Praktikum- Kann die Schule das "verbieten"?

Ashy

Super Knochen
Ich hätte so ein kleines Problemchen, welches mich nicht mehr loslässt.

Nächste Woche fährt meine Klasse auf Klassenfahrt in die Toscana. Ich fahre nicht mit, hat verschiedene Gründe. In dieser Zeit muss ich in eine Unterstufe gehen, weil alle 10er Klasse zur selben Zeit unterwegs sind.

Dort muss ich mich selber beschäftigen, sprich doof rumsitzen, was lesen oder so. Kann ja schlecht am Unterricht teilnehmen!

Nun hat sich aber eine Möglichkeit gegeben, dass ich ein Praktikum in der Woche in der Schweiz machen könnte! Da ich ja, wie manche wissen, da nächstes Jahr eh hinziehen werde und ich so bessere Chancen auf eine Ausbildung hätte, wenn man sehen würde, dass ich als Deutsche schonmal in der Schweiz "gearbeitet" habe.

Mein Klassenlehrer ist von der Idee begeistert, ebenso die Politiklehrerin (die sich sehr für sowas einsetzt), denn es ist doch tausendmal besser.

ber leider streikt der Schuldirektor da. Er findet es soweiso nicht besonders toll, dass ich nicht zur Klassenfahrt mitgefahren bin, aber ich denke da kann ich wohl doch schon selber entscheiden?! Schliesslich ist das auch mit vielen Kosten verbunden (um die 400- 450 €).

Jetzt bin ich doch etwas säuerlich, schliesslich wäre das auch eine sehr gute Chance für meinen weiteren berufsweg. Habt ihr Ideen wie man den Direktor "umstimmen" könnte mit vernünftigen Argumenten?

Meine Mutter ruft morgen ebenfalls nochmal an.

Da muss Mama her ... dich wird er nicht ernst nehmen .... und im notfall bring eine bestätigung von einem arzt .... das wirkt immer .... psychisch nicht in der lage blablabla ...

Würd auch einfach sagen, dass ich "zufällig" grad in der Woche krankworden bin. Entschuldigung von irgendwem bringen und passt schon.
Was soll er da schon großartiges machen...

..... aber ich denke da kann ich wohl doch schon selber entscheiden?! Schliesslich ist das auch mit vielen Kosten verbunden (um die 400- 450 ).

Jetzt bin ich doch etwas säuerlich, schliesslich wäre das auch eine sehr gute Chance für meinen weiteren berufsweg. Habt ihr Ideen wie man den Direktor "umstimmen" könnte mit vernünftigen Argumenten?

Meine Mutter ruft morgen ebenfalls nochmal an.

Möcht hier wirklich nicht "klugscheißern." Aber eine Schulveranstaltung verpflichtet prinzipiell zur Teilnahme. Finanzielle Gründe zählen auch nicht wirklich, weil es dafür Unterstützungen seitens der Schule, Behörde... gibt. Soviel zum prinzipiellen. Da hilft nur "good old Mutter" und die Hoffnung, daß sie deinen Direktor von der Sinnhaftigkeit deines Anliegens überzeugen kann... Wünsche Dir/Euch dafür viel Glück!!!

Möcht hier wirklich nicht "klugscheißern." Aber eine Schulveranstaltung verpflichtet prinzipiell zur Teilnahme. Finanzielle Gründe zählen auch nicht wirklich, weil es dafür Unterstützungen seitens der Schule, Behörde... gibt. Soviel zum prinzipiellen. Da hilft nur "good old Mutter" und die Hoffnung, daß sie deinen Direktor von der Sinnhaftigkeit deines Anliegens überzeugen kann... Wünsche Dir/Euch dafür viel Glück!!!

Also bei uns kann man sichs aussuchen ob man mitfahren will oder lieber 1 woche in die Schule geht . Also ich kann mir schwer vorstellen das dass Pflicht is.

also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das solche schulveranstaltungen verpflichtend sind.....wenn es sich um einen tagesausflug handelt ist das schon wieder was anderes, aber nicht wenn es sich um mehrere tage oder vielleicht sogar um eine auslandsreise handelt....

dass es unterstützungen gibt stimmt schon, aber die machen nur einen bruchteil vom eigentlichen preis aus.....ich weiß das aus eigener erfahrung....
das ist jetzt vielleicht ein blödes beispiel aber angenommen es gibt zwillinge in der familie, die in die gleiche klasse gehen, so müssten die eltern schon das doppelte zahlen, wenn die auch noch weniger verdienen kann denen keiner sagen dass die kinder mitfahren/fliegen MÜSSEN, wenn ich mir es einfach nicht leisten kann...

zum eigentlichen thema:
ich würde es an und für sich gar nicht so schlecht finden wenn du das währenddessen machst, es besteht aber anwesendheitspflicht wenn du dorthin nicht mitfährst, außer du bist krank....hoffe du kannst den direx noch umstimmen, ich find das ist eigentlich eine gute idee

Das Thema hat sich erledigt...

Nein, es ist kein Muss mit zufahren, sonst würde ich es ja nicht. Aber es hat nicht nur finanzielle Gründe, sondern auch andere ;)

Doch, Sternschnuppe hat Recht. Zumindest in Österreich sind solche "Schulexkursionen" tatsächlich verpflichtend. Deshalb MUSS man ja auch den Unterricht besuchen wenn man nicht mitfährt.

Oben