Plitvicer Seen Kroatien - Erfahrungen mit Hund

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
eines der wenigen Sehenswürdigkeiten die ich in Kroatien nicht kenne sind die Plitvicer Seen. Also werden wir uns ein oder zwei Tage vom Meer trennen und uns das ansehen *Freu* Seit 20 Jahren ist das ausständig..:cool:

War schon jemand mit Hund dort? Wie Hundetauglich ist es dort?

Im Internet finde ich zwar einiges, das ist aber nicht wirklich aussagekräftig.
Wie darf ich mir die Entfernungen vorstellen? Sind das Tageswanderungen, oder kann man mit einem Shuttle Bus zu den Seen fahren und von dort aus losstarten? Darf der Hund in den Shuttles mitgenommen werden etc. etc.

wir waren vor 2 jahren im sommer dort mit beiden hunden. war sehr schön und auch mit hund kein problem, hatten sie in gebieten wo wenig los war auch nicht an der leine. waren auch auf dieser fähre mit den hunden, hat niemanden gestört.

zu den shuttlebussen kann ich nix sagen, wir haben damals auf der heimreise einen zwischenstop eingelegt, sind den halben tag dort herumgewandert und dann nach wien gefahren.

war wirklich sehr schön, tolle natur, absolut sehenswert!

Ich war vor 3 Jahren dort - ohne Hund.
Trotzdem kann ich dir eventuell ein wenig helfen.

Ich würde mir auf jeden Fall einen ganzen Tag Zeit nehmen.
Bei mir war es damals so: war 1 Woche auf Rab (letzte August Woche). Am Sonntag fuhr ich dann zu den Seen. Unterkunft suchen. Gibts ja reichlich in der Umgebung. Also schönes Appartment mit jeder Menge Garten ausgesucht. Am Abend Essen gehen - und am nächsten Tag die Seen in Angriff nehmen. Mit einem Tag kommt man gut aus. Es war schon Anfang September - dazu noch ein Montag - da war nicht all zu viel los. In der Hauptsaison ist es sicher nicht so toll. Auf den Holzstegen wird man da mit dem Hund nur im Gedränge frustriert werden. Wenn Hauptsaison, dann auf jeden Fall auch nur unter der Woche...
Am nächsten Tag - also Di - fuhr ich dann heim.
Dies so über einige Tage zu verteilen, ist einfach angenehmer als sich da durch zu hetzen.

Wir waren auch einmal in der Karwoche dort.

Ich persönlich würde nur in der Nebensaison hinfahren, und da war schon so viel los. Bei uns war ein Bus dort, und auf den Stegen war ein ganz schönes Gedränge. Da dachte ich mir schon, "Oje, wie ist es da erst im Sommer"! Es war mit dem Hund nicht sehr angenehm. Die Stege sind nicht sehr breit, und es kommen gerade mal zwei Leute aneinander vorbei. Wenn "Gegenverkehr" ist, hat man gut zu tun, dass man schaut, wo man hintritt. Das war mit unserem Hund gar nicht so einfach, denn Biggy ist ein großer Hund, braucht relativ viel Platz, und wir mussten gut aufpassen, dass wir das managen mit all den Leuten.

Die Karwoche würde ich auch als Ferienzeit zählen. Dazu kommt, dass diese Zeit besonders toll ist, da die Wasserfälle voller Wasser sind.
Im September war da weit weniger Wasser vorhanden - deswegen muss ich mir das Ganze mal z.b. in einem März ansehen.

Guten Morgen,

uhhh da klingt ja einiges (für uns) nicht so einfach.

Wir sind im Juni dort, also ist der Zeitpunkt ok.

Jössas, die Stege...wie hoch sind diese und ist da ein Geländer. Muss man diese nehmen oder wieviele kann man nicht umgehen.

