• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

platz bleiben?

• Ersteller Ersteller superberni
  • Erstellt am Erstellt am
S

superberni

Guest
probleme beim platz bleiben

hallo,

die fanny kann schon sitz, steh, hier und fuss üben wir auch ganz schön. sie ist bei allem super intelligent und lernt schnell aber ein problem haben wir:
wenn ich platz sage bleibt sie nur solang bis sie das leckerli gekriegt hat, dann springt sie auf. wie kann ich es soweit kriegen dass sie länger liegen bleibt? ich hab schon versucht ihr das leckerli erst zu geben wenn sie länger liegt aber das geht nicht weil dann geht sie wieder ins sitz nach dem motto "wenn du nix hergibst sofort mach ich auch nicht platz."
ich habe es wie bei der leila versucht mit der hand zu zeigen dass sie bleiben soll aber es geht ihrgendwie nicht :o

Zuletzt bearbeitet:
also, ich kann die erzählen wie wir es in der Hundeschule gelernt haben, mit Erfolg.

Der Hund wurde irgendwo locker mit der Leine festgebunden,( Baum, Zaun etc..) Damit er nicht weggehen kann.

Dann hat man "Platz" gesagt und der Hund legte sich hin, vorausgesetzt er kennt das Kommando ;)

Es gab ein Leckerlie und das Kommando *bleib* , aber nur am Anfang, denn das Kommando *Platz* gilt eh so lange bis du es auflöst.

So und nun kommt der schwierige und "nervige" Teil. Der Hundebesitzer entfernt sich zwei-drei Schritte vom Hund, und wiederholt das Kommando, ruhig immer wieder , am Anfang.

Steht der Hund verbotenerweise auf, DARF man auf gar keinen Fall zum Hund hingehen, man muss ihn von der Stelle aus, wo man steht wieder ins Platz bringen. Wir hatten Hunde bei denen hat das echt ´ne Stunde gedauert. So, und hat der Hund sich dann irgendwann wieder Platz gemacht, erst DANN geht man hin, lobt ihn, gibt Leckerlie und löst auf, mit *Auf!*

Niemals darf man zu dem Hund hingehen, wenn er das Kommando missachtet hat, denn dann würde er ja mit deinem zu ihm hinkommen unbewusst belohnt werden, und das darf nicht sein.
Das haben wir sehr lange geübt mit Erfolg:

Hier ist die Übung zu sehen.

Und das ist der Erfolg! Luna ungesichert, ohne Sichtkontakt am Hauptbahnhof..

..ungesicher ohne Sichtkontakt in der Innenstadt ( ca.5 Minuten)

hallo,

jetzt sind wir soweit dass ich mich schon einen schritt von der fanny entfernen kann.
aber mehr nicht, sie steht auf und rennt zu mir :o
soll ich vielleicht eine zweite person zu hilfe nehmen die den hund runterhält?? weil wenn ich platz aus der entfernung sage bringt das nix.
ich gehe zu ihr hin und sage es wieder. dann gehe ich wieder weg, einen schritt, sie bleibt. gehe ich weiter, also zwei schritte, steht sie wieder...

help!! :o

superberni schrieb:
hallo,

jetzt sind wir soweit dass ich mich schon einen schritt von der fanny entfernen kann.
soll ich vielleicht eine zweite person zu hilfe nehmen die den hund runterhält?? weil wenn ich platz aus der entfernung sage bringt das nix.
ich gehe zu ihr hin und sage es wieder. dann gehe ich wieder weg, einen schritt, sie bleibt. gehe ich weiter, also zwei schritte, steht sie wieder...

Befolg doch einfach Steffies Tips! Besser kann man's nicht erklären! Und wappne dich mit einer Riesenportion Ruhe&Geduld! ;)

aber ins platz bringen von der entfernung geht einfach nicht ich habs versucht... naja geduld habe ich sowieso sonst hätte ich schon aufgegeben :D

superberni schrieb:
aber ins platz bringen von der entfernung geht einfach nicht ich habs versucht... naja geduld habe ich sowieso sonst hätte ich schon aufgegeben :D
Anhängen, Platz machen lassen, 2 Schritte weggehen und falls sie wieder aufsteht, so lange stehen bleiben, bis sie sich hinlegt! Und wenn's zwei Stunden dauert!
Dann hingehen und belohnen! Hast wahrscheinlich jedes Mal zu früh aufgegeben! ;)

da gibts offenbar auch verschiedene methoden! ich machs so: ohne anhängen "platz", 2 schritte weg, dann wieder hin und loben. aufstehn.

dann die meteranzahl und die zeit langsam steigern, ganz langsam aber......

sollte der hund aufstehn, obwohl ich "platz" gesagt hab, geh ich hin, sag nochmal "platz" und geh dann wieder weg.

bei uns geht das schon mit entfernungen bis zu 20m, weiter haben wir noch nicht probiert. von der zeit her schafft er sicher schon 5min, wenn nicht länger.

superberni schrieb:
hallo,

das ist wahrscheinlich der Fehler den du machst.

auch dein Hund wird irgendwann Platz machen, auch wenn du es aus der Entfernung sagst. Dahin gehen ist total falsch, sie verstehst es doch als Belohnung- Frauchen kommt, auch wenn ich aufstehe.
Geduld..Geduld und massig Zeit braucht man..

