Platz für Ordihund Conny, Schäferhündin gesucht!

Jama

Medium Knochen
Hallo!

Meine ehemalige Kollegin aus der Tierarztpraxis bittet um Hilfe.

Seit ein paar Tagen sitzt CONNY, eine wunderschöne Schäferhündin in der Ordi im Käfigraum.
Ihre Besitzerin kann sie nicht mehr behalten, sie ist schon sehr alt und bekommt selbst Heimhilfe.
Spazieren geht Conny schon seit langem nur noch mit einer Bekannten, die auch die Tierarztgänge erledigt.

Conny hat eine Futtermittelunverträglichkeit und bekommt Spezialfutter.
Frisst sie etwas anderes, rächt sich das mit bösem Durchfall.
Nachdem ihre Besitzerin nicht mit ihr raus kann, geht auch schon mal was in die Wohnung, was der Besitzerin jetzt zuviel geworden ist.
Wir vermuten, dass sie unbelehrbar ist und dem Hund trotz aller Erklärungen irgendwelche Leckerli usw. gibt. Das "Oma-Syndrom" eben.
Seit sie in der Praxis sitzt und nur das Spezialfutter bekommt, hatte sie jedenfalls keinen Durchfall mehr.

Leider kann Conny nicht zu ihrer Spaziergehtante ziehen, sie hat selbst eine Katze die sich nach einer Beißattacke absolut nicht mehr mit Hunden versteht, außerdem hat sich rausgestellt dass auch Conny keine Katzen mag.
Angeblich fürchtet sie sich auch vor Männern, das konnten wir bis jetzt aber nicht bestätigen.
Sie sollte auch nicht zu kleinen Kindern kommen, warum genau weiß ich nicht.

Conny sitzt jetzt deshalb in der Ordi, weil die Besitzerin sie eigentlich einschläfern lassen möchte.
Meine ehem. Chefin hat sich aber geweigert, weil sie keinen Hund wegen einem hausgemachten Durchfallproblem euthert.
Die Besitzerin hat eingewilligt, uns 2 Wochen Zeit zu geben um einen neuen Platz für sie zu finden, ansonsten will sie sie abholen lassen und zu einem anderen Tierarzt fahren, um sie einzuschläfern.
Tierheim kommt eigentlich nicht in Frage, da würde Conny zu Grunde gehen.
Auch weigert sich da glaub ich die Besitzerin.

Conny ist eine Langhaarschäferhündin mit zimtfarbenem Fell.
Sorry für diese laienhafte Beschreibung, ich habs nicht so mit Rassen und Farben :o
Ein Foto bekomm ich hoffentlich in den nächsten Tagen.
Genaues Alter weiß ich jetzt nicht, denke um die 6 Jahre?!

Bitte, ich kenn den Hund jetzt schon seit knapp 2 Jahren, ich würd ihr so wünschen dass sie nochmal die Chance bekommt und einen hundeerfahrenen Platz findet!
Sie ist sicher kein Anfängerhund, die Spaziergehtante hat zwar ihr möglichstes versucht, aber es ist schwierig wenn sich daheim nicht an die Regeln gehalten wird bzw. nicht gehalten werden kann (Alter, Gesundheit,..)

Zusammenfassend sollte der neue Besitzer folgendes vorraussetzen:
- hundeerfahren sein, da sie zwar nicht schwierig, aber auch nicht leicht
"zu führen" ist.
- Viel Geduld ist gefragt um ihr Vertrauen zu gewinnen.
- Bereitschaft, etwas mehr für's Spezialfutter zu zahlen und darauf zu
achten, dass sie nichts anderes erwischt/bekommt.
- Bereitschaft, anfällige Tierarztkosten zu übernehmen, wobei diese bei
strenger Diät weniger werden sollten.
- Garten zur Verfügung haben. Ist glaub ich kein Muss, werd ich noch
nachfragen.
- Keine Stadtwohnung. Das ist sie nicht gewohnt und wär ich denk ich
zuviel, werd ich aber auch noch nachfragen.
- keine Katzen und keine Kinder im selben Haushalt. Hunde dürften OK
sein, frag ich nach.

Ich weiß, dass die Aussichten wahrscheinlich so gut wie Null sind, aber das Team versucht es trotzdem, weil wir sie wirklich gern haben und sie einfach nur den falschen Besitzer erwischt hat! :(

Die Tierarztpraxis befindet sich in Eisenstadt.
Wenn sich ein geeigneter Platz findet, kann sie auch in ein anderes Bundesland gebracht werden.

Bei Fragen, Interesse usw. meldet euch bitte hier oder per Mail: corinna87@gmx.at
Per PN kann ich auch meine Nummer hergeben.

Liebe Grüße, Corinna

Hi!

Hab oben eh geschrieben, dass ich hoffentlich in den nächsten Tagen Fotos bekomm :)

Hab gestern noch mit meiner Kollegin gesprochen, es ist nicht ganz sicher was Conny wirklich hat, es kann sein dass auch eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz mitspielt, wir konnten aber bis jetzt nie weiterbringende Tests machen, weil die Besitzerin diese nicht zahlen wollte.
Momentan bekommt sie auf Verdacht Kreon-Kapseln.

Anscheinend ist sie doch erst 5 Jahre alt, kastriert ist sie auch.

Liebe Grüße, Corinna

So, jetzt hab ich ein Foto von ihr bekommen.

Das ist die Hübsche:

Wir stehen derzeit mit dem Tierheim Krems in Kontakt.
Die sind zwar auch hoffnungslos überfüllt, aber wenn alle Stricke reißen sollten, würden sie sie aufnehmen.

Bitte hört euch um :(

Edith: Ich krieg das irgendwie nicht hin, dass das Bild größer angezeigt wird, kann mir da wer helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß vielleicht jemand, wie man Conny's Farbschlag bezeichnet?

Leider gibts bis jetzt noch keinen neuen Besitzer, ihre Spaziergehtante hat's nochmal versucht, genauso eine Kollegin aus der Praxis aber es ist an der Katze bzw. am zweiten Hund gescheitert :(
Conny sucht sich ihre Hundefreunde selbst aus, sie kann halt nicht mit jedem.

Die Besitzerin hat bis jetzt nicht mehr angerufen, wir hoffen das bleibt so.
Das Tierheim Krems hat zwar angeboten, trotz Überfüllung die Hündin aufzunehmen, aber durch ihr gesundheitliches Problem das noch nicht abgeklärt ist, wollen wir uns das als allerletzte Lösung aufheben.

Nur ist das Leben in der Ordi auch nicht hundegerecht, sie hat dort ihre Aufwachbox (siehe Bild) in der sie die Nacht verbringen muss und ist unter Tags im Aufwachraum oder im kleinen Vorgarten.

Alle bisher angefallenen Kosten hat die Spaziergehtante übernommen und trägt sie auch weiterhin.

Bitte, weiß denn niemand ein Platzerl für Conny?

Oben