praktikum in deutschland und wohnungssuche

mae&kira

Super Knochen
hallo

dieser thread is vor allem für die deutschen unter uns. und zwar möchte ich nächstes jahr ab september in deutschland mein praktikum machen (muss ich machen im zuge meines studiums) und das für ein halbes jahr.

ich würds gern in münchen oda stuttgart machen und schreib auch schon brav bewerbungen. jedoch ist mein größtes problem die wohnungssuche.

1. soll sie nicht zu teuer sein (miete höchstes 400 euro im monat)
2. brauch ich die wohnung ja nur für ein halbes jahr
3. sollten auch noch hunde erlaubt sein (da meine beiden + freund mitkommen werden)

ich weiß das ist nahezu ein schwieriges unterfangen aber es muss doch möglich sein oda? da ich den wohnungsmarkt in münchen kenne (für eine 20 m2 wohnung 600 euro im monat). suchen wir eher außerhalb was (und zwar im norden von münchen). auto hab ich ja. wie schauts da in stuttgart aus?

könnt ihr mir vielleicht i-net seiten empfehlen oder kontaktpersonen wo ich nach solch einer wohnung suchen kann.

bin schon verzweifelt. wenns nicht klappt muss ich in österreich bleiben (auch nicht schlimm aber hätt halt gern a bissl a auslandserfahrung).

lg und hoffe es kann mir wer helfen

:)

Hallo.
Kontaktadressen kann ich dir nicht nennen.
Aber wir haben 4 Jahre in der Nähe von Stuttgart gewohnt.
Und ich kann nur sagen, das es da auch ziemlich teuer ist.
Wo mein Mann gearbeitet hat, waren auch sehr viele Praktikanten. Und alle haben über die schlechte Wohnungsmarktlage geschimpft.
die meisten haben auch in den kleinen Dörfern außerhalb gewohnt. Größtenteils haben die über die Regionalzeitungen ihre Wohnungen bekommen. Entweder selbst ne Anzeige Aufgeben oder nachgesehen.
Aber soooo teuer wie München ist Stuttgart nun auch nicht. Da ist München schon absolut top.

Viel Glück
Indra

ja ein zimmer würde vollkommen reichen, wieso weist du eins? naja küchenzeile sollte halt drin sein und bad. aber muss net groß sein. is ja eh nur für ein halbes jahr. und wie gesagt freund und hunde kommen mit.

danke für den link.

ich würd wirlkich so gern praktikum in d machen. mal gucken obs funktioniert.

lg :)

Hallo!

Ein Teil meiner Verwandschaft wohnt inkl. Labbis und Mixe in Grafing bei München, ich find die Gegend dort recht nett und anscheinend ist der S-Bahn Anschluss auch okay.

LG Nina

Oben