Der Auftrag nach der Volksbefragung war ganz klar: 89 Prozent der Wienerinnen und Wiener haben sich dafür ausgesprochen, dass es künftig für bestimmte Hunde einen verpflichtenden Führschein geben soll. Gerade diese Hunde machen oft Angst, von ihnen verursachte Verletzungen sind leider oft schwerwiegend und es ist wohl für alle ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass ein Kampfhundebesitzer künftig eine besondere Qualifikation mit seinem Hund hat, wenn er damit in der Stadt unterwegs ist", erläutert Umweltstadträtin Ulli Sima heute bei einer Pressekonferenz
Brechreiz...
Einleitungssatz eine glatte Lüge!
Schwerwiegendere Verletzungen als wer?
Ein beruhigendes gefühl, ja darauf zielt die Politik ab, ob es auch tatsächlich so ist ist wiedermal egal!
Kampfhunde? Ja die Wiener-Kampfhunde kämpfen höchsten mit ihrer Untervorderung...
Besondere Qualifikation? Ich dachte der Wiener HFS ist das Mindestmass welches von Hundehalter verlangt wird?
"Auch bei der Wiener Polizei ist man bestens gerüstet, die KollegInnen wurden geschult. Im Zweifelsfall werden die ExperteInnen der MA 60 herangezogen, mit denen künftig auch Schwerpunktkontrollen geplant sind. Im Rahmen dieser werden neben dem Hundeführschein natürlich auch Leinen- und Beißkorbpflicht als auch das Chippen kontrolliert", erläutert Peter Goldgruber Leiter der Sicherheits- und Verkehrspolizeilichen Abteilung der Wiener Polizei.
Hieß es nicth vor kurzem die Beamten sind dazu nicht im Stande?
Ich geh gleich mal bei uns auf den Posten mit meinenen beiden zum lustigen Rasseraten
Chippen wollens kontrollieren? Steht jetzt ein Exekutivbeamter neben dem Tierarzt wenn er den Chip reinjagt?
Wien folgt mit dem Führschein für bestimmte Hunde auch internationalen Beispielen wie etwa Deutschland, wo alle bis auf zwei Bundesländer ähnliche oder strengere Regelungen haben.
In Dänemark werden mit 1. Juli indes 13 Hunderassen verboten.
onkret sind dort ab morgen Zucht und auch Verkauf von Pitbull, American Staffordshire & co verboten. Für Kampfhunde, die vor dem 1. Juli gekauft wurden, gelten verschärfte Haltungsvorschriften wie Maulkorb und kurze Leine. Welpen, die nach dem Stichtag 17. März geboren sind und bis morgen nicht verkauft sind, müssen eingeschläfert oder ins Ausland verkauft werden.
Internationalen Beispielen die ALLE bisher gezeigt haben, dass sie wirkungslos sind!
Und Wien ist jetzt wieder die humane soziale Stadt weils die Hund nicht gleich einschläfert? Warten wir mal ab bis das TSH übergeht...
Betroffen von der neuen Regelung sind jene Hunde, die eine große Bisskraft haben und deren Bisse oft zu schwerwiegenden Verletzungen führen. Über diese Hunde gibt es bei der Tierschutzombudsstelle häufig Beschwerden und sie landen nach Unfällen verstärkt als auffällige und aggressive Hunde in den Tierheimen.....
"Diese Hunde machen insgesamt knapp fünf Prozent aller in Wien gehaltenen Hunde aus. Diese nicht einmal fünf Prozent sind allerdings für fast 25 Prozent aller Hundebisse verantwortlich", so Sima.
Und wieder das alte Märchen...
Das die Frau Sima nicht müde wird ihre Unwahrheiten zu verbreiten
Durch das in Zukunft verpflichtende Mitführen des Hundeführscheins ist es für die Polizei wesentlich einfacher festzustellen, ob der sichere Umgang mit dem Hund gewährleistet ist.
Achja ich vergass, jeder Führerscheinbesitzer ist ja auch ein guter Autofahrer und nei unsicher unterwegs...
Zur Entlastung in Bezug auf den Umgang mit sogenannten Kampfhunden, initiiert die Stadt Wien außerdem in Kooperation mit dem Wiener Tierschutzverein ein Pilotprojekt. So wird Die Tierschutzombudsstelle Wien gemeinsam mit dem Tierschutzverein unter wissenschaftlicher Begleitung ein Resozialisierungsprogramm für diese Hunde erstellen.
Ach ganz was neuartiges!
Ich frag mich was die Pfleger und Trainer des WTV bisher so gemacht haben...
Ach da könnt man sich wieder ewig und drei tage aufregen