plötzlich ein zweiter hund, problem??

Topolina

Neuer Knochen
Durch einen plötzlichen Todesfall, hat unsere Familie, seit ein paar Stunden vorübergehend einen Zweithund im Haus. Einen neunjährigen schwarzen Spaniel.

Jetzt habe ich zwei Fragen.

Erstens, worauf muss ich achten? Die beiden Hunde kennen sich zwar schon länger und haben auch hin und wieder ein paar Tage zusammen verbracht. Kann ich unseren Tagesablauf einfach beibehalten? Oder muss ich die beiden Hunde, wenn ich sie alleine lasse voneinander trennen?

Zweitens, Migo (der Spaniel) braucht einen neuen Platz, die Besitzerin wollte zwar, dass man ihn, falls ihr etwas passiert, einschläfert (der Hund ist nicht ganz einfach) aber wir finden, dass er eine Chance verdient hat. Wo kann ich mich am besten um einen neune Platz kümmern?

Die erste Frage hat momentan Priorität, denn momentan stehen wir alle noch unter Schock und haben natürlich noch viele andere Dinge zu regeln und derweil hat er bei uns ja einen guten Platz.

freu mich auf eure Ratschläge

lg Babsi

Tagesablauf beibehalten, aber Hunde nur unter Aufsicht zusammen, wenn niemand zuhause ist, trennen. Zur Not den Cocker in eine große Box, falls er sowas kennt, zB vom Autofahren her? Sonst halt ein anderes Zimmer, Türe gesichert.
Vielleicht gibt es ja eine Cocker-in-Not Seite, abgesehen davon würde ich ihn mal hier ins Tierschutz- Unterforum reinstellen?

Hallo Babsi,

als erstes mal herzliches beileid und es tut mir wirklich leid.

Also ich würde schauen wie die 2 sich verstehen...wenn ihr die ersten Tage weg müsst, dann würde ich sie sicherheitshalber voneinander getrennt unterbringen....man weiss ja nie und wenn etwas passiert macht man sich die schwersten Vorwürfe.

Ich würde sie anfangs auch nicht nebeneinander Füttern (sprich Fressnäpfe) sondern entweder jeder in einem anderen Zimmer, oder wenn möglich die Näpfe weit auseinander stellen.

Auch solltet ihr aufpassen das keiner der beiden Hunde zu kurz kommt ... da die 2 sich kennen, hoffe ich aber für euch alle das es keine grösseren Probleme geben wird.

Für deine 2. Frage: Ich finde es sehr richtig von dir das du dem Cocker eine Chance gibst.
Du kannst ihn ja hier im Wuff-Forum reinstellen (bitte den Schutzvertrag nicht vergessen).

Ich drücke euch ganz fest die Daumen

Oben