Pitbull Attacke auf Läufer - Artikel im Runners World

Mix

Super Knochen
Ich habe gerade den Artikel im RW gelesen, in dem es um eine Attacke von streunenden bzw. freilaufenden Hunden in den USA auf eine Gruppe von Läufern geht. Ich bin schockiert über die Tatsache, dass Menschen schwer verletzt wurden. Noch mehr schockiert mich aber die Aussage "Der Pitbull...wurde als Kampfhund gezüchtet. Er wird oft als Wachhund gehalten: Er lernt schnell, Eindringlinge zunattakieren und nicht von ihnen abzulassen." Bin ich sensibel oder höre ich da den Unterton heraus, um wieder Hass bei den NichtHH zu schüren?

Nachdem ich sowohl der Randgruppe der HH als auch der ambitionierten Jogger angehöre, möchte ich diesen Artikel bzw. die Rassebeschreibung nicht unwidersprochen lassen und einen Leserbrief verfassen.
Ich wäre dankbar für eure Unterstützung mir Argumente - kurz und bündig - zu liefern.

Der Brief soll etwa so aufgebaut sein:
Wie reagiert ein Rudel freier/wilder Hunde auf Läufer
Gibts sowas überhaupt in Mitteleuropa
Was kann man tun
über die Rasse Pitbull
Es gibt keinen Kampfhund

Vielleicht kann auch jemand einen link zu dem Artikel im Internet finden, ist mir nicht gelungen (Runners World Ausgabe April 2013, Titel des Artikels: Angriff ohne Vorwarnung bzw. Pitbull Attacke auf Läufer)

Oben