicht ganz so hoch und hatte keine geraden Auf- und Abgänge, sondern in Stufen. Wennst einen schnellen Hund hattest, dann ist der natürlich nicht Stufe für Stufe gelaufen, sondern irgendwo aufgesprungen und beim Abgang genauso.
Das war eher nicht so toll :o

lg
Karin

ahso, das klingt ziemlich gefährlich für die hunde!

also das gibt es nicht mehr, nur noch eine "Normale" a-wand,s chaut aus wie die, die auch bei der UO verwendet wird, und einen kleineren steg! aber alles mit geraden auf- und abgängen!!

lg

Oben