Pressegespräch Sima/Frauenberger/Goldgruber zum verpflichtenden Führschein

"Wir sehen uns als PartnerInnen aller HundehalterInnen in Wien. Die MA 60 als Fachdienstelle für alle Tierschutzagenden der Stadt ist bestens vorbereitet, die neuen Regelungen umzusetzen und wird ihren Beitrag dazu leisten, dass der verpflichtende Hundeführschein in der Praxis erfolgreich funktioniert", betont Tierschutzstadträtin Sandra Frauenberger.
ah darum konnte man viele fragen nicht beantworten :rolleyes:

Auch bei der Wiener Polizei ist man bestens gerüstet, die KollegInnen wurden geschult.
mit bildchen von verschiedenen hunderassen...und da ja ein hund dem anderen genau gleicht ist es sicher ganz leicht zu unterscheiden ob es sich um einen "gefährlichen" hund handelt oder nicht...

In Dänemark werden mit 1. Juli indes 13 Hunderassen verboten. Konkret sind dort ab morgen Zucht und auch Verkauf von Pitbull, American Staffordshire & co verboten.
komisch...da nennt man nur die rassen die bei uns auch auf der liste stehen, fügt ein "& co" dazu und lässt leser im glauben es wäre ja eh die gleiche liste wie bei uns....
sonst könnte noch jemand auf die idee kommen nachzufragen warum auf diversen listen unterschiedliche rassen stehen...

Tierschutzstadträtin Sandra Frauenberger zeigte sich im Rahmen der Pressekonferenz am Mittwoch erfreut über den enormen Anstieg bei der Absolvierung des freiwilligen Hundeführscheins. Alleine im Juni haben 600 HundebesitzerInnen die Prüfung abgelegt.
das find ich ja süß :D
liegt sicher daran dass sich plötzlich viele HH denken: hey, super sache...den schein mach ich auch...:rolleyes:
da macht man HH angst und dann freut man sich über den anstieg an prüfungen???

Der Auftrag nach der Volksbefragung war ganz klar: 89 Prozent der Wienerinnen und Wiener haben sich dafür ausgesprochen, dass es künftig für bestimmte Hunde einen verpflichtenden Führschein geben soll. Gerade diese Hunde machen oft Angst, von ihnen verursachte Verletzungen sind leider oft schwerwiegend und es ist wohl für alle ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass ein Kampfhundebesitzer künftig eine besondere Qualifikation mit seinem Hund hat, wenn er damit in der Stadt unterwegs ist", erläutert Umweltstadträtin Ulli Sima heute bei einer Pressekonferenz

Brechreiz...:(

Einleitungssatz eine glatte Lüge!
Schwerwiegendere Verletzungen als wer?
Ein beruhigendes gefühl, ja darauf zielt die Politik ab, ob es auch tatsächlich so ist ist wiedermal egal!
Kampfhunde? Ja die Wiener-Kampfhunde kämpfen höchsten mit ihrer Untervorderung...
Besondere Qualifikation? Ich dachte der Wiener HFS ist das Mindestmass welches von Hundehalter verlangt wird?

"Auch bei der Wiener Polizei ist man bestens gerüstet, die KollegInnen wurden geschult. Im Zweifelsfall werden die ExperteInnen der MA 60 herangezogen, mit denen künftig auch Schwerpunktkontrollen geplant sind. Im Rahmen dieser werden neben dem Hundeführschein natürlich auch Leinen- und Beißkorbpflicht als auch das Chippen kontrolliert", erläutert Peter Goldgruber Leiter der Sicherheits- und Verkehrspolizeilichen Abteilung der Wiener Polizei.

Hieß es nicth vor kurzem die Beamten sind dazu nicht im Stande?
Ich geh gleich mal bei uns auf den Posten mit meinenen beiden zum lustigen Rasseraten :D

Chippen wollens kontrollieren? Steht jetzt ein Exekutivbeamter neben dem Tierarzt wenn er den Chip reinjagt? :D:D

Wien folgt mit dem Führschein für bestimmte Hunde auch internationalen Beispielen wie etwa Deutschland, wo alle bis auf zwei Bundesländer ähnliche oder strengere Regelungen haben.
In Dänemark werden mit 1. Juli indes 13 Hunderassen verboten.
onkret sind dort ab morgen Zucht und auch Verkauf von Pitbull, American Staffordshire & co verboten. Für Kampfhunde, die vor dem 1. Juli gekauft wurden, gelten verschärfte Haltungsvorschriften wie Maulkorb und kurze Leine. Welpen, die nach dem Stichtag 17. März geboren sind und bis morgen nicht verkauft sind, müssen eingeschläfert oder ins Ausland verkauft werden.

Internationalen Beispielen die ALLE bisher gezeigt haben, dass sie wirkungslos sind!

Und Wien ist jetzt wieder die humane soziale Stadt weils die Hund nicht gleich einschläfert? Warten wir mal ab bis das TSH übergeht...

Betroffen von der neuen Regelung sind jene Hunde, die eine große Bisskraft haben und deren Bisse oft zu schwerwiegenden Verletzungen führen. Über diese Hunde gibt es bei der Tierschutzombudsstelle häufig Beschwerden und sie landen nach Unfällen verstärkt als auffällige und aggressive Hunde in den Tierheimen.....

"Diese Hunde machen insgesamt knapp fünf Prozent aller in Wien gehaltenen Hunde aus. Diese nicht einmal fünf Prozent sind allerdings für fast 25 Prozent aller Hundebisse verantwortlich", so Sima.

