presa/dogo canario

doy

Super Knochen
in unserem rudel ist seit einem monat ein presa canario. hat hier jemand noch einen möchte wer was über die rasse erzählen!? ich werde die beiträge an meine bekannte weiterleiten. ich hab auch ein foto von ihm in meinem album. er ist ein absolut cooler hund:D ist jemand von euch beim molosserclub wien!?

ich hab einen, bin Mitglied beim MCA und was willst noch wissen, sonst ist erzählen schwer :D

hab ich noch vergessen zu sagen, der Presa Canario und der Dogo Canario sind "nicht" die gleiche Rasse - beide haben verschiedene Rassestandards - es ist aber nur der Dogo Canario anerkannt von der FCI und auch der Presa Canario wird als solcher registriert - Deikoon wurde in Österreich auch als DC anerkannt, obwohl er ein PC ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt es zum beispiel dass presa spätreif sind!? aber dann sehr ernst werden. kein schmäh, das hab ich echt schon gehört:D unser wickerl ist sehr wachsam! obwohl er noch ein "baby" ist.

was meinst mit "spätreif"??

es ist schon so, dass Molosser erst im Alter von 3 Jahren wirklich erwachsen sind ;)

sehr ernst ist relativ, Deikoon ist sehr menschenfreundlich und liebt alle Menschen - nur wenn jemand versucht unser Eigentum unerlaubt zu betreten, dann kann er sehr ungemütlich werden - er würde aber zuerst verwarnen und dir die Chance zum Rückzug ermöglichen, wennst die verstreichen lässt, dann liegst am Rücken und mußt auf Hilfe warten :D andere DC oder PC sind eher sehr reserviert gegenüber Fremden - was aber durchaus rassetypisch ist ;)

Deikoon war aber auch bereits als Welpe sehr wachsam und hat uns sogar mal als 4 Monate alter, zahnloser Welpe vor Jugendliche "beschützt" es war einfach süß, wie der sich gebärdet hat, als die auf uns zugerannt gekommen sind :D

Die Wachsamkeit und der Beschützerinstinkt der in ihrer Natur liegt, muß aber in die richtigen Bahnen gelenkt werden, da diese Hunde doch sehr stark sind und das auch einzusetzen wissen - ein unerzogener/falsch erzogener Presa oder Dogo Canario ist ein nicht zu unterschätzender Hund :)

wolltest du immer einen!? eigentlich waren sie auf der suche nach einem cane corso. aber dann haben sie sich halt in ihn verliebt;) sein bruder geistert leider schon auf will haben rum:( es fühlen sich halt viel "komische" zu solchen hunden hingezogen. ich kann mit molossern nicht viel anfangen. ich steh mehr auf schmale:D aber ich freu mich immer wenn neue rassen in unser wiesenrudel dazukommen:) glaubst du wenn er mit gewissen hunden aufwächst das erdie dann akzeptiert!? ich kannte mal ein pärchen die haben sich zu ihrem staffrüden einen presarüden eingebildet.kannst da vorstellen was da los war:mad: also musste der presa weg. meine windhündin gefällt ihm jedenfalls;)

wir wollten einen relativ gesunden Molosser und haben sich 2 Jahre intensiv mit allen Rassen beschäftigt. Wir kamen aber immerwieder zum Presa Canario und so wurde es dann einer :)

Ich bin aber auch einen CC nicht abgeneigt, wird wahrscheinlich mein nächster Molosser werden.

Es ist jetzt sehr schlimm, wieviele DC und PC angeboten werden und wieviele "Züchter" es plötzlich gibt - leider ist auch will.... und dhd.. voll von Welpen und Notfällen :(

Die meisten die ihre Hunde abgeben, sind schlichtweg überfordert mit ihnen, kommen mit ihrem Wesen nicht zurecht, haben keine Ahung wie dieser Hund zu erziehen ist und dann werdens abgegeben, weil er einfach die Überhand gewonnen hat - auch in meiner HuSchu wo wir waren, mußten sie lernen, dass er kein einfacher Hund ist und einfach andere Bedürfnisse hat - wir haben das aber glaub ich sehr gut gemeistert und Deikoon ist ein hervorragender Begleithund, der keinerlei Probleme macht und einfach ein ganz normaler Hund ist :)

