PRA beim Am.Staff oder die Ausbildung zum Blindenführmensch

Sallygirl

Junior Knochen
Hallo,

meine Am.Staff Hündin hat PRA (Progressive Retinaatrophie), die mit Sicherheit zur Blindheit führt. Momentan sieht sie noch ein bissle, wenn die Lichtverhältnisse stimmen, allerdings springt sie auch schon mal auf den Wohnzimmertisch, statt aufs Sofa.
Hat jemand einen Hund mit PRA und wie geht Ihr damit um??
Meine Hündin ist eher unsicher und das ist bei Hundebegegnungen immer schwieriger, da sie nicht mehr einschätzen kann, wie der Hund drauf ist. Denn Leuten ist das eh Wurscht, die lassen ihre Hunde eh alle rennen, weil ja alle nur lieb sind und Spielen wollen:mad: Sally mit ihrem Maulwurfsyndrom und kaputtem Kreuz findet es nicht so lustig, wenn sie so ein Halbstarker über den den Haufen rennt. Wieso sind viele Hundehaöter so egoistisch? Hauptsache ihr Hund hat Spaß.
Gibt es Tipps zum Thema "Ausbildung zum Blindenführmensch".

Sandra mit Sally (noch ohne gelbe Binde)
 
Hallo Sandra!

Das tut mir leid für Deine arme Maus. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß Hunde zuhause kein Problem damit haben, weil sie die Wohnung ja kennen. (solang Du nicht alle 3 Tage die Möbel umstelllst ;) )

Draußen wirds schon schwieriger. Aber da kann ein zweiter Hund helfen, an dem sich der blinde Hund "anhalten" kann. Das muß kein eigener, zweiter sein. Vielleicht habt Ihr jemanden, der mit Euch Gassi geht und dann kann sich Dein Hund am anderen orientieren.
Manchmal übernimmt der Hund ohne Behinderung auch das "Abschirmen" und er splittet, wenn es notwendig ist. (hab ich auch schon gesehen)

Alles Gute für Euch und
lg

Karin
 
Danke für die Tipps!

T-Shirt oder Geschirr in gelb habe ich mir schon überlegt, aber für so schlau halte ich die meisten Leute nicht:D Bevor ich ihr allerdings einen MK anziehe, nehme ich ein Pfefferspray mit, für den Notfall nur. MK ist für si die absolute Strafe und dann wäre sie doppelt eingeschränkt.
Am anderen Hund orientiert sie sich gar nicht, da sie ranghöher ist als meine andere Hündin. Sie würde sich nur an mir orientieren. Jetzt stolpert sie über jedes Loch draußen und läuft halt ab und zu gegen Gegenstände im Freien, ich glaube, das nimmt sie erstmal in Kauf. Durch diese Aktionen läßt sie sich nicht sehr beirren und geht trotzdem ihren Weg.Das wird halt schlimmer und leider weiß sie das noch nicht.

Gruß Sandra
 
Mach eine Blindenschleife für deinen Hund, ich glaube das würde einige Leute doch zum Nachdenken bringen, hoffentlich
 
ich kann dir nur sagen, worauf ich als hundehalter definitiv reagieren würde: eine gelbe binde mit schwarzen punkten.
vielleicht gibts etwas ähnliches beim blindenverband?
falls du dich erkundigen möchtest: info@braille.at
 
besorg dir doch diese gelben reflektierenden westen für hunde - fressnapf od so...

u statt der reflektierenden tatzen nähst du einfach 3 grosse scharze stoffpunkte auf ;)
 
wir waren bei einem unserer hunde mit altersblindheit konfrontiert

in eigenem haus u garten war ihr nichts anzumerken

schwieriger wars dann schon im gelände...
es galt vor allem, den hund vor bodenunebenheiten zu warnen/schützen - vor allem im alter, wo sie ja dann auch schon steifer war u unflexibler in ihren abfangbewegungen

vor allem ein unverhoffter tritt in ein schlagloch führte dann im günstigsten falle zu straucheln :(

wichtig ist, dem hund zu vermitteln, dass er sich an einem orientieren kann - dh - am besten, du lernst ihr ein geräusch, irgendein hörzeichen zum umlenken, od anhalten bei "gefahr" od ähnlichem

unsere wusste zb bei "treppe" sie muss die pfoten heben u hat das auch bald heraussen gehabt u diese dann ertastet, wie´s weiter geht

ev ein "rechts" u "links" kommando zum umlenken einführen u eben eines zum anhalten

ich würde wirkl eine kenndecke besorgen/basteln - selbst wenn die leute anfangs annehmen, DU wärst viell blind - viele halten ihre hunde doch zumindest zurück, andere hunde "bei der arbeit zu stören"

irgendwann sind natürl ausgedehntere ausflüge u wanderungen nicht mehr möglich gewesen
sonntagsausflüge mit mässigem tempo irgendwo in einer au od an einem see (vorsicht! orientierungslose hunde gegen ertrinken sichern!) wurden aber immer noch gerne angenommen

ebenso eine art blinde kuh spiel auf der wiese vorm haus: family hat sich verteilt, einer hat den hund gerufen u hat sich finden lassen, die anderen haben pätze gewechselt - das hat ihr auch bis zum schluss grossen spass bereitet...

viel glück!
 
Super Tipps bislang, vielen Dank. Wir haben schon ein Norwegergeschirr, das ihr auch mehr Sichergeit gibt, da könnte ich etwas hinbasteln. In unwegsamen Gelände, nach mehrmaligem Stolpern legt sie schon mal einen Dauer-spanischen Schritt ein, was echt sehr lustig aussieht.

grüßle
Sandra
 
Oben