• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Platz für aggressiven Meerschweinchenmann gesucht

Lia111

Super Knochen
Hi!

Bei meinem Tierarzt war letztens eine Familie mit einem jungen Meerschweinchenmann, der laut Aussagen der Besitzer "psychisch gestört" ist.

Das Meerschweinchen wurde als Spielgefährte für den 8-jährigen Sohnemann angeschafft (ich äußere mich dazu jetzt mal nicht) und jetzt ist es so, dass das Meerschweinchen zubeißt, wenn man es angreift, stundenlang auf der Futterschüssel sitzt und sich nicht bewegt...Meiner Meinung nach fehlt dem Kleinen einfach ein Partner/Partnerin.

Er wurde bei uns in der Parxis durchgecheckt und es konnten keine körperlichen Schäden entdeckt werden.

Wir haben der Familie geraten, das Tier in eine Meerschweinchengruppe zu integrieren, da die Einzelhaltung Tierquälerei ist und sie wären sehr froh, wenn sich nun jemand findet, der den Meerschweinchenmann in eine Gruppe integriert.

Ich denke, zum Schmusen und Streicheln wird es sich wohl nie überreden lassen (nach den Schilderungen der derz. Besitzer), deshalb wär es wohl am schönste für den Mann, wenn er in ein schönes, großes Gehege ziehen dürfte, wo er einfach in Ruhe leben darf.

Kennt jemand so eine Art Gnadenhof für Meerschweinchen? Oder eine Kontaktadresse, an die ich mich bzw. die Familie sich wenden kann um einen neuen Platz zu finden?

Würde mich über Tipps freuen!

lg Cony

Frag doch mal bei der Kaninchenhilfe nach.
Meeris sind niemals Kuscheltiere.

Danke für den Tipp! Folge ich da einfach deinem Banner, damit ich zur Kaninchenhilfe komme?

Ich weiß, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, deshalb bin ich auch ziemlich grantig auf die Besitzer. Prahlen noch damit, dass sie ja seit 20 Jahren Meerschweinchenhalter sind, aber so ein Vieh sei ihnen noch nie untergekommen. Wer 20 Jahre Meerschweinchen hält sollte wissen, dass man sie nicht alleine hält :rolleyes:

Wie auch immer, jetzt möcht ich den kleinen Mann so schnell wie möglich dort weg holen.

lg Cony

Oben