Und wieder das alte Märchen...
Das die Frau Sima nicht müde wird ihre Unwahrheiten zu verbreiten :mad:

Durch das in Zukunft verpflichtende Mitführen des Hundeführscheins ist es für die Polizei wesentlich einfacher festzustellen, ob der sichere Umgang mit dem Hund gewährleistet ist.

Achja ich vergass, jeder Führerscheinbesitzer ist ja auch ein guter Autofahrer und nei unsicher unterwegs...

Zur Entlastung in Bezug auf den Umgang mit sogenannten Kampfhunden, initiiert die Stadt Wien außerdem in Kooperation mit dem Wiener Tierschutzverein ein Pilotprojekt. So wird Die Tierschutzombudsstelle Wien gemeinsam mit dem Tierschutzverein unter wissenschaftlicher Begleitung ein Resozialisierungsprogramm für diese Hunde erstellen.

Ach ganz was neuartiges!:rolleyes:
Ich frag mich was die Pfleger und Trainer des WTV bisher so gemacht haben...

Ach da könnt man sich wieder ewig und drei tage aufregen :mad::mad:

Tierschutzstadträtin Sandra Frauenberger zeigte sich im Rahmen der Pressekonferenz am Mittwoch erfreut über den enormen Anstieg bei der Absolvierung des freiwilligen Hundeführscheins. Alleine im Juni haben 600 HundebesitzerInnen die Prüfung abgelegt.
das find ich ja süß :D
liegt sicher daran dass sich plötzlich viele HH denken: hey, super sache...den schein mach ich auch...:rolleyes:
da macht man HH angst und dann freut man sich über den anstieg an prüfungen???

ja wahnsinn, nur blöd das die 600 wohl zu 90% Listenhunde waren und sich gerade deswegen viele Nichtlistenhundebesitzer sagen: Ich brauch das nicht, das ist ja nur was für die gefährlichen Hunde... :rolleyes:

eit der Einführung im Jahr 2006 haben bereits über 5.000 Wiener HundebesitzerInnen freiwillig die Hundeführschein-Prüfung absolviert.
Frauenberger: "Das zeigt sehr deutlich, dass die Wiener HundehalterInnen ihrer Verantwortung sowohl dem Tier als auch den MitbürgerInnen gegenüber in einem hohen Ausmaß nachkommen. Für ein möglichst reibungsloses Zusammenleben zwischen Mensch und Hund in der Großstadt wollen jedenfalls weiterhin möglichst viele HundebesitzerInnen motivieren, die Prüfung abzulegen."

In 4 Jahren konnten nicht mal 10% der offiziell in Wien gemeldeten Hundehalter zu deisem Lappen animiert werden und da redet man von einem deutlichen Signal?
Na bravo...

ja wahnsinn, nur blöd das die 600 wohl zu 90% Listenhunde waren und sich gerade deswegen viele Nichtlistenhundebesitzer sagen: Ich brauch das nicht, das ist ja nur was für die gefährlichen Hunde... :rolleyes:

In 4 Jahren konnten nicht mal 10% der offiziell in Wien gemeldeten Hundehalter zu deisem Lappen animiert werden und da redet man von einem deutlichen Signal?
Na bravo...

..nicht ganz Michi , zB die Hunde meiner züchterin haben alle den HFS in Wien ,.. grad quasi als signal für potentielle welpenkäufer "diese hunde sind absolut familien tauglich" (überspitz formuliert).

... sie züchtet Retriever und Zwerg Pinscher

Die eigentliche "horrorzahl" sind die nur 10% der gesamtpopulation ,.. wäre interressant zu wissen wieviel "sonstige" prüfungen machen ,.. sprich eine geamtzahl der Hunde mit ausbildung gegenüber der "ah des mach i selber" zu haben.
Und um gegenüberstellen zu können ob net viele sagen; ah der HFS is a kas i moch glei was gescheits ;) :)

..nicht ganz Michi , zB die Hunde meiner züchterin haben alle den HFS in Wien ,.. grad quasi als signal für potentielle welpenkäufer "diese hunde sind absolut familien tauglich" (überspitz formuliert).

Vorbildlich, nur wieviel Hunde sind das? 10 oder ein paar mehr...

.
Die eigentliche "horrorzahl" sind die nur 10% der gesamtpopulation ,.. wäre interressant zu wissen wieviel "sonstige" prüfungen machen ,.. sprich eine geamtzahl der Hunde mit ausbildung gegenüber der "ah des mach i selber" zu haben.
Und um gegenüberstellen zu können ob net viele sagen; ah der HFS is a kas i moch glei was gescheits ;) :)

Ich befürchte das die Zahl jener die eine wirkliche Ausbildung gemacht haben nicht weit über den 10% liegen.
Max. das vielleicht 40% einen Grundkurs mehr schlecht als recht absolviert haben...
Wenn ich mir ansehe wieviele eine Hundeschulkurs anfangen und wieviele ihn fertig machen....

http://www.wien.gv.at/rk/msg/2010/06/30009.html

hier zumindest mal die offizielle presseinformation von der PK

Erstmals danke für den Link.

Dasl ist das Gleiche, daß wir schon von der Volksbefragung her kennen. 89% die keine 89% sind, eine ominöse Liste, welche nicht nachprüfbar ist, eine Rasseliste, welche wissenschaftlich nicht haltbar ist.

Gerne hätte ich die Fr. Sima bei der Diskussionsrunde zum Thema Hundeführschein in Meidling gesehen. Dort hätte sie ja die Fragen beantworten können.

lg,

Martin

Oben