Preydummy?

Fanni

Anfänger Knochen
Hallöchen!

Ich bräuchte mal einen Tipp von euch :D

Ich hab vor ein paar Tagen einen Preydummy gekauft und hab mit Fanni geübt in zu mir zurück bringen. Jetzt wollte ich einen Schritt weiter gehen und sie den Dummy suchen und bringen lassen. Allerdings bringt sie ihn mir nicht wenn sie sucht, sondern bellt bis ich komme. Ist ja eigentlich brav, weil ich ihr das so beigebracht habe, aber kann Fanni lernen den Dummy zu suchen und zu bringen und andere Sachen wie z.B. Futterschüssel zu verbellen? Oder verwirrt sie das nur?

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt :o

Vielen Dank schonmal!

Also eigentlich wüßte ich nicht, warum sie nicht sowohl Bringen als auch Verweisen können sollte, wichtig ist halt, dass ihr klar ist (schon wenn sie losläuft), was sie tun soll, wenn sie das gesuchte Ding findet.
Das wichtigst dabei sind wohl 2 unterschiedliche Kommandos, und das Lernen geht wohl leichter, wenn man nicht beides Gleichzeitig/Abwechselnd übt, sondern mal das eine festigt, und dann mit dem anderen anfängt. Und ich würde immer die gleichen Sachen bringen bzw. verweisen lassen.
Also zb. Suchen und Bringen immer mit dem Preydummy üben, Suchen und Verweisen immer mit der Futterschüssel.

Deine Fanny muss verstehen, dass das jetzt ein neues Spiel ist. Wenn sie sich "nicht traut" den Dummy zu bringen, geh einen Schritt zurück, lege ihn mal nur offen aus anstatt ihn zu verstecken, und wenn sie ihn trotzdem Verweist, geh ihr entgegen und fordere sie zum Bringen auf, wenns sein muss, geh zu ihr hin und halte die Hand auf - vom Prinzip her ist schon "vom Boden aufnehmen und in die Hand geben" ein "Bringen" - wenn sie mal kapiert hat, dass es mit dem Dummy ums Bringen geht, kannst die Distanz und die Schwierigkeit der Verstecke wieder steigern.

Ich verwende jetzt schon die zwei unterschiedlichen Kommandos (Apport, Such) und ich denke mit der Zeit wird sies dann verstehen.
Danke für die Erklärung! So wird ich es mal aufbauen :)

Oben