Mein Yuma ist nicht sehr Umwelt tauglich. das heißt...er kommt schnell in Stress wenn es eng oder rutschig wird und er nicht von selbst ausweichen kann. (auf Baumstämmen balancieren bekommt er Wackelknie und kommt immer mehr in Panik bis er abrutscht :D:o)

Kurzfristig kann ich ihn mit Leckerlie ablenken und eine gewisse Strecke führen...aber Stundenlang geht das nicht, da steigt er psychisch aus. Hm...:confused:

Und eine Person ist dabei die extreme Höhenangst hat :eek:

Da bin ich jetzt aber froh das ich hier nachgefragt hab *schweißvonderstirnwische*

Yuma ist auch groß und braucht schon dementsprechend Platz - er ist ein Schäferrüde mit 33 kilo.
Ihn bei engen Gehsteigstellen an Menschen vorbeiführen geht sehr gut, aber nicht stundenlang wenn dort ein Verkehr wie in der Fußgängerzone ist.

Dürfen die Hunde eigentlich ins Wasser? Es herrscht ja Badeverbot für Menschen...

Edit: und wir haben auch einen 8 Monate Junghund mit, der extrem in der Leine hängt und von ordentlich gehen, keinen blassen Dunst hat. Der macht schnell mal einen gscheiten Hupfer nach vorne...

Verstehe....
Zum Zeitpunkt mit Juni würde ich sagen - passt. Dass dort immer Leute sind, ist klar. Aber die Massen werden nicht dort sein.
Die Stege sind vielleicht max. 0,5 Meter über dem Wasser. Kann auch 1 Meter teilweise sein. Als rutschig habe ich sie nicht empfunden.
Geländer....nein. Nicht vorhanden.

Es gibt viele verschiedene Routen die man abgehen kann. Unter anderem - wenn ich mich nicht täusche - kann man auch oben rundherum gehen - somit quert man keine Seen über Stege, sondern geht normale Weg. Man ist halt nicht direkt am Wasser, aber bewundern kann man trotzdem eine Menge. Außerdem sind dort sicher kaum Leute....traue mich sogar behaupten, dass ihr dort ziemlich alleine wärt.
Hier ein Link mit den verschiedensten Routen:
http://www.np-plitvicka-jezera.hr/deu/index.php?option=com_content&view=article&id=12&Itemid=13

Den großen See überquert man mit dem Boot....muss man aber nicht. Man kann auch rund herum gehen. Da hat man so denke ich auch ganz normale Wege.
Auf den Karten - überall dort wo du die kleinen Seen siehst - egal ob bei den oberen oder unteren - dort dazwischen sind immer Holzstege. Rund um sie aber normale Schotterwege.
Die Wege die oberhalb des kompletten Gebiets führen (die ich vorher nannte) - die sind nicht eingezeichnet. Müsst ihr euch vor Ort ansehen.

Es kann euch natürlich passieren, wenn ihr unten maschiert, dass ihr auf Holzstege trefft - heißt - kann vorkommen, dass ihr manchmal umkehren mund einen anderen Weg vorziehen müsst. Daher auch wichtig: plant nicht einen halben Tag ein, sondern einen kompletten. Je entspannter man dort ist, umso besser kann man es dort genießen, und umso besser kommt ihr mit möglichen Problemen zu Recht.
Hunde dürfen soweit ich informiert bin, nicht ins Wasser.
Rund um das gesamte Gebiet gibts aber immer wieder Bäche und Flüsse, wo man ins Wasser darf. Direkt im Nationalpark ist es verboten.
Such im Netz nach mehreren Seiten - dort findest du jede Menge Fotos und Tipps.

Die Karwoche würde ich auch als Ferienzeit zählen. Dazu kommt, dass diese Zeit besonders toll ist, da die Wasserfälle voller Wasser sind.

Das dachten wir auch, ist aber nicht so. Wir fahren jetzt seit 6 Jahren immer in der Karwoche nach Kroatien und sind normalerweise fast alleine auf weiter Flur. Auch bei den Krka Wasserfällen waren wir fast alleine. Das kann man mit Sommer gar nicht vergleichen. Die Saison fängt Anfang Juni an wurde uns immer gesagt, wenn wir gefragt haben.

Jössas, die Stege...wie hoch sind diese und ist da ein Geländer. Muss man diese nehmen oder wieviele kann man nicht umgehen.

