Piratenhäuser auf Pisman (Kroatien)

Auf Pasman meinst, gg

Wir waren vor 2 Jahren, nie wieder!
Voll teuer, das Versorgungsboot das kommt, hat Preise daß es einem die Zehennägel aufrollt. Schauts daß euch genug Lebensmittel einpackts!
Wir sind damals mit dem Wohni gefahren wegen der Hunde (Platz) und da haben wir gsd einen großen Kühlschrank und ein großes Gefrierfach, das hamma uns angefüllt daheim schon.

Was ich schwer kritisiere: die Häuser werden präsentiert als ob du allein auf weiter Flur wärst. Dem ist leider nicht so, das ist ein Küstenstreifen wo ein Haus neben dem anderen steht. Und wennst Pech hast, hast direkt neben dir krakeelende Nachbarn so wie wir dann die letzten paar Tage.
Wir haben halt das beste draus gemacht, schön wars trotzdem.
Lärmempfindlich darfst auch net sein, denn der Bootsverkehr ist wie auf der Südosttangente im Berufsverkehr.
Punkto Auto: solltest mit Geländewagen hinfahren, wir haben damals gebetet daß wir mit unserem Wohni wieder rauf gekommen sind aus der Bucht, die Zufahrtsstraße ist eine Katastrophe, damals jedenfalls noch gewesen. Wir haben damals ein paar Leute beobachtet wie sie sich den Auspuff abgefahren haben.....ursteil und Löcher groß wie eine Senkgrube.

Es war schon schön bis auf das, sauberes Wasser, keine Hundefeinde und schönes Wetter direkt am Meer.
Wir haben gsd ein 3m Zodiak, aber ohne Boot bist da auch arm, denn da hatschst dann über Stock und Stein zum Auto damit du dann rüber nach Tkon zum Einkaufen fahren kannst.

Noch ein Tip, bei der Anreise bitte genug Zeit rechnen, in Kroatien stehst nämlich nur im Stau!!! Vor allem vor dem großen Tunnel vor Zadar!

Ich fahr da sicher nimmer runter, um das Geld das wir da in 2 Wochen gebraucht haben, fahren wir 4 Wochen Griechenland mit dem Wohnmobil inkl Fähre.
 
wir waren 14 Tage auf Pasman...das Wasser herrlich, die FAuna und Flora unter Wasser herrlich, super zum Schnorcheln, da dort das Meer keine hohen Wellen macht, ideal wenn man direkt am Meer sein will, wir haben unser Zeug unten an der Mole liegen lassen können und waren mit ein paar Schritten im Haus, wenn man verträgliche Hunde hat, ist es super, meine brauchten 14 Tage keine Leine und kein Halsband, außer wir sind in die Zivilisation gefahren :)

Negativ..die Zufahrtswege sind wirklich furchbar, teilweise sind die Häuser nur mit Boot zu erreichen und die Boote die man unten mieten kann, sind sehr teuer und haben einen schwachen Motor...da schippert man ewig..
Die Preise in Thonk sind okay...auf dem Versorgungsschiff haben wir immer frisches Brot geholt...Obst etc. am Markt in Thonk :)
Und wie schon geschrieben, es stehen immer mehrere Häuschen in einer Bucht,
bei uns waren es 6 Häuschen, davon waren in 3 Hunde :D..auf der einen Seite 3 Terrier, bei uns Schäfer und Cavaliermix und neben uns ein Pudel und ein Yorkie..da alle Hunde verträglich waren, gabs da keine Probleme..hat man einen unverträglichen Hund mit, wird es schon mühsam..

Wir hatten einen schönen Urlaub...Lagerfeuer, Kartoffel grillen..die Kinder konnten den ganzen Tag herum turnen, die Hunde auch und unsere Nachbarn waren voll okay :)
 
