Positive Bestärkung ja - Futterbelohnung nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BananaMoonshine

Profi Knochen
Hallo,

gibt es eigentlich Hundeschulen, die schon beim Welpenkurs auf Futterbelohnung "verzichten" oder einen zumindest nicht dazu "zwingen"?

LG
 
Also ich hab mir 2 angesehen (Lucky Dogs und Kuba) und beide waren sehr auf Leckerli fixiert. Ich hab mich daraufhin entschieden auf eine Hundeschule zu verzichten und Stella derzeit "alleine zu erziehen". Ich verwende Leckerlis ca. 50% der Zeit und sonst einen Ball und einen Hasen. Stella weiß also nie ob es ein Leckerli gibt.
Icdh wäre auch an so einer Hundeschule interessiert - in Wien - falls es das gibt. Ich fürchte nur es gibt genau 2 Varianten: Leckerli (permanent) oder "Old School":( inkl. Leine ziehen.
Aber vielleicht belehrt mich ja Jemand eines Besseren....
 
Hallo,

ich könnte dir meine Hundetrainierin empfehlen. Die bestärkt je nach Hund nur mit Leckerlie oder teils teils oder auch nur mit Spieli.
Ganz wie es Frauli/Herrli mag und natürlich worauf der Hund mehr abfährt.
Ist allerdings nicht in Wien,sondern Teesdorf (Bez. Baden) :(

(Ich hab schon paarmal gesehen, wie sie mit einem Schäfer das Fussgehen nur mit Spieli beigebracht haben. Ich war begeistert, leider fährt meine Maus nicht so drauf ab)
 
Ich fürchte nur es gibt genau 2 Varianten: Leckerli (permanent) oder "Old School":( inkl. Leine ziehen.

Das scheint so der allgemeine Eindruck zu sein.
Ich hoff, es stimmt nicht :rolleyes:

Ich werd mir beizeiten den Urak mal ansehen. Der klingt recht vielversprechend, schade find ich nur, dass es dort angeblich keine Welpenspieleinheiten gibt, ich glaub das wär schon gut.
 
Ich denke mir jeder Hund hat seinen eigenen Lobreiz für den er alles tun würde. Da meine Jungs sehr verfressen sind, gibt es bei mir von Pany´s die guten Leckerlie. Aber da auch nur wenn wir was trainieren was ihnen nicht spaß macht. Dann klappts einfach besser und schneller, ansonsten nehme ich normale Leckerli wenn überhaupt. Da ich meine ja sowieso alleine trainiere und leider auch müsste, weil fast keine Hundeschule würde uns nehmen. Da wir ja Huskys haben:rolleyes:

lg Melanie & Huskyteam
 
Hallo,

ich könnte dir meine Hundetrainierin empfehlen. Die bestärkt je nach Hund nur mit Leckerlie oder teils teils oder auch nur mit Spieli.
Ganz wie es Frauli/Herrli mag und natürlich worauf der Hund mehr abfährt.
Ist allerdings nicht in Wien,sondern Teesdorf (Bez. Baden) :(

(Ich hab schon paarmal gesehen, wie sie mit einem Schäfer das Fussgehen nur mit Spieli beigebracht haben. Ich war begeistert, leider fährt meine Maus nicht so drauf ab)

Hm, Wien wär mir doch irgendwie lieber :rolleyes:

Mein Stinkie isst und spielt zwar gern (welcher 4 Monate alte Welpe tut das nicht), aber sie gefällt gerne und freut sich total über ein nettes Wort und eine Streicheleinheit. Ich glaub einfach, dass sie das viel mehr ansprechen würde als eine "handfeste" Belohnung.
 
es geht bei dieser frage nicht darum ob ein trainer dich zur verwendung von futter "zwingen" will. es geht ausschließlich darum was dein hund als tollste belohnung empfindet. das kann natürlich futter sein (ist es sehr oft) ein tolles zerrspiel, sein lieblingsspielzeug etc. nur loben und streicheln empfinden die wenigstens hunde als super belohnung aber um das zu entscheiden, müßte man den hund sehen.

wichtig ist: nicht du entscheidest über die belohnung sondern dein hund!

und jede hundeschule, die immer oder nie mit leckerli arbeitet, zeigt damit deutlich, dass sie nicht auf den individuellen hund eingeht.
 