Die Stege variieren zwischen ca. 1/2m Höhe und ca. 30cm - kein Geländer. Sie sind so breit dass gerade mal zwei Leute nebeneinander gehen können. Umgehen kann man die nicht wirklich. Außer du fährst mit dem Schiff. Als wir dort waren fuhr noch kein Schiff.

Mein Yuma ist nicht sehr Umwelt tauglich. das heißt...er kommt schnell in Stress wenn es eng oder rutschig wird und er nicht von selbst ausweichen kann. (auf Baumstämmen balancieren bekommt er Wackelknie und kommt immer mehr in Panik bis er abrutscht )

Wenn es regnet ist es sehr rutschig. Eng ist es sowieso, vor allem bei Gegenverkehr.Wir waren damals bei Regen dort und mussten ziemlich aufpassen. Außerdem muss man denselben Weg wieder zurück gehen, und es kommen einem mit großer Wahrscheinlichkeit Leute entgegen.

Und eine Person ist dabei die extreme Höhenangst hat

Bei dem einen Eingang geht man von ziemlich hoch oben einen steilen Hang auf einem Wanderweg hinunter zum Wasser. Bei "Gegenverkehr" oder auch wenn viele Leute in dieselbe Richtung unterwegs sind, nicht ganz leicht, weil man dauernd stehen bleiben muss um Leute vorbei zu lassen oder zu warten, bis der Vordermann weitergeht.

Ich war damals echt froh, dass vergleichsweise wenig Leute unterwegs waren, weil es auf den Stegen doch relativ unbequem zu gehen war.

Bei den Krka Wasserfällten hat es uns viel besser gefallen. Dort sind die Stege nicht so eng, die Hunde können überall ins Wasser hüpfen und die ganze Anlage ist einfach viel weitläufiger. Man geht auch nicht so viel übers freie Wasser.
In der Hauptsaison ist allerdings die Hölle los - da wartet man schon mal drei Stunden, bis man überhaupt ans Wasser kommt. Wurde uns von jemandem erzählt, der im August dort war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es regnet, dann hat man es auf den Stegen ziemlich schwer. Wird sehr rutschig. Bei Holz ist dies ein Problem.
Wenn ihr eh schon vorher am Meer seid, dann checkt doch das Wetter bevor ihr fahren möchtet.
Hier ein link mit einer tollen Wetterseite. Ich richte mich im Urlaub immer danach. Stimmt für die kommenden 3 Tage fast immer.
http://www.meteo-info.hr/grad/plitvice
Ich weiß ja nicht ob ihr das so plant, dass ihr das im Zuge der Heimfahrt macht - oder Hinfahrt - oder zwischendrin.
Auf jeden Fall vorher nachsehen. Sollten da nur Gewitterwolken eingezeichnet sein - dann erspart euch den Weg.

@Thalassa: den gleichen Weg muss man nicht zurück gehen. Man kann - man muss nicht.
Wir z.B. sind beim Eingang 1 rein. Da geht man runter gleich zum großen Wasserfall - dann die unteren Seen entlang bis zum großen, wo man mit dem Boot weiterfährt. Dann die oberen Seen entlang - und mit dem Shuttle wieder zurück. Man muss nicht den Shuttle nehmen - man kann auch diesen asphaltierten Weg zu Fuß nehmen. Man kann überhaupt das gesamte Gebiet "oberhalb" abgehen.

@Thalassa: den gleichen Weg muss man nicht zurück gehen. Man kann - man muss nicht.
Wir z.B. sind beim Eingang 1 rein. Da geht man runter gleich zum großen Wasserfall - dann die unteren Seen entlang bis zum großen, wo man mit dem Boot weiterfährt. Dann die oberen Seen entlang - und mit dem Shuttle wieder zurück. Man muss nicht den Shuttle nehmen - man kann auch diesen asphaltierten Weg zu Fuß nehmen. Man kann überhaupt das gesamte Gebiet "oberhalb" abgehen.

Ach so, das wusste ich nicht. Wie wir damals dort waren, war nur der eine Eingang offen, und da hatte man nicht viele andere Möglichkeiten. Shuttle gabs keinen und auch kein Schiff. Wahrscheinlich, weil noch keine Saison war.