Steffie schrieb:
Steht der Hund verbotenerweise auf, DARF man auf gar keinen Fall zum Hund hingehen, man muss ihn von der Stelle aus, wo man steht wieder ins Platz bringen.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich bin jedesmal mit dem zu mir gelaufen hund wieder zurück zur ausgangsposition gegangen--wieder "Platz"..und dann wieder ein paar schritte (anfangs mit Blickkontakt) vom Hund weg. Es klappte zwar auch nicht von heute auf morgen--aber heute kann ich sie ruhigen gewissens irgendwo ablegen lassen, und weiss das sie auch liegen bliebt.

Lg,Nina

Pitzelpatz schrieb:
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich bin jedesmal mit dem zu mir gelaufen hund wieder zurück zur ausgangsposition gegangen--wieder "Platz"..und dann wieder ein paar schritte (anfangs mit Blickkontakt) vom Hund weg. Es klappte zwar auch nicht von heute auf morgen--aber heute kann ich sie ruhigen gewissens irgendwo ablegen lassen, und weiss das sie auch liegen bliebt.

Lg,Nina

Ja, natürlich kann es so auch klappen. Jede Hundeschule hat eben eigene Methoden. Und wir haben es so gelernt, übrigens mit Erfolg :)

Aber egal wie - im Endeffekt zählt nur das Ergebnis. :)

Und wenn ich ehrlich bin- ich würde mit so einen grossen Hund in die Hundeschule gehen und nicht selbst rumdoktern.

Das Kommando "Platz" hat Snoopy schwer aber doch gelernt ( weils ja was mit unterwerfen zu tun hat ) und zwar so, klingt jetzt kompliziert *g* und geht viell. auch nur mit einem kleinen Hund K.A ! Also ich ahbe mich hingehockerlt und ein Bein halb ausgestreckt ( das Hund sich halt ducken muß um durch zu kommen. Dann hab ich den Hund sitzen lassen! In einer hand hatte ich ein Leckerli .. Snoopy mußte sich dann um das Leckerli zu erreichen hinlegen um unterm bein zum leckerli zu kommen ... indem Moment wo er sich hinlegt um durch zu kriechen habe ich Platz gesagt und er hats Leckerli bekommen *g* .. Geduld ist gefragt denn am Anfang rennt der Hund wahrscheinlich ums Bein herum :D!

Platz und bleib, habt sich dann automatisch aus sitz und bleib ergeben, was Snoopy ja schon können hat. Gelernt haben wir das so: ich hatte ihn an der Leine, ließ ihn sitz machen und sagte "bleib" und bin nur zwei Schritte vom Hund weg gegangen, sodaß ich dem Hund, blieb er sitzen mit ausgestreckter Hand ein Leckerli geben konnte! Die Entfernung wurde dann immer größer und es hat eigentlich wirklich schnell geklappt! Also wenn Dein Hund sitz und bleib kann, sollte Platz und bleib auch kein Problem mehr sein :-)...

ich hoff ich hab das jetzt nicht zu verworren geschrieben *g*

@Steffi: Du Huschu ja oder nein hängt glaub ich nciht von der Größe des Hundes ab.. ich kenn große Hundis die in der Huschu waren und schlechter folgen als große Hunde die eine Huschu nicht mal von aussen kennen *g* Kommt immer darauf an, was Du möchtest z.b. ob der Hund die Mglk. hat, Sozialverhalten mit andren Hundis beim Gassi gehen zu bekommen, willst Du das der Hund, wenn er Fuß geht exakt links von Dir geht ( was a Schwachsinn ist, weil mein Hund geht Fuß und zwar an der Innenseite nicht Strassenseite .. ob das links oder rechts ist ist mir wurscht *g * ) und wie Konsequent Du bei der Erziehung bist und ob Du Dir das zutraust usw...

GuardianAngel schrieb:
@Steffi: Du Huschu ja oder nein hängt glaub ich nciht von der Größe des Hundes ab.. ich kenn große Hundis die in der Huschu waren und schlechter folgen als große Hunde die eine Huschu nicht mal von aussen kennen *g* Kommt immer darauf an, was Du möchtest z.b. ob der Hund die Mglk. hat, Sozialverhalten mit andren Hundis beim Gassi gehen zu bekommen, willst Du das der Hund, wenn er Fuß geht exakt links von Dir geht ( was a Schwachsinn ist, weil mein Hund geht Fuß und zwar an der Innenseite nicht Strassenseite .. ob das links oder rechts ist ist mir wurscht *g * ) und wie Konsequent Du bei der Erziehung bist und ob Du Dir das zutraust usw...

