Privatweg-Durchgehen auch verboten?

Die2

Super Knochen
Auf einer unserer Gassi Runden steht neuerdings ein Privatweg Schild. Es zweigt von einem asphaltierten (Feld)Weg ab, ist ein Feldweg, geht gut 150m lang zwischen zwei Feldern und führt in den Wald hinauf-mitten im nirgendwo. Fahren könnte dort sowieso-außer einem Traktor niemand (ungepflegt, ungemäht, holprig). Gehen tut dort dementsprechend auch nur alle heiligen Zeit wer. Ja-ich hin und wieder-weils eine wirklich schöne Runde durch den Wald gibt(wobei ich die letzten Monate nicht dort gegangen bin weil die Felder fast über den Weg gewuchert sind und der Weg selbst auch ungemäht war).

Meine Frage-darf ich dort jetzt nimmer gehen?
Wir haben in der Gegend öfter solche Schilder-da steht aber immer drunter extra dass das durchgehen erlaubt ist. Das ist bei dem Schild nicht der Fall-da steht eben nur "Privatweg" drauf.

Ich mein ich weiß ja nichtmal warum das Schild da überhaupt nötig ist und wen ein durchgehen stören könnte, aber ich möchte auch niemandem durch seinen Privatgrund trampeln wenn der das partout nicht will(es gibt gottseidank genügend andere schöne Strecken hier). Weiß wer was das Schild bedeutet? Hab bisserl gegoogelt find aber hauptsächlich Infos bzgl Strassen, befahren, Grundstückszufahrten, Schilder mit Zusatztafeln etc...
 
Privatweg heißt ja noch nicht Durchgang verboten?
Ich würde da mal auf der Gemeinde nachschauen, was da eingetragen ist.
 
Privatweg heißt ja noch nicht Durchgang verboten?
Ich würde da mal auf der Gemeinde nachschauen, was da eingetragen ist.

danke, ja vielleicht mach ich das eh...

ich dachte es gibt vl irgendwo eine Möglichkeit nachzusehen was das Schild jetzt genau bedeutet, oder jemand hier weiß es vielleicht.

Denn wenn es nicht um's durchgehen geht, frag ich mich schon wozu das Schild-denn fahren kann dort ja eh (fast) keiner...
 
danke, ja vielleicht mach ich das eh...

ich dachte es gibt vl irgendwo eine Möglichkeit nachzusehen was das Schild jetzt genau bedeutet, oder jemand hier weiß es vielleicht.

Denn wenn es nicht um's durchgehen geht, frag ich mich schon wozu das Schild-denn fahren kann dort ja eh (fast) keiner...

In Deutschland werden dieser Schilder aufgestellt, weil der Eigentümer so auf sein Eigentumsrecht hinweist und keine Haftung übernimmt.

Fußgänger dürfen solche Feldwege trotzdem nutzen, selbst wenn dort stehen würde „Betreten verboten“ weil das Recht besteht in den Wald zu gehen, egal ob er dort Pilze sammelt oder einfach nur spazieren geht.

Aber wie gesagt, in Deutschland ist das so geregelt. Ob das in Österreich genau so ist, kann ich deshalb nur vermuten.
 
In Deutschland werden dieser Schilder aufgestellt, weil der Eigentümer so auf sein Eigentumsrecht hinweist und keine Haftung übernimmt.

Fußgänger dürfen solche Feldwege trotzdem nutzen, selbst wenn dort stehen würde „Betreten verboten“ weil das Recht besteht in den Wald zu gehen, egal ob er dort Pilze sammelt oder einfach nur spazieren geht.

Aber wie gesagt, in Deutschland ist das so geregelt. Ob das in Österreich genau so ist, kann ich deshalb nur vermuten.

ja ich denke mit der Haftung das könnte schon auch bei uns in Ö so sein. Aber-da geht "alle heiligen Zeiten" mal wer-dass der Eigentümer nun plötzlich Angst davor bekommt es könnte ihn jemand in Haftung nehmen-ich weiß nicht... :eek:

Wegen Wald-ja das ist bei uns auch so-den Wald darf man normal zu Erholungszwecken nutzen-nur ist das eben kein Wald-sondern eben ein Feldweg.

Mich hätte es eben wirklich interessiert was das Schild selbst (ohne Zusatztafeln etc) bedeutet-bzw warum es Schilder gibt die eben mit Zusatzschildern-"Durchgang erlaubt", "Durchfahrt verboten" etc aufgestellt werden. Heißt das ohne Zusatztafel wäre Durchgehen nicht erlaubt? Oder Durchfahren schon? oder sind diese Zusatztaferln nur für Leute wie mich-die mit der Tafel selbst nix anfangen :D
 
ja ich denke mit der Haftung das könnte schon auch bei uns in Ö so sein. Aber-da geht "alle heiligen Zeiten" mal wer-dass der Eigentümer nun plötzlich Angst davor bekommt es könnte ihn jemand in Haftung nehmen-ich weiß nicht... :eek:

Du könntest dort stürzen oder im Winter auf Eis ausrutschen und dir ein Bein brechen.. ;-)

Wegen Wald-ja das ist bei uns auch so-den Wald darf man normal zu Erholungszwecken nutzen-nur ist das eben kein Wald-sondern eben ein Feldweg...

Ja, aber der Weg führt zum Wald, so wie ich deine ersten Zeilen verstanden habe und deshalb trifft es zu.

Ja-ich hin und wieder-weils eine wirklich schöne Runde durch den Wald gibt(wobei ich die letzten Monate nicht dort gegangen bin weil die Felder fast über den Weg gewuchert sind und der Weg selbst auch ungemäht war). ...

Mich hätte es eben wirklich interessiert was das Schild selbst (ohne Zusatztafeln etc) bedeutet-bzw warum es Schilder gibt die eben mit Zusatzschildern-"Durchgang erlaubt", "Durchfahrt verboten" etc aufgestellt werden. Heißt das ohne Zusatztafel wäre Durchgehen nicht erlaubt? Oder Durchfahren schon? oder sind diese Zusatztaferln nur für Leute wie mich-die mit der Tafel selbst nix anfangen :D

Da zeigt jemand sein Eigentum an und übernimmt somit für Schäden aller Art keine Haftung.. und ein Durchfahren wäre verboten, aber ein Durchlaufen nicht.
Hier bei uns in Deutschland gibt es vom Vogelschutz Wiesen samt Wege die gesperrt wurden, weil Bodenbrüter gefährdet sind. Bei diesen Schildern, wo der Naturschutzbund ein durchgehen verbietet, darf der Feldweg auch nicht betreten werden.
Aber Felder und Feldwege die kein Naturschutzgebiet sind, dürfen zum überqueren begangen werden, besonders wenn sie zu einem Wald führen.
 
Wenn bei Privatweg nicht Durchgang verboten drauf steht, dann kannst Du ohne weiteres dort gehen. Das Schild dient nur dazu dass ersichtlich ist, dass es sich um keinen öffentlichen Weg handelt, der entsprechend gepflegt und im Winter geräumt/gestreut werden müsste.

Gehst Du dort und Dir passiert etwas, bist Du selbst schuld:D
 
Servus!

Es gibt Schilder wie "Durchgang bis auf Widerruf gestattet", die einfach nur aufgestellt werden, damit sich keiner das Land durch Ersitzungsrecht aneignet.
Sprich: Ja, benützen ist erlaubt, aber nach 30 Jahren Verwendung gehts nicht automatisch in deinen Besitz über.

LG Ulli
 
Oben