:) Danke!
Zeit nehmen wir uns genug. Es ist eine Übernachtung eingeplant. Weiß jemand etwas Hundefreundliches in der Nähe? Wobei es für eine Nacht eigentlich egal ist, wie Hundetauglich das ganze ist. Yuma ist es ja gewohnt in Hotels zu übernachten.

Nach den Berichten und Fotos traue ich mir das zu. Wir werden die Stege wo wenig Verkehr ist zum üben benutzen (ich liebe ja Herausforderungen) und den Rest außen (oben) umrunden.

Ich werde hier berichten und Fotos einstellen. Hach wenn ich nur schon fahren könnte - ich will weg!!! :D:)

Liebe Gabi!

Warst du dann dort? Wenn ja, wie war es?
Ich würde es mir gerne demnächst anschauen - auch mit Hund.
Wird aber auch leider auf die Hauptsaison hinauslaufen.

Wir haben damals (2013, auch Hauptsaison) auf einem Campingplatz in der Nähe mit Hund gezeltet:) War wirklich der schönste Campingplatz den ich je gesehen habe- weitläufig, bewaldet, Badeteich....

Ich kann mich erinnern dass dort auch Hütten waren die man hätte mieten können. Vielleicht eine nette Alternative zum Hotel.

Und die Seen sind sowieso ein Traum!

Oh das hätte ich niemals selbst gesehen...

Nein, leider haben wir die Seen nicht gesehen. Wir hatten damals 2 Tage vor dem geplanten Ausflug diesen Feuerwerks Unfall und mussten den Urlaub abbrechen :(

Ich habe es für heuer im Herbst geplant. Es mangelt mir aber an Begleitung :eek:
Die einzige Freundin die es auch interessieren würde, hat vor kurzem eine Wirbelsäulen OP und wird bis im Herbst für so etwas nicht fit sein. Alle anderen in meinem Umfeld interessiert die Hatscherei nicht. Ich möchte ja vorher oder nachher, je nach Wetter Lage ins Soca Tal in Slowenien. Ich hab das Tal bereits vor 20 Jahren "erwandert" und möchte es noch einmal erleben.

Falls du die Plitwitzer machst - bitte berichten und Fotos...!!!! :):)

Oh das hätte ich niemals selbst gesehen...

Nein, leider haben wir die Seen nicht gesehen. Wir hatten damals 2 Tage vor dem geplanten Ausflug diesen Feuerwerks Unfall und mussten den Urlaub abbrechen :(

Ich habe es für heuer im Herbst geplant. Es mangelt mir aber an Begleitung :eek:
Die einzige Freundin die es auch interessieren würde, hat vor kurzem eine Wirbelsäulen OP und wird bis im Herbst für so etwas nicht fit sein. Alle anderen in meinem Umfeld interessiert die Hatscherei nicht. Ich möchte ja vorher oder nachher, je nach Wetter Lage ins Soca Tal in Slowenien. Ich hab das Tal bereits vor 20 Jahren "erwandert" und möchte es noch einmal erleben.

Falls du die Plitwitzer machst - bitte berichten und Fotos...!!!! :):)

Danke für deine Antwort! Wollt dich eh die Tage mal direkt anschreiben.

Oh, Schade - das tut mir Leid.

Also wenn meine Begleitung keinen Urlaub bekommt können wir ja gerne. :cool:
Allein schaff ich keine 5 Stunden Fahrt, trotz Tempomat. :p

Also geplant ist Plitvicer Seen, ev. Krka Wasserfälle und nen Sprung nach Split.

Hängt jetzt halt wie gesagt von meiner Begleitung ab.
Meine andere Begleitung traut sich leider nicht aufgrund der Rasse ihres Hundes...

:D Was ist mit der Jugend bloß los...*lol* Ich kenne schon mehrere die über so "weite" Fahrten jammern. Ich fahr Salzburg - Kroatien in ca. 6 Stunden, meistens sogar ohne Pinkel Pause durch - ohne Tempomat :p

Ich würde ja gerne mitfahren, aber im Sommer mag ich nicht. Und es würde dir nix nützen, da ich ja von Salzburg mit dem eigenen Auto (brauch ja die Box fürn Hund) anreise. Also wärst wieder alleine unterwegs.

Oben