Du hast im Grunde recht. In der Hundeschule werden aber in erster Linie die Hundebesitzer geschult, und die geben das dann an den Hund weiter.

Ohne Konsequenter Übung nützt auch keine Hundeschule was :)

Aber: In der Hundeschule lernt man halt Tricks wie man es denn machen kann/ sollte. Was man letztendlich daraus macht - das ist jedem seine Sache.

Und- ich denke schon, dass Hundebesitzer grosser Rassen unbedingt eine HS besuchen sollten.
Ob mich jetzt ein 60 kg Hund oder ein Dackel versucht durch die Gegend zu schleifen - hm, da ist schon ein Unterschied ;)

Meiner Meinung nach, muss man einen so grossen und schweren Hund auf jeden Fall unbedingt sehr gut erziehen - sonst hat man irgendwann ein Problem. Muss nichts bösartiges sein - Ungehorsam reicht schon. :cool:

Tja, das know how ist da eben wichtig. Denn der Weg ist das Ziel. ;)
Und natürlich hat jeder seine eigenen Methoden , die unter Umständen kaum bis gar nicht zum Erfolg führen /können.

Und deshalb finde ich, gerade für grosse , schwere Hunde eine Hundeschule für unbedingt notwendig. :)

Aber auch hier gilt- jedem das, was er für richtig hält ;)

Aber dann bitte nicht wundern, wenn vieles nicht klappt. :)

PS: Die Hundis die in der HS waren und immer noch nicht folgen sind entweder nicht konsequent erzogen worden, oder aber die Hundeschule taugt nix :o

Und gerade diese Übung - *Platz - bleib* haben wir in klitzekleinen Schritten , über Wochen aufgebaut.
Mit Erfolg, wie man oben anhand der Bilder sehen kann - Luna macht *Platz- bleib* mitten in der Fugängerzone, unter Ablenkung ( Fahrradfahrer,andere Hunde, Fussgänger etc...) ohne Sichtkontakt zu uns - sie steht nicht auf!

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke für die vielen tipps :) hundeschule gehen wir ab september, das letzte semester war mein zeitplan leider zu dicht gedrängt dafür :o aber ich will halt über den sommer schon vorarbeiten, dass wir bis herbst schon einmal sitz, platz, fuss, hier, platz bleiben usw. können. weil im juli habe ich eben zeit dafür und da möchte ich mich drum bemühen. fanny macht fortschritte was das fuss-gehen betrifft, kommt sehr schön auf hier. nur das platz bleiben ist noch ein bissi einen geduldsprobe :D aber sie ist ja erst 8 monate alt und ich muss wohl noch mehr geduld haben ;)

Jeder Hund lern das auch anders. Ich bräuchte Nyssa nirgends anbinden, die würde durchdrehen.
Ich habe ihr das bleib (egal ob sitz oder down) ohne anbinden beigebracht.
Wenn sie sitz oder down gemacht hat hab ich bleib gesagt und die flache Handgehoben (also auch über Sichtzeichen). Klar ist sie am Anfang auch aufgestanden. Aber da hab ich dann NEIN gesagt und hab mich umgedreht.
Da hilft nur Geduld und Konsequenz.

HuSchu ist ja schön und gut wenn man eine gute findet. Wir machen das alles ohne HuSchu. Waren nur in 2 Welpenspielgruppen.

LG C.

Ich habe allen meinen Hunden platz so beigebracht, das zuerst neben mir
platz gelernt haben, mit Leckerlie, erst wenn der Hund kapiert hat, das
platz liegen heißt habe ich angefangen mich ein Stück zu entfernen.
Ganz gut geht es auch wenn man den Hund unter dem Fuss durch platz
lernt.

Ich gehe allerdings immer zurück um den Hund wieder ins Platz zu bringen.

berta schrieb:
da gibts offenbar auch verschiedene methoden! ich machs so: ohne anhängen "platz", 2 schritte weg, dann wieder hin und loben. aufstehn.

dann die meteranzahl und die zeit langsam steigern, ganz langsam aber......

sollte der hund aufstehn, obwohl ich "platz" gesagt hab, geh ich hin, sag nochmal "platz" und geh dann wieder weg.

bei uns geht das schon mit entfernungen bis zu 20m, weiter haben wir noch nicht probiert. von der zeit her schafft er sicher schon 5min, wenn nicht länger.
Ich kann mich nur der Berta anschließen, wir haben es auch so gelernt.
Leckerli gibt es bei uns auch erst immer zum Schluß ... Leckerli = Ende der Übung.

Oben