Plötzlich unverträglich!?

A

asta

Guest
meine kleine (fast 2 jahre alt) mag seit einiger zeit keine hundegesellschaft mehr:eek:
sie war bis vor kurzem noch verrückt nach anderen hunden und liebte stundenlage spiele.
es sind innerhalb eines monats mehrere dinge passiert
1) ein hund hat sie gejagt - sie ist panisch nachhause gelaufen und ließ sich kaum beruhigen
2) paar tage danach wurde sie läufig
3) am tag der läufigkeit begann auch ihre "krankheit" - sie hatte einen monat lang regelmäßig (wochenabständen) immer wieder schlimmen durchfall und übergab sich auch

aufgrund ihrer läufigkeit hab ich sie natürlich von rüden ferngehalten, als sie dann noch krank wurde musste ich sie überhaupt von allen fernhalten (ich wollte nicht, dass sich ein anderer hund ansteckt).
nun ist sie gesund und will einfach keinen anderen hund mehr:eek:
wenn ein hund einfach vorbei geht ist es kein problem, aber wenn sie zum spielen aufgefordert wird, stellt sie die haare auf, knurrt usw.
das macht sie auch bei hunden die sie schon seit ihre welpenzeit kennt....

ich find das so schade, früher ist sie immer mit den anderen mitgelaufen usw.
wie kann ich sie wieder mit anderen hunden zusammen führen????
lg

Hallo Asta!

Ich würd ihr auf keinen Fall den Kontakt mit anderen Hunden "aufzwingen". Wenn sie keine Lust hat, dann nicht, sie muß nicht alle mögen und spielen.
Ich hab mit meiner Hündin ein ähnliches "Problem" (das eigentlich keins ist), weil sie auch von blöden Erlebnissen in der Welpenzeit ein bißl geprägt ist.
Wenn ich merke, sie möchte mit einem Hund Kontakt aufnehmen, dann ist es ok. Wenn sie abblockt, Kamm aufstellt und knurrt, geh ich - wenn der andere Hund herkommt, splitte ich, um sie aus der für sie unangenehmen Situation rauszubringen.

1.) diese blöde Jagerei, da war sie gestreßt und hat jetzt sicher Angst, daß das wieder passiert.

2.) durch die Läufigkeit und das Kranksein war sie so mit sich selber beschäftigt, daß sie sicher keine Lust auf fröhliche Spiele hatte.

Laß sie, wenn sie nicht will, es ist doch keine Tragik. Wenn andere Hunde unbedingt meinen, sie müssen zu Deiner hin, dann splitte und hilf dem Hund.
Laß ihr Zeit, vielleicht findet sie ja von selbst wieder einen Spielpartner, der IHR sympatisch ist und mit dem sie "kann".

lg
Karin

Ich würde die Hündinh auch nicht mit anderen Hunden "zwangsbeglücken" ;)
Aber wenn du Hunde kennst, die sehr sanft und gutmütig sind (und die sicher nicht hinter anderen Hunden herjagen), dann versuche langsam, deiner Hündin solche positive Kontakte zu ermöglichen, aber auch nur, solange sie es auch will. Und immer nur kurz, damit es ihr nicht zu viel wird. Musst sie halt gut beobachten (ob sie viel beschwichtigt oder Stress hat etc.)

Oben