Was seine Verträglichkeit angeht, wurde ihm die von einem Goldierüden im Alter von 8 Monaten schlagartig genommen - seither sucht er sich seine Freunde aus - er ist absolut Rüdenunverträglich, Mädchen die deutlich kleiner wie er sind, mag er alle - kleine Rüde igoniert er (nimmt er nicht für voll :D) - große Mädchen müssen ihm symphatisch sein :o
Seine Unverträglichkeit gegenüber Rüden ist aber kein großes Problem, da er keinen Terror an der Leine macht und wenn er freiläuft, sich auch abrufen läßt - somit ist es für uns kein Thema - Ärger gibts nur, wenn andere HB ihre Hunde nicht im Griff haben und die Streit anfangen - GsD ist Deikoon aber einer, der nicht auf verletzen oder schlimmer aus ist, so das alle die Streit mit ihm hatten es unverletzt überlebt haben :)

wickerl hat irgendwas molossertypisches mit den augen und das futter verträgt ern icht so wirklich. sie sind noch auf der suche nach einem guten. ich mag ihn, er begrüsst auch seine leute. aber das mit fremden gegenüber resaerviert stimmt. sind die meisten windis aber auch;) danke und lg, wenn mal was sein sollte würd ich mich freuen wenn ich dich um rat fragen darf.

ich denke mal er hat Cherry Eye - hatte Deikoon auch und wurde operiert - Futter hatten wir auch Probs, weil er auf alles Durchfall gekriegt hat - seit wir rohfüttern ist Schluß damit ;)

wennst noch Fragen hast, stellst du sie einfach und wenns Probs gibt, helfe ich auch gerne :)

vhvmdd.jpg

wickerl und sein röntgenbild:p

Auf willhaben ist ja auch gerade ein 5 Monate alter Presa zu haben - allerdings kupiert - ist das der Bruder?

nicht wirklich. ich weiß nur das der "besitzer" ihn unbedingt kupiert haben wollte. der "züchter" wollte ihn auch nicht mehr zurück:( er hötrt auf den namen macho ......ich glaub das sagt eh schon alles.......:(

was seine Chancen auf wieder so ein Herrl, natürlich drastisch erhöht :mad: - hab mir ja das Inserat angeschaut, er ist so ein hübscher Kerl und die kupierten Ohren verschandeln ihn komplett :(

hallo manuela

jetzt fängt es bei uns,wie in deutschland an.an allen ecken kommen presas hervor.aber keiner kennt die rasse wirklich und beschäftigt sich damit.ich hab in der woche sicher zehn anfragen wo die leute überfordert sind.gib deinem dicken einen schmatz von mir.
mfg.arnold

hallo manuela

jetzt fängt es bei uns,wie in deutschland an.an allen ecken kommen presas hervor.aber keiner kennt die rasse wirklich und beschäftigt sich damit.ich hab in der woche sicher zehn anfragen wo die leute überfordert sind.gib deinem dicken einen schmatz von mir.
mfg.arnold

ja arnold, ich befürchte es auch fast :(
ich appeliere ja immer und immer wieder, es sind keine Hunde für jedermann und man sieht ja wohin die Unwissenheit über diese Hunde führt :mad:

wolltest du immer einen!? eigentlich waren sie auf der suche nach einem cane corso. aber dann haben sie sich halt in ihn verliebt;) sein bruder geistert leider schon auf will haben rum:( es fühlen sich halt viel "komische" zu solchen hunden hingezogen. ich kann mit molossern nicht viel anfangen. ich steh mehr auf schmale:D aber ich freu mich immer wenn neue rassen in unser wiesenrudel dazukommen:) glaubst du wenn er mit gewissen hunden aufwächst das erdie dann akzeptiert!? ich kannte mal ein pärchen die haben sich zu ihrem staffrüden einen presarüden eingebildet.kannst da vorstellen was da los war:mad: also musste der presa weg. meine windhündin gefällt ihm jedenfalls;)

Molloser kommen eigentlich mit jeder rasse recht gut klar da molosser ohnehin bekannt für ihr Gutmütiges wesen sind

Oben