• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Praktikum in der Gastronomie

Arizona

Super Knochen
hat jemand vielleicht ein solches im rahmen seiner ausbildung (hbla oder hotelfachschule) absolvieren müssen? :confused:

meine tochter hat eine stelle für ihr 3-monatiges pflichtpraktikum in einem restaurant gefunden. die arbeitszeiten sind aber mehr als blöd :o
von 11:00 - 15:00 und von 18:00 - 22:00
was soll sie denn in dem loch am nachmittag machen? nachhause fahren geht sich nicht aus.

darf man die arbeitszeiten überhaupt so zerteilen? weiss das vielleicht jemand zufällig?

das nennt sich "teildienst" ... dazu werden die meisten praktikanten verdonnert :o

ich hoffe, dass die bedingungen für praktikanten schon besser sind, wir sind damals auch wie das letzte behandelt worden. als die putzmaschine ausfiel, haben wir den kartoffelschälplatz mit der hand (nur mit einem fetzen - ohne schrupper) auf knien putzen können. und natürlich auch die ganze dreckarbeit machen müssen. dennoch... es war die schönste zeit meines lebens :D

hat jemand vielleicht ein solches im rahmen seiner ausbildung (hbla oder hotelfachschule) absolvieren müssen? :confused:

meine tochter hat eine stelle für ihr 3-monatiges pflichtpraktikum in einem restaurant gefunden. die arbeitszeiten sind aber mehr als blöd :o
von 11:00 - 15:00 und von 18:00 - 22:00
was soll sie denn in dem loch am nachmittag machen? nachhause fahren geht sich nicht aus.

darf man die arbeitszeiten überhaupt so zerteilen? weiss das vielleicht jemand zufällig?

Ja darf man und ist auch üblich. :o
Die meisten Lehrlinge haben ebenfalls so Dienst.

na gut, danke. muss ich wohl so akzeptieren oder hoffen, dass der marchfelderhof bei uns im sommer praktikanten aufnimmt :o

ich war auch dran.
hat sie auch die möglichkeit auf rezeption? da sind die dienstzeiten zumind zusammenhängend

Die Arbeitszeiten sind normal bei vielen Betrieben!

Im Hotel hat sie die besten Chancen auf nicht-geteilte Dienste!;)

Wenn du möchtest, höre ich mich um ob jemand eine Praktikantin braucht (müsstest mir einen Lebenslauf,etc. mailen)!:)

Die Arbeitszeiten sind normal bei vielen Betrieben!

Im Hotel hat sie die besten Chancen auf nicht-geteilte Dienste!;)

Wenn du möchtest, höre ich mich um ob jemand eine Praktikantin braucht (müsstest mir einen Lebenslauf,etc. mailen)!:)

danke, lieb von dir. schick mir eine mailaddi bitte.
kennst du vielleicht zufällig einen hotelmanager oder jemand der im hotel arbeitet? :rolleyes:

hallo,

also ich würde deiner tochter raten in die hotels zu gehen, hübsch angezogen, und mit cv bewaffnet, und direkt nachzufragen.

da hat sie bessere chancen, als nur hinschicken.

lg nix

das sind tatsächlich seeehr blöde dienstzeiten. damit hätte ich mich damals nicht abgefunden :cool:

ich hab auch ein 3-monatiges pflichtpraktikum (HBLA) machen müssen und hab dies beim Rosenberger im 1. Bezirk gemacht. Ist ein normales Marktrestaurant wie man sie auch auf Autobahnraststationen findet - nur dass halt hier größenteils Touristen unterwegs sind und manchmal kann es auch ziemlich stressig sein - was ich aber nicht negativ in Erinnerung habe ;)

Meine Dienstzeiten waren soweit ich mich erinnere (ist jetzt auch schon wieder 10 Jahre her :eek:) von 07:00 bis 15:00 oder 16:00, und das während der gesamten 3 Monate.

Ich habe mich damals auch in Hotels beworben und schlussendlich die Stelle beim Rosenberger angenommen, weil ich dort auch einen Schnuppertag gemacht habe und schon davon restlos begeistert war.
Ich kann den Rosenberger nur weiterempfehlen. Das Betriebsklima war super (ich hab viele verschiedene Leute aus den verschiedensten Ländern kennengelernt und die waren eigentlich wirklich alle supernett und hilfsbereit wenns man wo Probleme gab) und ich hab wirklich viel gelernt. Die Arbeit wird dort meist monatlich unterteilt: 1 Monat kalte Küche (Salat- und Obstbuffet, Antipasti etc, war meine Lieblingsabteilung), 1 Monat warme Küche und 1 Monat Partisserie.

Und bis zum heutigen Tag kann ich noch viele Tipps und Tricks die ich damals gelernt hab, gut gebrauchen...

Oben