mich würde interessieren, wo das problem bei leckerlis für euch liegt? (ist eine ernstgemeinte frage aus purem interesse ;))

ich bin ja auch dafür, dass jeder hund so bestätigt wird, wie es ihm am besten gefällt. sodass er das "lob" auch wirklich als bestätigung empfindet. es ist aber nun mal so, dass die meisten hunde auf futter am besten reagieren. einige reagieren auch ganz gut auf spielzeug. aber nur streicheln und verbal loben - das ist für die aller wenigsten eine echte bestärkung. auch wenn es vielleicht so ausschaut, weil hund sich über zuneigung freut.

ich habe wirklich schon sehr viele hunde im training gesehen, aber nur gaaaaaanz, ganz wenige hunde begnügen sich mit dieser form von lob. und das waren bis jetzt immer nur hunde, die entweder aus dem tierschutz kommen und bis dato nur oder zumindest überwiegend schlechte erfahrungen mit menschen gemacht haben. oder es waren hunde, die im zwinger o.ä. gehalten werden und nur selten bis gar keine zuwendung bekommen. die gibts halt dann im training. :rolleyes:

bei uns in der huschu wird aus diesen gründen auch vorwiegend mit futter gearbeitet. es funktioniert nun mal (meistens) am besten.

es geht bei dieser frage nicht darum ob ein trainer dich zur verwendung von futter "zwingen" will. es geht ausschließlich darum was dein hund als tollste belohnung empfindet. das kann natürlich futter sein (ist es sehr oft) ein tolles zerrspiel, sein lieblingsspielzeug etc. nur loben und streicheln empfinden die wenigstens hunde als super belohnung aber um das zu entscheiden, müßte man den hund sehen.

wichtig ist: nicht du entscheidest über die belohnung sondern dein hund!

und jede hundeschule, die immer oder nie mit leckerli arbeitet, zeigt damit deutlich, dass sie nicht auf den individuellen hund eingeht.


dankeschön! du hast es wieder mal auf den punkt gebracht und in einer wesentlich kürzeren version (als ich) ausgedrückt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mich würde interessieren, wo das problem bei leckerlis für euch liegt? (ist eine ernstgemeinte frage aus purem interesse ;))

ich bin ja auch dafür, dass jeder hund so bestätigt wird, wie es ihm am besten gefällt. sodass er das "lob" auch wirklich als bestätigung empfindet. es ist aber nun mal so, dass die meisten hunde auf futter am besten reagieren. einige reagieren auch ganz gut auf spielzeug. aber nur streicheln und verbal loben - das ist für die aller wenigsten eine echte bestärkung. auch wenn es vielleicht so ausschaut, weil hund sich über zuneigung freut.

ich habe wirklich schon sehr viele hunde im training gesehen, aber nur gaaaaaanz, ganz wenige hunde begnügen sich mit dieser form von lob. und das waren bis jetzt immer nur hunde, die entweder aus dem tierschutz kommen und bis dato nur oder zumindest überwiegend schlechte erfahrungen mit menschen gemacht haben. oder es waren hunde, die im zwinger o.ä. gehalten werden und nur selten bis gar keine zuwendung bekommen. die gibts halt dann im training. :rolleyes:

bei uns in der huschu wird aus diesen gründen auch vorwiegend mit futter gearbeitet. es funktioniert nun mal (meistens) am besten.

:) Es gibt sie schon. Die absolut eifrigen Hunde, die weder aus dem Tierschutz stammen, noch zu wenig Liebe bekommen, sondern schlicht und ergreifend derart gern was machen, das man gar nicht dazu kommt, mehr als Stimme und Knuddeln einzusetzen. Ich hatte genau so einen. Und es gibt auch Training wo ohne Futterbelohnung gearbeitet wird.
 
:) Es gibt sie schon. Die absolut eifrigen Hunde, die weder aus dem Tierschutz stammen, noch zu wenig Liebe bekommen, sondern schlicht und ergreifend derart gern was machen, das man gar nicht dazu kommt, mehr als Stimme und Knuddeln einzusetzen. Ich hatte genau so einen. Und es gibt auch Training wo ohne Futterbelohnung gearbeitet wird.

ich streite ja auch gar nicht ab, dass es solche hunde nicht gibt ;)

ich persönlich hab nur noch keinen solchen erlebt... :D
obwohl man schon meinen könnte, dass mein aussie-tier ein solches ist. die arbeitet, weil sie gerne arbeitet und nicht, weil's eine belohnung dafür gibt. aber selbst bei ihr setze ich futter als verstärker ein, weil es (für uns) eben am effektivsten ist.

