Plötzliche Zerstör"wut" beim alleine bleiben?

Collage

Super Knochen
Mein Hund ist es normalerweise gewöhnt alleine zu bleiben, sie ist dzt. 11 1/2 Monate alt und ist es schon länger gewöhnt paar Stunden am Tag alleine zu bleiben - bis jetzt ohne Probleme. Nur im ersten Monat hatte sie das gleiche Verhalten, was sie jetzt wieder plötzlich hat.

Vorige Woche hat eine DVD Hülle und mein Geodreiek dran glauben müssen und heute ein Buch. Sie zerstört eigentlich nur Sachen aus Papier/Karton - wenn was drinnen ist wie zb ein Geodreiek oder Plastik, ist dann halt auch dran.

Sie hat immer einen Ochsenziemer oder Kauknochen zur Verfügung.

Heute war sie nicht einmal 2 Stunden alleine, was normalerweise für sie gar keine Probleme gemacht hat.
An was kann das liegen, dass sie plötzlich dieses Verhalten zeigt?

Theoretisch kann´s etwas von außen (Klopfen, Lärm, o.ä.) sein, was sie unsicher gemacht hat oder ihr Angst gemacht hat.

Aber meiner Erfahrung nach kann es auch einfach eine "Phase" sein. Kommt bei vielen Hunden, die bereits super allein bleiben konnten so zwischen 8 und 15 Monaten noch mal sehr gerne vor.
Wenn Du die Möglichkeit hast, würd ich einfach wieder mit kürzeren Wegbleibzeiten anfangen....also nur mal raus zum Postkasten, dann kurz zum Auto usw.
Einfach wieder wie beim ganz kleinen Zwuck langsam steigern.

Nanouk ist brav allein geblieben, also mit Fido zusammen, nie lange (allerhöchstens 3 Stunden). Von einem Tag auf den andren hat er plötzlich die Couch zerstört/zerrissen. Das ging dann ca. 6 Wochen so. Seit einem Monat is der Spuk wieder vorbei. Keine Ahnung was das war :cool:

Oben