Wir waren 1 Woche, ich fahr nimmer hin. Unser Haus war dreckig, stinkig und einfach bähhh. Hände weg vom Holzbein Haus.
Wir hatten aber nette Nachbarn, deren Haus war schön. Einfach ist es halt, dass hat mich nicht gestört, aber man kann dort weder spazieren gehen noch sonst was machen. Wir haben ein Boot gemietet, dass ging nicht, sauteuer wars trotzdem.
Das gesamte Geschirr war total versifft, das Bettzeug roch total modrig, auf den Klippen lag Müll, Dosendeckel usw.....
Wichtig gute Taschenlampe mitnehmen, wir konnten die Nachbarn nur am Tag besuchen, sonst hätt ma uns die Haxen gebrochen in der Nacht.
Die Zufahrtstrasse is ein Wahnsinn, unser Voyager hatte zu tun damit. Einkaufen dauert ewig, weil man den Schotterpfad jedesmal fahren muß. Dann den ganzen Kram zu Fuß über die Klippen tragen, weil ja das Boot nie ansprang. Stau und nochmal Stau, wir brauchten 14 Stunden.
Positiv, die Hunde können rumlaufen wie sie wollen, aber auch nur wennst ganz hinten bist.
Das Wasser is sehr sauber.
Man muß aufpassen bei wem man mietet, weil jedes Haus jemand anderen gehört.
Aja auf der anderen Seite hatten wir Kroaten, die sind so um 22 Uhr "munter" geworden und haben bis 5 Uhr gefeiert- täglich, das war ein bisserl mühsam.

edit, wennst willst schick ich die Fotos, hier einstellen is mir zu mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Pasman meinst, gg

ups, hab mich wohl vertippt.;)

Naja, alles in allem hört sich das ja nicht so berauschend an. Werds mir dann wohl doch noch aml überlegen, und mich weiter umschaun. In der Reisebeschreibung hört sich das um einiges besser an.

Danke für eure Berichte.

@ Exilim
Würdest du mir bitte trotzdem ein paar Fotos schicken. An phebe@gmx.at
Danke im vorraus

lg steffi
 
Ja, danke, hab sie bekommen. Auf Luxus war ich eh nicht eingestellt, aber dieser Sauhaufen ist echt brutal. Ich glaub ich werd mir wirklich was anderes suchen. Vor allem um den Preis bekommt man echt besseres.

lg
 
Guten Morgen, du kannst eines machen, Zeline hier im Forum war letztes Jahr dort,(zur selben Zeit wie wir) in unserem Nachbarhaus, dass war recht schön. Sie waren heuer auch wieder dort, vielleicht wurde auf unsere Beschwerde hin, ja dieser Saustall endlich beseitigt.
Mir war es einfach zuviel Müll, weil die Sachen werden alle mit dem Boot hingebracht und wenn was kaputt ist, wirds halt neben das Haus geworfen, was wirklich schade ist, auch für die Umwelt. Habs denen damals eh gesagt, nur kassieren und nix machen geht halt auch nicht. Wennst nichmal ein sauberes Küchenbrett und einen ordentlichen Kaffeefilterausatz bekommst ist es mühsam. Der Mist wurde auch nicht geholt, wir mußten ihn in ein altes Ölfass schmeissen, das riecht dann auch mal nicht so gut.

Zelines Hündin hat sich die Pfoten aufgewetzt an den scharfen Klippen, meine Hündin hat sich geschnitten an einem Dosendeckel, obwohl ich eh Mist sammeln war in der näherern Umgebeung. Naja......
Überall die losen Kabel im Haus, zum Glück ist mein Kind wirklich sehr brav, wennst da einen Schlingel hast, der überall dran ist, hast keine ruhige Minute. Das ist allerdings nicht in allen Häusern so.

Wie gesagt mach einen riesen Bogen ums Haus Holzbein.
 
ich hab letztes jahr mein traumhaus in kroatien bei novasol gefunden.

einsame bucht, wahnsinnshaus (gut war auch teurer in 2er belegung)
wir konnten relativ günstig (im vergleich zu den normalen preisen) ein wirklich super boot dazu nehmen. der vermieter hat uns sogar eine runde mit dem boot geführt und uns einsame strände gezeigt. empfangen wurden wir mit käse und wein und am letzten tag haben sie uns für uns gegrillt und uns einheimischen schnaps mitgegeben.

war in istrien - dh die autofahrt war auch nicht lange. zufahrtsstraße war mit dem golf super zu erreichen bis direkt vor das haus. einkaufsmöglichkeiten in der nächsten stadt 20min entfernt (markt, supermarkt, etc pp) - keine staus beim runterfahren (mitte august)

blick aufs meer und fürs schnelle reinspringen zwischendurch felsstrand 5m vom haus entfernt. wir hatten genau 2 nachbarn in der ganzen bucht - hund war überall willkommen. mein vermieter war ganz verliebt in die cindei :)
er hat die ganze zeit nur gemeint was für ein "perfect dog" sie ist, weil sie so brav mit dem boot mitfährt :D

haus selber war supersauber und in ordnung mit klima und waschmaschine, genialer küche mit tk.

