Plastikteil verschluckt

Randa

Junior Knochen
Hallo!

Unsere verfressene Selina, sie hat es geschafft, wir haben brav für den Fährtenkurs gearbeitet, und zwar, Filmdose selber offnen und dann den Inhalt herausschlecken, kennt ihr oder?

Alle Hunde, oder die meisten spucken den Deckel aus, oder?

Nicht Selina, als sie es endlich faßt geschafft hat, schwups hat sie den Deckel des Filmdöschen schon geschluckt....
Schmatz...

Jetzt mache ihr mir Sorgen wegen Darmverschluß etc.
Sie benimmt sich aber normal, weiß nicht ob sie im Garten erbrochen hat oder so, mein Mann war mit ihr spazieren, Haufen normal nur ohne Deckel, und sie steht schon wieder "Hab Acht" vor der Küche in der Hoffnung auf ein Schmankerl,.....

Muss ich mir Sorgen machen wegen dem Teil????

Hat wer Erfahrung damit?

Danke!

randa und selina

wann war es denn?
mein haglicher kerl (nur bei müll macht er nicht halt), hat mal das plastiknetz (welches vorher ums fleisch gewickelt war) aus dem mülleiemer geklaut und prompt gefressen .. zum glück ist es aufgefallen .. der telefonsich kontaktierte arzt hat uns empfohlen im sauerkraut und/oder spargel aus dem glas zu geben .. die fasern schlingen sich um den fremdkörper und sollen verhindern, dass es zu verletzungen im magen/darm bereich kommt.
hat scheinbar geholfen - am nächsten tag hat die umgekehrte perestaltik das teil wieder zum vorschein gebracht

Hallo!

Auf jeden Fall! Darmverschluß kommt mitunter nicht sofort. Wenn Deine Hündin den Deckel nicht erbrochen hat, würde ich auf jeden Fall einen Tierarzt zu Rate ziehen, denn wenn die Hunde dann schon gespannt gehen und Schmerzen haben, ist eine eventuelle Operation schwieriger. Guter Tipp immer bei verschluckten Sachen ist auch Sauerkraut, meine letzte Hündin hat das mit Genuss verzehrt, gleich roh, essen aber nicht alle Hunde gerne und/oder freiwillig. Wirkt abführend, bringt jedoch keinerlei Sicherheit, außer ihr entdeckt den Teil im Stuhl. Ich habe jedenfalls immer den Tierarzt zurate gezogen.
Der Hund einer Bekannten (größerer Mischling) hatte einen Schnuller verschluckt, mußte operiert werden. Ich denke, daß Plastikteile auch auf einem Röntgenbild zu sehen sein müssten.
Alles Gute Deiner Hündin. :)
madasa

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, verschluckt hat sie das teil sowas um 15 uhr....ich weiss halt nicht ob sie sauerkraut frisst, habe ihr jetzt mal ihr trockenfutter aber ziemlich aufgeweicht gegeben,...

jetzt schläft sie, seufz, ich schau halt morgen weiter,....

danke,.... :o

danke ich möchte auch nicht zu panisch sein, sie wirkt auf mich normal, komisch, was sind denn die anzeichen von darmverschluss?

meiner hat sich standhaft geweigert, das sauerkraut und den spargel zu fressen ... hab also etwas fleisch so winzig klein geschnitten, dass er es nicht herausfiltern konnte, und das das unerwünschte einfach mitfressen musste ...
wenn er weiter normal frisst und kot absetzt, kann alles gut gehen ...

Darmverschluss

Wenn der Darm teilweise oder ganz verlegt ist, so dass der Kot nicht weiter transportiert werden kann, dann spricht man von Darmverschluss. Ursachen für den Darmverschluss sind eine mechanische Verlegung des Darms, eine Verkrampfung der Darmmuskulatur oder eine Blutunterversorgung. Bei Kotabsatzbeschwerden gerade beim Welpen ist schnelles Handeln gefragt, und der Tierarzt sollte so schnell wie möglich aufgesucht werden.

Sauerkraut frisst meiner zum Glück gern!

Mein TA meinte wenn er kein Hauferl macht bzw Kotzt sollen wir kommen!
Ruf doch morgen einfach an, dann wirst e sehen was der TA sagt!

Hallo!

Mein TA ist Dr.Knafl und er hat mir eh genau das geraten, Sauerkraut und dann mal warten, schauen wie sie Kot absetzt und so weiter,...

Selina hat ein ganzes Packerl Sauerkraut gegessen, ich hoffe dasss war nicht zuviel :confused: aber sie wollte immer mehr als hätte sie es gebraucht,...

jetzt liegt sie in der Sonne mit einem ur dicken Bauch ich habe ihr die Tür zum Garten offengelassen,muß jetzt in die Arbeit,....ich hoffe das Sauerkraut wickelt das Ding ein,....

Ansonsten meinte der TA ev.Röntgen, nur sieht man Plastik überhaupt im RÖ :confused:

wie auch immer, danke für die tipps,....
:o

wenn ich bei jedem plastikteil den meine hunde so fressen, ein röntgen machen würde, müsste ich auf dauer beim tierarzt sitzen. sicher besteht die gefahr aber in 99% der fälle kackt der hund das wieder raus.

hallo ja Plastik sieht man, man sieht nur keine organischen Sachen auf dem Röntgenbild und das hätte meinem Hund damals fast das Leben gekostet, er hatte eine Kastanie geschluckt und die ist hängengeblieben, ich hab nie wieder mit Kastanien o.ä. gespielt mit ihm.

hallo leute!

also selina hat nach der sauerkraut action ungefähr 5 haufen gemacht und heute in der früh wieder zwei :rolleyes: drin war nichts, aber ich denke auch dass die magensäure das zersetzt hat, in einem haufen war was schwarzes dabei, nichts hartes, aber trotzdem, wie auch immer, danke nochmals für die tipps, beobachte meinen kleinen mistkübel selina :p weiter, denke aber auch das nichts ist,.....

:)

Randa schrieb:
hallo leute!

beobachte meinen kleinen mistkübel selina :p weiter

die fanny hat gestern einen lutscher inklusive plastikverpackung verdrückt :D

heute in der früh war dann ein toter frosch dran....*schüttel*

Randa schrieb:
hallo leute!

also selina hat nach der sauerkraut action ungefähr 5 haufen gemacht und heute in der früh wieder zwei :rolleyes: drin war nichts, aber ich denke auch dass die magensäure das zersetzt hat, in einem haufen war was schwarzes dabei, nichts hartes, aber trotzdem, wie auch immer, danke nochmals für die tipps, beobachte meinen kleinen mistkübel selina :p weiter, denke aber auch das nichts ist,.....

Liebe Grüße an die Dampfwalze und ich hoffe, wir sehen uns nächste Woche wieder? :)

lg
Bonsai

Hallo!

also das teil ist draussen :D gott sei dank vor unserm urlaub in kroatien,hätte gar nicht gewußt was ich dort ohne TA gemacht hätte,...

sie hat das teil eine woche im magen herumgetragen,...am sonntag hat sie es ausgewürgt, und die magensäure hat dem teil nichts anhaben können, abwaschen und ich hätte es wieder verwenden können :(

das sauerkraut war anscheinend auch zu kurz, selina frißt immer viel gras nur diesmal hat sie sich so zwei tage vor dem "kotzen" viel besonders langes gras gesucht,...und dann raus damit,...

Also danke nochmals für eure tipps, habe wieder was dazugelernt und glück gehabt... :rolleyes:

Oben