Plattenepithelkarzinom am Ohr bei der Katze

NellysMum

Neuer Knochen
Hallo zusammen,

bin neu hier in dem Forum. Bei meiner Katze wurde nun nach langem hin und her endlich festgestellt, was der Grund der starken Verkrustung Ihrer Ohren ist. Ein Plattenepithelkarzinom. Die Ärztin sagte, dass es sich hierbei um einen der bösartigsten Tumore in der Tiermedizin handelt.
Da sie sich aber so nicht quält habe ich mich zu einer OP entschieden. Ein Teil der Ohren wurde entfernt. Nun läuft gerade der Heilungsprozess.

Würde mich freuen hier vielleicht Leute zu finden, die bereits Erfahrungen hiermit gemacht haben. Die Ärztin sagte leider auch, dass sie wohl trotz OP keine lange Lebenserwartung mehr hat...

Viele Grüsse
Sonja

naja es kommt drauf an wie früh er erkannt wurde und ob das gewebe das entfernt wurde ausreicht.

auf jeden fall hast du deiner katze wenigstens chancen eingeräumt, indem du dich für die OP entschieden hast :)

ich würd jetzt nicht gleich den teufel an die wand malen, die totgesagten tiere leben manchmal am längsten :D:p

auf jeden fall seiner katze alles gute für die lözi und daß sie gut heilen :)

mein hund hatte es auch am ohr.wurde 2 mal operiert und wurde 10 jahre alt.
es streut schnell metastasen,aber wir haben das gut im griff gehabt.nur nicht mutlos sein.
alles gute
gabi

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Gabi...das haben mir die Ärzte auch gesagt mit der Metastasierung..aber informier Dich mal im Internet, da steht überall, dass er gerade nicht dazu neigt. Deswegen verstehe ich das nicht.

Nun ja..ich hoffe natürlich auch das Beste :-)

Die Katze meiner Schwieeltern hat seit einem schweren Sonnenbrand an den Ohren auch immer wieder Verkrustungen. Lt. TA muß die Katze früher oder später auch mal operiert werden.
Mich würde nun interessieren, wann es bei eurer Katze keine andere Möglichkeit mehr gab? Wie haben die Ohren da ausgesehen?

Hallo Nicole,

leider habe ich keine Nahaufnahme, aber wenn die Ohren schon ständig sehr stark verkrusten, dann lass Deinen Tierarzt eine sogenannte Histologie einschicken. Er nimmt dafür eine Hautprobe und im Labor wird dann getestet, ob es sich hierbei um Krebs handelt.

Ich kann Dir nur raten: Mach das so schnell wie möglich, denn mit diesem Krebs ist wirklich nicht zu spaßen und umso eher er behandelt wird, umso besser sind die Heilungschancen!

bei meinem hund hats ausgesehn wie eine nässende warze.2 mal wurde sie operiert und sie hat in den 10 jahren immer wieder krebsoperationen gehabt.aber sie hatte dazwischen immer ganz normale phasen und ihr leben war durchaus lebenswert.
mir wurde erklärt,dass dies krebsart weite ausläufer hat.
wenn man die nicht erwischt streut er metastasen und bei meinem hund wars so.sie war 2 jahre alt als es diagnostiziert wurde und mit knapp über 10 jahren starb sie an bauchspeicheldrüdenkrebs.
das waren meine erfahrungen.
lg
gabi

Nochmal ein kleiner Zwischenbericht:

Kommen gerade vom Arzt. Der Kragen ist nun endlich ab! Nach über 8 Wochen! Meine kleine Maus hört gar nicht mehr auf, sich zu putzen. Hoffe nur, sie lässt die Öhrchen einigermaßen in Ruhe.

Und der schlimme Schnupfen, den sie zur Zeit hat, hat wahrscheinlich nichts mit dem Krebs zu tun.

Endlich mal wieder gute Nachrichten :)

NellysMum schrieb:
Ich kann Dir nur raten: Mach das so schnell wie möglich, denn mit diesem Krebs ist wirklich nicht zu spaßen und umso eher er behandelt wird, umso besser sind die Heilungschancen!
Das Problem ist nur, dass es nicht meine Katze ist. Ich hab die Eltern von meinem Freund eh schon darauf vorbereitet, dass früher oder später die Ohren operiert werden müssen und da waren sie nicht begeistert.
Werde die Ohren weiterhin beobachten, im Winter schauen sie eh immer besser aus.

Nicole schrieb:
Das Problem ist nur, dass es nicht meine Katze ist. Ich hab die Eltern von meinem Freund eh schon darauf vorbereitet, dass früher oder später die Ohren operiert werden müssen und da waren sie nicht begeistert.
Werde die Ohren weiterhin beobachten, im Winter schauen sie eh immer besser aus.

sollte es einstweilen "NUR" beim sonnenbrand verblieben sein....warum cremt ihr die katze nicht ein im sommer? sonnecreme mit hohem schutzfaktor auf die öhrchen und der sonnenbrand muß sich ein anderes opfer suchen :)

ET01 schrieb:
sollte es einstweilen "NUR" beim sonnenbrand verblieben sein....warum cremt ihr die katze nicht ein im sommer? sonnecreme mit hohem schutzfaktor auf die öhrchen und der sonnenbrand muß sich ein anderes opfer suchen :)
Die Ohren werden eh eingecremt, nur geht die Katze meist am Morgen außer Haus und kommt am Abend zurück. Das heißt, sie wird nur einmal eingecremt und das dürfte zuwenig sein. Außerdem liebt sie es in der Sonne zu braten :rolleyes:

Oben