die terasse aussen war überdacht mit eigenem fernseher drauf :D steingrill war dabei, 2 liegen, riesiger esstisch auf der terasse

war wirklich genial...dieses jahr hab ich den kroatien prospekt von novasol geschickt bekommen und werd wieder was buchen. es war alles wie am foto..auch die leute bei novasol waren super und haben bei jeder rückfrage von mir innerhalb von ein paar stunden angerufen oder ein mail geschickt. dh auch die abwicklung bei mir ist perfekt gelaufen.

lg
fiona
 
Wir waren 2009 ebenfalls auf Pasman in einem der Piratenhäuser (Zvone). Es war natürlich sehr einfach - Kühlschrank gibts, Herd (aber kein Backrohr), fliessendes Wasser in Bad und Küche im Waschbecken und Licht an den montierten Glühbirnen. Dusche war draussen, sonst kein Strom (außer man montiert wie wir eine Glühbirne ab und hängt da nen DVD-Player an :D). Sah aber aus, als wollten sie aufrüsten - es waren im Bad bereits Anschlüsse für eine Dusche vorhanden und im Haus verteilt auch mehrere Steckdosen (wenn gleich sie damals eben noch keinen Strom hatten).

"Unser" Haus stand in einer eigenen Bucht - weiter abgelegen von den anderen Häusern im Programm. Ca. 200 m weiter war ein anderes Haus und dann noch eines. Angeblich werden die aber nur von den Hauseigentümern benutzt. Der Garten war rundherum mit Gebüschen zu - zum anderen Haus sah man nur dann hinüber, wenn man direkt am Steg war.

Nachdem wir schon im Juni waren, war generell noch kaum was los - am Wochenende bzw. am Abend waren tw. die Leute aus dem daneben liegendem Haus da, aber tagsüber waren wir völlig alleine in der Bucht. Die Hunde liefen eigentlich fast die ganze Zeit nackig und frei herum. Boote kamen nicht bis zu uns hinein, Versorgungsboot gibts erst in der Hauptsaison.

Das Wasser war klar und angenehm, der Strand allerdings schon sehr felsig, es spült halt auch immer wieder ein bissl Dreck an. Wir haben den Hunden Abends die Pfoten immer mit lauwarmen Süßwasser abgewaschen und anschließend mit Wundpuder betupft. Selbst sollte man sich Schuhe mitnehmen, mit denen man auch ins Wasser gehen kann, weils abgesehen von den Steinen auch Seeigel und so Zeugs gibt.

Ärgerlich war, dass es hiess, der Parkplazu wäre ca. 200m vom Haus weg - in Wahrheit war er mind. 500 m vom Haus entfernt und man gelangte entweder direkt entlang des Meeres über die Klippen oder über einen steilen und felsigen Weg über den Berg zum Haus bzw. Auto.

Generell muss man auch quasi querfeldein über die Insel fahren, um zu der Bucht mit den Piratenhäusern zu gelangen, da die Häuser auf der anderen Seite der Isel und von Tkon, wo man mit der Fähre ankommt, sind. Da gibts aber keine befestigte Straße, sondern nur einen Schotterweg mit vielen und riesigen Schlaglöchern, zuerst steil bergauf bis auf die Spitze der Insel und anschließend genauso steil wieder bergab. Ein geländetaugliches Auto ist da sehr von Vorteil - tiefer gelegt geht glaub ich gar nicht. Aufgrund der schlechten Straße, überlegt man sich auch 3x, ob man irgendwelche Unternehmungen machen möchte, für die man das Auto braucht.