Ich hatte bei drei Huschu angerufen und mich informiert und überall hieß es ein Husky wäre unerziehbar und würden nur dort stören weils so dominant und grob sind. Jedesmal war ich stinksauer deswegen und nun trainiere ich sie eben alleine und habe sehr gute Erfahrungen mit meinen gemacht.

das is ja echt unter aller sau und ich find's grad wieder mal ganz, ganz schlimm, was es heutzutage noch für huschus gibt :mad:

schade für dich, dass du an solche typen geraten bist, denn es sind bei gott nicht alle huschus so...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das is ja echt unter aller sau und ich find's grad wieder mal ganz, ganz schlimm, was es heutzutage noch für huschus gibt :mad:

schade für dich, dass du an solche typen geraten bist, denn es sind bei gott nicht alle huschus so...;)

Nein um gottes willen das glaub ich ja auch nicht. Aber wir hatten nur drei in der nähe wo ich auch so schnell mal hinkonnte ohne aufs Auto angewiesen zu sein. Aber ich denke mir ich habe meine Jungs schon gut erzogen.
 
Ich denke sehr wohl, dass ich das bestimme, und NICHT mein Hund.
Wenn ich von Beginn an nur mit Leckerli belohne, wird mir logischerweise jeder Hund etwas Pfeifen auf verbalem Lob und Streicheln oder Spielzeug. WEnn der Hund mal ausschließlich Leckerlie als Bestätigung kennt, is natürlich vorbei mit allen Anderen.
Warum ich dagegen bin?
Ich will kein Leckerli Junkie und hab auch nicht vor ständig (meist übelriechende) Fleischstückchen mit mir herum zu tragen.
Ich sehe ja oft was passiert wenn dann die Leckerlis mal ausgegangen sind: Der HH wird vom Hund ignoriert - lohnt sich ja nicht.
 
Ich denke sehr wohl, dass ich das bestimme, und NICHT mein Hund.

dann geht es dir offensichtlich mehr um deine bedürfnisse als die von deinem hund

Wenn ich von Beginn an nur mit Leckerli belohne, wird mir logischerweise jeder Hund etwas Pfeifen auf verbalem Lob und Streicheln oder Spielzeug. WEnn der Hund mal ausschließlich Leckerlie als Bestätigung kennt, is natürlich vorbei mit allen Anderen.

das stimmt so überhaupt nicht. es gibt eine ganze menge hunde die in gewissen situationen mit futter und in andren mit spiel belohnt werden.


Warum ich dagegen bin?
Ich will kein Leckerli Junkie und hab auch nicht vor ständig (meist übelriechende) Fleischstückchen mit mir herum zu tragen.
Ich sehe ja oft was passiert wenn dann die Leckerlis mal ausgegangen sind: Der HH wird vom Hund ignoriert - lohnt sich ja nicht.

ja es gibt hunde die ihre HH ignorieren - das liegt aber nicht an leckerli sondern an einem falschen trainingskonzept. wir reden hier nicht von futterlocken sondern von positiver verstärkung.
 
Was bitte ist der Unterschied zwischen "positiv verstärken" und "futterlocken", wenn ich den Hund IMMER ein Leckerli gebe, wenn er etwas tut was ich will/gut heiße?
Jeder Hund braucht Lenkung und dazu gehört, dass ich zwar seine Bedürfnisse erkenne, aber auch an meine anpasse.
Es wäre mir auch neu, dass Leckerli zu den Grundbedürfnissen eines Hundes gehören.
 
Das was du beschreibst ist wirklich locken.
Bei der positiven Verstaerkung baut man im Endeffekt das Leckerli wieder ab bzw. verstaerkt nur noch variabel.
 
Danke:)
Ich verwende ja auch Leckerlis - aber eben nicht immer.
Warum soll "Bedürfnisse anpassen" schlimm sein?
Es wird ja niemand seinen Hund über die Straße laufen lassen, nur weil jetzt grad das Bedürfniss da ist. Drück ich mich wirklich so schwer verständlich aus?
Ansonsten, bleibt es auch der "immer Leckerli Fraktion" überlassen, ihre Hunde so zu erziehen wie sie es für richtig halten. Solange alles gewaltfrei ist, hab ich nichts dagegen - aber darf ich bitte anderer Meinung sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben