Platz für Bienenfresser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Animal-Help-AHA

Super Knochen
Wir wurden von einem Tierarzt gebeten, vorsorglich Informationen und Hinweise für eine mögliche art- und tierschutzgerechte Unterbringungsmöglichkeit für einen eventuell flugbehinderten Bienenfresser zu sammeln.

Diese Suche erstreckt sich auf Österreich, Deutschland und Schweiz etc.

Der Vogel ist derzeit nach einem Flügelbruch in Behandlung. Sollte es sich herausstellen, daß er nicht mehr fliegen, und damit nicht mehr in die Natur oder zumindest eine normale Flugvoliere mit Artgenossen gebracht werden kann, wird eine Unterbringung bei Artgenossen gesucht. Eine Einzelhaltung ist nicht art- oder tierschutzgerecht!

Die Schwierigkeit dabei ist, daß Volieren mit flugbehinderten Vögeln unbedingt rattensicher vergittert sein müssen, was in vielen Tierparks nicht der Fall ist!

Hinweise und Kontakte bitte gerne auch per PN!

Infos zu Bienenfressern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bienenfresser_(Art)

Hallo!

Ich würde dich bitten mit der Eulen un Greifvogelstation Haringsee Kontakt aufzunehmen. Sie sollten eigentlich schon Bescheid wissen!

Der Tiergarten Schönbrunn hat eine Voliere mit einer bestehenden Zuchtgruppe. Ich habe bereits mit einer Pflegerin telefoniert, es könnte schwierig werden. Hatte aber auch nicht genügend Informationen bzgl. deines Tieres. Sollte Haringsee keine Lösung für dich sein bzw finden, würde ich trotz allem mit Schönbrunn telefonieren.

Grüße
Marion

Habe nach einigen Telefonaten noch einen sehr guten Tipp von einem Ornithologen bekommen
http://www.wildtiere-in-not.at/

Diese haben eine große Auswilderungsvoliere mit einer nach Bedarf zu öffnender Klappe. Der Vogel kann selbst entscheiden, ob er raus will oder nicht. Falls er flugunfähig oder eingeschränkt bleibt, liegen dort Adressen für ein "Leben mit Artgenossen" bereit.

Grüße

@ MarionNette: :confused:wer immer Du auch bist (keine Beschreibung von Dir im Profil): Danke für Deine Infos, aber die habe ich schon seeehr lange!!!:rolleyes:

Um für alle anderen User Zeit zu sparen, besonders die Neuen, die sich jetzt erst auf und für diesen Thread anmelden und es daher noch nicht wissen:

Wir alle, auch die Tierärzte, sind in ständiger Kommunikation mit Haringsee, VetMed, WTV, Bruck an der Mur, etc. Es geht wöchentlich um VIELE Vögel, Füchse, Marder etc. :rolleyes:

Wildtiere in Not ist uns sehr bekannt, auch die Connections die Fr. Großmann hat. ;) UND: eine Auswilderungsvoliere ist genau das, was wir NICHT suchen brauchen!!!! Denn DIE haben wir alle zur Genüge!!

Wie Hikaru richtig schreibt, und ich eben auch geschrieben habe, liegt das Problem in der Vergitterung. Somit wäre es hilfreich Adressen zu finden, die eine kleine Vergitterung haben. DAS war die Frage. Wenn das geklärt ist, kann man über dieses Tier (falls überhaupt notwendig) und zusätzliche Tiere, die vielleicht wo und auch nicht optimal in der Gruppe sitzen, überlegt werden.

Alles klar???? :)

Also wenn auf der Liste für ein "Leben mit Artgenossen" eine brauchbare für den Bienenfresser dabei ist, dann bitte her damit! Dann leite ich sie sofort und gerne weiter! :)

@ MarionNette: :confused:wer immer Du auch bist (keine Beschreibung von Dir im Profil): Danke für Deine Infos, aber die habe ich schon seeehr lange!!!:rolleyes:

Um für alle anderen User Zeit zu sparen, besonders die Neuen, die sich jetzt erst auf und für diesen Thread anmelden und es daher noch nicht wissen:

Wir alle, auch die Tierärzte, sind in ständiger Kommunikation mit Haringsee, VetMed, WTV, Bruck an der Mur, etc. Es geht wöchentlich um VIELE Vögel, Füchse, Marder etc. :rolleyes:

Wildtiere in Not ist uns sehr bekannt, auch die Connections die Fr. Großmann hat. ;) UND: eine Auswilderungsvoliere ist genau das, was wir NICHT suchen brauchen!!!! Denn DIE haben wir alle zur Genüge!!

Wie Hikaru richtig schreibt, und ich eben auch geschrieben habe, liegt das Problem in der Vergitterung. Somit wäre es hilfreich Adressen zu finden, die eine kleine Vergitterung haben. DAS war die Frage. Wenn das geklärt ist, kann man über dieses Tier (falls überhaupt notwendig) und zusätzliche Tiere, die vielleicht wo und auch nicht optimal in der Gruppe sitzen, überlegt werden.

Alles klar???? :)

Also wenn auf der Liste für ein "Leben mit Artgenossen" eine brauchbare für den Bienenfresser dabei ist, dann bitte her damit! Dann leite ich sie sofort und gerne weiter! :)

warum du diese smilies> :rolleyes: benutzt obwohl dir jemand helfen will, ist mir schleierhaft.