Fazit: in der Nebensaison, wenn mit schönem Wetter gerechnet werden kann und für 1 Woche ganz nett, länger hätt ichs nicht gebraucht. ;)

Anbei noch ein paar Bilder:

Links war "unser" Haus, rechts eines der beiden anderen Häuser in der Bucht zu sehen.
Bild11.jpg


Blick auf "unser" Haus - der felsige Weg den man sieht, war einer der beiden Möglichkeiten, das Haus zu erreichen
Bild10.jpg


Nochmal die Bucht - "unser" Haus ist das Linke, das Haus neben unserem ist hier nicht zu sehen, da genau in der Biegung der Bucht, das rechte Haus ist das 3. Haus in der Bucht
Bild02.jpg


Ausblick von unserer Terrasse über die Bucht
Bild01.jpg


"Unser" Haus
Bild39.jpg


Weitere Fotos von diesem Urlaub kannst du auf meiner HP unter Galerie - Fotos 2009 finden.
 
ich hab letztes jahr mein traumhaus in kroatien bei novasol gefunden.

einsame bucht, wahnsinnshaus (gut war auch teurer in 2er belegung)
wir konnten relativ günstig (im vergleich zu den normalen preisen) ein wirklich super boot dazu nehmen. der vermieter hat uns sogar eine runde mit dem boot geführt und uns einsame strände gezeigt. empfangen wurden wir mit käse und wein und am letzten tag haben sie uns für uns gegrillt und uns einheimischen schnaps mitgegeben.

war in istrien - dh die autofahrt war auch nicht lange. zufahrtsstraße war mit dem golf super zu erreichen bis direkt vor das haus. einkaufsmöglichkeiten in der nächsten stadt 20min entfernt (markt, supermarkt, etc pp) - keine staus beim runterfahren (mitte august)

blick aufs meer und fürs schnelle reinspringen zwischendurch felsstrand 5m vom haus entfernt. wir hatten genau 2 nachbarn in der ganzen bucht - hund war überall willkommen. mein vermieter war ganz verliebt in die cindei :)
er hat die ganze zeit nur gemeint was für ein "perfect dog" sie ist, weil sie so brav mit dem boot mitfährt :D

haus selber war supersauber und in ordnung mit klima und waschmaschine, genialer küche mit tk.

die terasse aussen war überdacht mit eigenem fernseher drauf :D steingrill war dabei, 2 liegen, riesiger esstisch auf der terasse

war wirklich genial...dieses jahr hab ich den kroatien prospekt von novasol geschickt bekommen und werd wieder was buchen. es war alles wie am foto..auch die leute bei novasol waren super und haben bei jeder rückfrage von mir innerhalb von ein paar stunden angerufen oder ein mail geschickt. dh auch die abwicklung bei mir ist perfekt gelaufen.

lg
fiona
würdest du mir auch "das Haus" verraten:D
Habe eben erst gestern nach einer "geeigneten" Unterkunft für nächsten Sommer gesucht...
lg
Jasmin
ps. wer war schon mal auf Rab?
 
Ich war dieses Jahr auf Paschman.
Unser Haus war sehr schön! Alles neu, 2 Duschen, schöne Küche mit Kühlschrank, Herd, Backrohr- hat alles gepasst. Wir hatten sogar einen Griller und es war immer voll nett am Abend noch draußen zu sitzen.
Wir waren im September dort, hatten nur ca 1 Minute zum Strand, der war halt mit Kies und Wiese, sehr wenige Leute, das Wasser war auch gut.
Also ich war voll und ganz zufrieden.

Es kommt halt drauf an auf welcher Seite der Insel du bist.Wir waren auf der selben Seite wie Tkon, wo ein Ferienhaus neben dem anderen war. Die andere Seite der Insel hat AstridM eh schon gut beschrieben.
Ja ich muss auch sagen, eine Woche war gut und schön, länger hätte ich es auch nicht aufgehalten.

Wennst magst kann ich dir Fotos schicken, bzw die nummer von unserem Vermieter sagen. ( schreib mit bitte eine Pn , bei interesse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Antworten, aber wir haben unsere Meinung geändert. Wir fahren nach Kalabrien/Italien! Haus schon gefunden, die Hunde dürfen mit, großes eingezeuntes Grundstück. Einziger Nachteil: Man fährt halt etwas länger. So ca 15 Stunden laut Routenplaner. Jetzt müssen wir nur noch buchen;)
 
ich grab jetzt mal diesen alten thread aus. gibts seit 2009 noch andere die mit ihren hunden in den piratenhäusern urlaub gemacht haben und die ein bisschen was drüber schreiben wollen? :)
 
Oben