Plötzliche Aggressivität durch Hormonpräparat...

gazelle

Medium Knochen
Auf Wunsch hier nochmal der Beitrag in einem Extra-Threat!

Hallo ihr Lieben!

Lange Zeit dachten wir nun ja das Gina es endlich geschafft hat und nun ein sorgenfreies Leben führen kann. Leider kommen wir vom Regen in die Traufe.
Das Mittel was sie gegen ihre HD bekommt wirkt super und sie kann sich schon wesentlich besser und schmerzfreier bewegen. Auch das Mittel gegen die Inkontinenz wirkt nun endlich 100% und wir waren super glücklich, auch wenn wir die hohe Dosis von 2 Tabletten etwas schade finden. Jedoch wirkt es nicht mehr, wenn wir nur eine Tablette geben, also haben wir es in Kauf genommen.
In den letzten 4 bis 6 Wochen fing nun eine Veränderung mit Gina an. Wenn wir weiblichen Hunden begegnet sind ist sie Aggressiv gewordenan der Leine , wir dachten uns zuerst "Okay evtl. mag sie den einen oder anderen Hund nicht". Nach einer weiteren Woche konnte sie immer weniger Hunden aufs Fell kucken. An der Leine ging es gar nicht mehr ohne riesen Gebell und einen "Hahnenkamm" auf dem Rücken. Beim Freilaufen ging alles glatt, denn da ist sie so in ihre Spielchen vertieft , das die anderen Hunde uninteressant sind. Aber wer weiß wie lange noch?

Bis jetzt war sie auch absolut folgsam. Leider ist mir vor 2 Wochen ein folgeschwerer Fehler unterlaufen.
Ich wollte mit ihr durch die Haustür abends in den Garten (und nicht durch den Keller wegen der vielen Stufen und ihrer HD), ohne Leine wie immer auf unserem Grundstück. Und bis jetzt gab es noch nie Probleme.
Doch kaum hatte ich die Tür auf, raste sie davon über die Dorfstrasse (zum Glück kam kein Auto) und überfiel ein Goldenretriever -Weibchen, welches an der Leine mit ihrem Frauchen spazieren war. Ich bin immer noch geschockt. Sowas hatten wir noch nie.
Wir haben lange hin und her überlegt, ob sie ihr Revier verteidigen will oder ob es an was anderem liegt.
Nun haben wir die Bestätigung von unserem Tierarzt, dass die Aggressivität von ihren Hormontabletten gegen ihre Inkontinenz ausgelöst wird bzw. sehr stark gesteigert wird. Wir sind nun umgestiegen auf andere Tabletten.
Trotzdem wird ihr Verhalten von heute auf morgen nicht besser werden und ehrlich gesagt habe ich Angst das sich so etwas wiederholt und es das nächste Mal nicht ohne verletzungen abläuft.
Nun meine Fragen!
Kennt ihr eine gute Hundeschule oder nen guten Hundetrainer/in im Harz (nähe Hildesheim)
Was kann ich tun damit sie wieder folgsam und ohne Terror an der Leine geht sobald ein Hund vorbeikommt?
Eine Bekannte von mir bietet sich gerne an mit ihrer Hündin als Trainingspartnerin. Wie können wir üben mit den beiden Hunden an der Leine bzw. wie können wir die Hunde zusammenführen.
Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe, da vorallem solche Rassen wie Stafford Terrier sofort als Kampfhunde abgestempelt werden, sobald so etwas einmal passiert.

P.S. Sollte ich mir nun dringend einen Maulkorb kaufen??? Eigentlich würde ich das nicht so gerne tun!

also maulkorb würd ich auf alle fälle rauftun, schon allein zum schutz der anderen hunde. die können ja auch nix dafür, daß sie tabletten nehmen muß. außerdem fühlst du dich selbst, dann wahrscheinlich auch wohler in deiner haut, wenn du weißt, daß sie nix machen kann.

hundeschule in deiner gegend kenn ich leider keine, aber vielleicht kommt ja wer aus deiner gegend und kann eine empfehlen :)

was du tun kannst ist schwierig. es dauert sicher eine zeit, bis das betreffende medikament vollständig abgebaut ist in ihrem körper. dann würd ich die trainingseinheiten aber auch mit deinem trainer, falls du dann schon einen hast, absprechen, daß ihr nicht kontraproduktiv arbeitet.

eine möglichkeit z.b. wäre wenn du aus der entfernung einen hund siehst, deine hündin beobachten. wenn sie ihn auch gesehen hat, aber noch ruhig ist, loben und bestätigen mit leckerli. dann abdrehen, straßenseite wechseln oder was auch immer, so daß der abstand zwischen ihr und dem anderen hund groß genug bleibt und sie nicht die gelegenheit kriegt sich wieder reinzusteigern. über einen gewissen zeitraum und den abstand aber nur ganz langsam verringern.

es kommen sicher noch paar andere tipps hier aus dem forum, vielleicht ist ja einer der dabei, der zu deiner hündin paßt und wo du denkst, das könnte funktionieren.

Oben