Vielen Dank für ihre Antwort!
Ich bin Sachverständige für wildtierökologische Fragen und Ornithologin. Ich überprüfe selbsternannte Tierschutzorganisationen, ob sie berechtigt sind Tiere, insbesondere Vögel, die laut der Vogelschutzrichtlinie Priorität haben, zu halten. Nicht jeder, der einen lädierten Vogel aufnimmt, darf ihn auch behalten! Weiters erhalte ich Anrufe, falls ein illegaler Grenztransport Wildtiere enthält, überprüfe ihre Artzugehörigkeit und beschlagnahme sie in Kooperation mit der Polizei.
Soviel zu mir!

Eine Freundin und kompetente Tierärztin hat mich dankenswerter Weise auf dieses Thema aufmerksam gemacht, deshalb meine Anmeldung.

Die Tiere in Schönbrunn übersiedeln in den nächsten Tagen in die Innenvoliere und die ist ohnehin rattensicher. Die Außenvoliere ist es ebenso, denn die Bienenfresser teilen ihr Gehege mit z.B. einem Triel, einem bodenbewohnenden Vogel.
Die Frage nach Schönbrunn erübrigt sich ohnehin, da es sich um eine Zuchtgruppe handelt in der keine fremden Tiere aufgenommen werden.

Wenn sie in Kontakt mit der VetMed, insbesondere KLIVV und FIWI stehen, dann dürften auch ihnen jetzt die 4 Bienenfressergruppen in Deutschland bekannt sein, die ihren Anforderungen entsprechen, dann erübrigt sich ja mein Tun.

Mit besten Grüßen

P.S.: Entschuldige mein amtsdeutsch. Bin im Dienst!
@Dorli: Merci!

Zuletzt bearbeitet:
Für hilfreiche Tipps wäre der Tierarzt noch immer sehr dankbar.

@ Dorli 2001:
Wenn ich klipp und klar nach einem Platz für einen eventuell flugunfähigen Vogel frage, und dann Antworten vom Informationsgehalt ähnlich wie "Wien ist die Bundeshauptsstadt" bekomme, dann gibts solche Smilies. Sorry, kann nicht anders!
1. Hab ich diese und noch mehr dieser Nummern in meinem Handy abgespeichert, bräuchte also nicht "viele Telefonate" um diese herauszufinden.
2. Hätte die userin sich die Zeit erspart, wenn sie direkt Kontakt mit uns aufgenommen hätte, oder sich zuerst via HP über uns informiert hätte
3. Brauchen wir kein Angebot für eine Auswilderungsvoliere, wenn der Vogel ev. nicht fliegen kann und NUR dafür wird ein Platz gesucht.
Und
4. Hier im amtsdeutsch (und mit falschen Begriffen) zu schreiben, und sich dann dafür zu entschuldigen, "weil geht nicht andes, weil man im Dienst ist...." Dafür gibts gleich: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

BITTE: hilfreiche Tipps NACH lesen und verstehen der Frage, immer gerne und jetzt schon ein herzliches DANKE dafür! :)

Hallo!

Wow! Ich bin ja schon sehr lange im Tierschutz aktiv und Mitleser im Forum, aber diese Arroganz und Dreistigkeit schlägt dem Fass den Boden aus.:mad:
Du grüßt nicht und traust dich nicht mal deinen Namen zu schreiben. Marionette hingegen telefoniert herum und versucht zu HELFEN und Dorli macht NETT auf dein Fehlverhalten aufmerksam. Sie schreibt ja sogar noch höflich: "Vielen Dank für die Antwort!"
Und du giftest sie an!:mad:
Haben wir nicht alle schon genug Probleme im Tierschutz? Sollten wir da nicht ZUSAMMENHELFEN? Du hast doch selbst diese öffentliche Plattform gewählt, in dem auch Laien schreiben, oder nicht? Und wenn du doch ach so professionell bist, warum verschwendest du dann hier deine Zeit, anstatt auch herumzutelefonieren, wie es die Leute tun, die dir helfen wollen?:confused:
Und mal ganz ehrlich, sogar ich als 0815 Haustierarzt und Computerdepp hab auf die Schnelle mit ein bisschen googeln eine Bf.gruppe in D gefunden und das hat nicht länger gedauert als deine boshafte Schreiberei. Ich denke, du willst dich nur profilieren: Schaut mal. Der Tierarzt hat meine Organisation und MICH um Hilfe gebeten.
Und zum Thema Amtsdeutsch: Das kennt doch jeder, dass man in einer Sprache so drinnen ist, dass man sogar Freunde siezt.
Ich kann da echt nur den Kopf schütteln!!! Hoffentlich brauchst du nie wirklich Hilfe!

Gute Nacht!
Chris

Du grüßt nicht und traust dich nicht mal deinen Namen zu schreiben.

Ist die Signatur zu klein geschrieben????

Du hast doch selbst diese öffentliche Plattform gewählt, in dem auch Laien schreiben, oder nicht? Und wenn du doch ach so professionell bist, warum verschwendest du dann hier deine Zeit, anstatt auch herumzutelefonieren, wie es die Leute tun, die dir helfen wollen?:confused:

Um die Möglichkeit abzudecken, einen Platz zu finden, der NICHT im Internet oder so zu finden ist!

Ich denke, du willst dich nur profilieren: Schaut mal. Der Tierarzt hat meine Organisation und MICH um Hilfe gebeten.

Nein, wirklich nicht! ;)
[/quote]

Aber ich erkenne die Sinnlosigkeit, diesen Thread weiterzuführen. :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben